Hallo,
habe heute das Sax bekommen, nur leider nicht sonderlich viel Zeit gehabt es anzu spielen, da ich zwischen Schule und meinen Musikproben mich auch erst mal hinsetzen musste, bevor ich was tun konnte
Also erst mal: Beide Bögen sind dabei, jedoch fehlt das Originalmundstück. Dafür ist ein Selmermundstück dabei, zu dem jedoch die Schraube fehlte (Verkäuferin hat eine andere Selmer Sopransaxschraube reingepackt + 2 Blätter [das eine Rico Royal, andere Firma kenn ich nicht / kann Schriftzug nicht entziffern])...hm
Zum Zustand. Sieht sehr gepflegt aus, keine Dellen oder ähnliches, alle Tasten laufen einwandfrei und ohne Klappern, der Kork ist auch noch gut, nur war er knarzend trocken (wohl lange nicht mehr gefettet worden
)!
Auch die Polster sahen meines Erachtens top aus.
Gut alles zusammengebaut, mache das Rico Blatt drauf und tatsächlich, ich bekomme ohne Probleme einen Ton raus, vom tiefsten bis zum höchsten, einzig f, fis und g traf ich nur im legato wirklich sauber, ansonsten sprangen sie eine Oktave höher oder hingen zwischen drin. Ich schätze mal, das liegt aber wohl eher daran, dass ich vorher noch nie ein Sopransax gespielt habe oder? Werde sonst morgen mal nachprüfen ob sie ordentlich schließen, aber wie gesagt, suche den Fehler eher bei mir.
Klanglich war es mit dem Rico Blatt heller wie mit dem anderen und ich muss sagen, in der oberen Oktave klangs ziemlich geil (so wie ichs mir vorgestellt hab), nur die tiefen klangen iwie doof, aber wie gesagt, ich hab nie sopransax vorher gespielt, kann also sehr gut daran liegen, dass die töne noch weng nanü klingen...
Hätte mich natürlich gefreut, das Originalmundstück auch dabei gehabt zu haben, aber gut....vielleicht kann man ja nachfragen was mit dem passiert ist. Das Selmer fiel mir jetzt auch nicht negativ auf.
Was mir extrem aufgefallen ist, ist, dass mir nach wenigen Minuten schon der Daumen der rechten Hand weh tat...das hab ich sonst nur sehr sehr selten mal am Tenor, wenn ichs Instrument zu sehr drauf stütze.
Liegt das an falscher Haltung oder ist das Gewöhnungssache? Ansich ist das Instrument ja net schwer, aber trotzdem...hm...
Werde mir wohl noch paar Sopransaxvideos angucken, vielleicht heb ichs zu grade / ...
Vielleicht kann ich euch morgen paar Aufnahmen und Bilder reinstellen, dann bekommt ihr auch nen besseren Eindruck....
Grüße
Annika