... und bräuchte für den Käufer den Neupreis.
Hallo Jan,
willkommen im Board.
Den "Neupreis" kennt ein möglicher Käufer noch am ehesten selbst, das ist ja dank der Internetsuchmaschinen auch nicht besonders schwer.
Dein Modell wird aber nicht mehr unverändert gebaut, inzwischen gibt es die "Serie II".
https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr_4335_gii.htm
Wichiger und wirklich interessant sind für den möglichen Käufer aussagekräftige Fotos und wahrheitsgemäßer Klartext zum Zustand (Alter, Pflege, Intonation, Korrosion, Schäden bzw. Reparaturen, Lieferumfang).
Du kannst (noch) nicht im Flohmarkt des Forums anbieten, bei vioworld.de, thomann.de oder den kostenlosen Kleinanzeigen bei ebay.de (nicht: Auktionen) wird deine Trompete in gutem Zustand um die 400 EUR gehandelt. Wenn so noch relativ jung und/oder besonders gut erhalten ist, kann es auch etwas mehr sein.
Für Angebote in Auktionen sind gute Fotos und ein guter Text besonders wichtig. Ich würde deshalb nicht Händleranzeigen oder den Text anderer Auktionen kopieren, sondern selbst schreiben, was Sache ist.
Gute Argumente für die 4335 G sind die durchgängig hohe Verarbeitungsqualität von Yamaha und der solide Standard dieses Modells, das neben der Jupiter 606 zu einem Synonym für ordentliche Schülertrompeten geworden ist.
Das Ergebnis schwankt bei Auktionen leicht um 15-20%, nach oben und auch nach unten, zumal jetzt Ferienzeit ist. Vor September würde ich deshalb keine Auktion anbieten.
Auf jeden Fall musst Du bei Ebay vom Verkaufspreis noch rund 8% für die Gebühren und die Verkaufsprovision abziehen.
Gruß Claus