Yamaha YPG-635 / DGX-630 -> Wars ein Fehlkauf?

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Ich hab jetzt endlich mein Yamaha YPG-635 bekommen. (in einem anderen Thread habt Ihr mich beraten.
Alles Super, bin begeistert....bis auf...Es hat sehr wenig Synthesizer-Sounds: Sehr dumm!

Das habe ich beim Testen garnicht gemerkt ich habe zwar schon viele Sounds getestet, aber nicht so sehr darauf geachtet, ob auch genug Synthesizer-Sounds dabei sind. Ich hab halt gedacht, ja viele Sounds sind gut, 503 Sounds langen.

Was mach ich jetzt?

Hoffe ihr wisst weiter.
 
Eigenschaft
 
Was willst Du mit dem guten Stück eigentlich machen? Ging es nicht ursprünglich darum, Klavier spielen zu lernen?
 
Mh..ja unter anderem schon.
Aber es geht auch mehr in die andere Richtung.

Klaviersound (gut) ist aber immer noch wichtig, aber eigentlich würde ich um richtig Klavier zu spielen, doch mehr mein echtes verwenden.

Also wie wäre es, wenn ich mir ein Rack kaufe zum Beispiel WALDORF BLOFELD gebraucht bei Thomann Kleinanzeigen oder Access Virus Rack auch bei Thomann Kleinanzeigen?

Die sind nicht sehr teuer.
Kann ich dann die über MIDI ans E-Piano anschließen und dann deren Sounds spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
piano.jack
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Nein, das geht nicht. Das YPG bzw. das DGX besitzt keinen MIDI-Ein- oder Ausgang.
 
Ja, okay Midid kommt da über USB.
Aber des geht doch sicher bestimmt irgednwie mit nem Kabel etc.
Oder nicht?????
 
Also wie wäre es, wenn ich mir ein Rack kaufe zum Beispiel WALDORF BLOFELD gebraucht bei Thomann Kleinanzeigen oder Access Virus Rack auch bei Thomann Kleinanzeigen?
Den Virus Rack würde ich persönlich nicht empfehlen. Ich hatte mal den Rack XL und fand ihn nahezu unbedienbar. Vom Sound her ist er natürlich schon gut. Der Blofeld bietet aber auch sehr gute Sounds und dürfte mit dem grossen Display einfacher zu bedienen sein.
 
okay. wie sind sonst die meinungen dazu?
und wie ist das jetzt mit dem dgx-630?
Da wirds doch wohl ein Kabel geben das von USB auf MIDI geht.?!
Oder geht das nur andersrum?

Also ich mein an den USB-Ausgang vom DGX, der die MIDI-Datein sendet kann kann man doch bestimmt auch sowas anschließen: M-AUDIO USB UNO https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm
und dann das andere Gerät über MIDI steuern
 
Was du am DGX hast ist ein USB To Host. Dieser ist viereckig. Es gibt MIDI-Interfaces, die von einem "MIDI To Device" zu einem normalen MIDI - Stecker transferieren.

Aber es gibt kein Kabel, was aus deinem USB To Host ein MIDI-Signal macht. Das macht dann eben der Rechner.

//edti: Nein, das geht nicht. Wie du siehst, ist der USB-Stecker bei diesem Interface schmal und lang. Bei deinem ist er aber breit und kurz. Schaus dir einfach mal an :)
 
OH! Heißt das, ich werde mit dem DGX-630 NIE ein anderes Gerät wie zB einen externen Klangerzeuger über MIDI steuern können???
 
Wenn das Teil wirklich über USB MIDI macht, dann kannst du deinen Rechner benutzen. Sonst nichts, das ist richtig.
 
Oh nein, 2. Negativ-Kriterium, das ich erst jetzt bemerke.
So langsam glaube ich, war es doch nicht der richtige Kauf, obwohl ich eigentlich gedacht hatte, es ausführlich getestet zu haben :(
 
Noch kannst du's ja zurückbringen. Aber ehrlich, ich hab unter den 500 Sounds auch nur wenige gefunden, die mir halbwegs gefallen haben. Das schlimmste sind die Streicher, mit denen kannst du nichtmal einen Streicherteppich spielen, mit der Verzögerung und dem aufgesetzten Rauschen. Die Orgelsounds haben mich nur dazu animiert, mir schnellstens ein Nord Electro zuzulegen...

Grüße
Inge
 
Ich sehe das ähnlich wie du Inge, weiß auch nicht warum mir das beim testen garnicht so aufgefallen ist.
Hätte auf dich hören sollen und garnicht erst kaufen xD

Naja.. Mh wenn ich das wieder zuruckgebe..wie gehts dann weiter?
 
Dann holst du dir was anderes, passt aber diesmal auf, dass du das richtige Instrument für dich erwischst.
 
Das stimmt andi85, ich ärger mich total über mich und hoff, dass mir sowas nicht mehr passiert.
 
Naja. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Frage ist jetzt eher, was denn richtig für dich wäre.
 
Was willst Du mit dem guten Stück eigentlich machen? Ging es nicht ursprünglich darum, Klavier spielen zu lernen?

Oh ich hab das lernen ubersehen.
Nein das stimmt nicht, Klavierspielen kann ich (wenn auch nicht soooo gut) und ich habe zuhause auch ein gutes Klavier.

Aber eigentlich brauche ich jetzt mehr was in der Synthesizer richtung, zum aufnehmen zB.
Okay ich geb zu, anfangs wars bisschen anders
 
Naja. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Die Frage ist jetzt eher, was denn richtig für dich wäre.

Ich habe ja schon einen neuen Thread in "Synth&MIDI" eröffnet.
Was wäre da so zu Empfehlen?
 
Ich glaube, wir machen am besten in deinem neuen Thema weiter - ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben