Yamaha, YDP-181, USB-Funktion

A
ambasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Kekse
0
Hallo Mitmusiker!

Ich habe mir fürs anstehende Klavierstudium ein E-Piano zugelegt, weil man auch bis spät üben kann ohne andere Bewohner zu belästigen. ;)
Allerdings möchte ich auch meine eigenen Aufnahmen speichern und später abmischen.
Meine Frage ist, wie ich MIDI-files auf einen USB-Stick speichere? Ich habe die (übrigens sehr kurz gerafften) Anweisungen aus der Bedienungsanleitung befolgt, aber es funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie es funktioniert, oder Tipps geben, was man am Anfang falsch machen kann? --> richtig machen :D

LG

Ambasi

Eigenschaft

Allerdings möchte ich auch meine eigenen Aufnahmen speichern und später abmischen.

Das Abmischen erledigst du ja vermutlich im Rechner. Dann brauchst du die Audio-Daten, nicht die MIDI-Daten. Du musst also den Audio-Output des YDP an den Audio-Input deines Rechners anschließen und im Rechner eine DAW-Software laufen lassen.

Meine Frage ist, wie ich MIDI-files auf einen USB-Stick speichere? Ich habe die (übrigens sehr kurz gerafften) Anweisungen aus der Bedienungsanleitung befolgt, aber es funktioniert nicht.

Das ist jetzt eine ganz andere Frage, das hat mit dem Aufnehmen und Abmischen ja nicht direkt etwas zu tun. Den Hinweis auf S.27 der deutschen Bedienungsanleitung hast du vermutlich gelesen:
Sie können Ihr Spiel nicht direkt auf dem angeschlossenen USB-Speichergerät aufzeichnen. Die aufgezeichneten Songs werden automatisch auf dem Instrument gespeichert. Wenn Sie Daten auf dem Gerät speichern möchten, führen Sie nach Beenden der Aufnahme den Speichervorgang aus (Seite 34).

Du könntest natürlich die am YDP aufgenommenen Songs als SMF auf einem USB-Stick speichern, in einer DAW-Software im Rechner öffnen und dann einen vollkommen anderen Klangerzeuger ansteuern. Aber vom Ablauf her ist es eigentlich einfacher, wenn du auch die MIDI-Daten schon in der DAW aufnimmst.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie es funktioniert, oder Tipps geben, was man am Anfang falsch machen kann? --> richtig machen :D

Erst mal musst du den Unterschied zwischen Audio und MIDI kennen. Als Musikstudent kennst du den sicher. Es wäre gut, wenn du genau schreiben könntest, welcher Vorgang bei dir andere Ergenbisse liefert, als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Anleitung sieht mir so aus: Song im YDP aufnehmen wie auf S.28, dann auf USB-Stick speichern wie auf S.34. Danach könntest du dir im Rechner (z.B. Windows-Explorer) anschauen, welche Daten auf dem USB-Stick neu geschrieben wurden. Falls es nicht klappt: an welchem Punkt funktioniert der Vorgang anders als beschrieben?

Harald

Vielen Dank für deine Antwort Harald :)
Das mit dem Abmischen usw. mach ich natürlich alles später auf dem PC.
Mein Problem ist viel simpler. Und zwar das speichern der midi files (also die Spuren auf dem E-Piano, die ich aufs Epiano eingepspielt habe) auf den USB stick. Ich befolge Schritt für Schritt die Anweisungen, aber auf meinem USB Stick ist höchstens ein leerer User-Ordner.
Die Frage ist also, was mach ich falsch :D
A.

hm ... auch wenn das schon eine Woche alt ist:

Wenn Du die Anleitung tatsächlich Schritt für Schritt befolgt hast, könnte es auch am USB Stick selbst liegen. Probiere mal:

- den Stick vom Piano formatieren zu lassen (wenn möglich).
- Alternativ am Rechner mal auf FAT32 statt NTFS Formatierung
- einen anderen Stick auszuprobieren

Ich muss sagen, daß ich das Piano nicht kenne, jedoch ist obiges die Erfahrung mit verschiedenen anderen Verbindungen von USB Sticks zu Geräten und vielleicht hilft es ja.