Moin,
Ich arbeite seit einiger Zeit in einem Klaviergeschäft als Verkäufer, und beschäftige mich tagtäglich auch mit den Digitalpianos von Yamaha. Ich glaube nicht dass die YDP-162 so teuer wird. Der Straßenpreis von den YDP-161 liegt ja momentan bei 999,-€, wenn die ausverkauft werden, dann kommen die neuen 142er und 162er nach und nach, und werden denke ich so um den gleichen alten Preis ansiedeln. Bis dahin gibt es aber eine andere Alternative, das Beste meiner Meinung nach aus der jetzigen Arius-Serie: Yamaha S51 (Straßenpreis 1059,-€).
Da ist schon die GH Tastatur, und neue Samples drin verbaut. Ausserdem IAC, und die neuen Lautsprecher machen sich bemerkbar.
Wenn ich Kunden im Laden habe die YDP141, 161 und das S51 anspielen, dann entscheiden sie sich in 90% für das S51. Das Optische ist Geschmackssache, aber was wirklich zählt ist doch die Spielbarkeit, und der Klang. Und da ist alles auch für mich ziemlich eindeutig für das S51.
Der nächste logische Schritt nach oben ist dann das CLP 430. Aber wenn Du sagst, das wäre schon zu teuer dann ist das S51 das Beste was man für das Geld bekommen kann.