Yamaha YDP-181 oder Kawai CN 33

  • Ersteller Schnurpel
  • Erstellt am
S
Schnurpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
14.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo Zusammen,

ich möchte mir jetzt gern ein eigenes Piano zulegen und habe jetzt die beiden o.g.Pianos im Geschäft getestet bzw. durch den Verkäufer testen lassen da ich ja noch Anfäger bin und kann mich zwischen den Pianos nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pianos und kann mir Vor-und Nachteile sagen. Die Optik ist bei mir zweitrangig. Ich habe auch gelesen dass viele lieber ein Kawai nehmen aber was macht das Yamaha überhaupt schlechter da es ja von Stiftung Warentest als gut bewertet war.

Gruss Mandy
 
Eigenschaft
 
Hi Mandy,

das Yamaha ist kein schlechtes Gerät. Die YDP-Reihe ist sehr gut. Habe das 181 selbst gespielt neben einem CN-33 und wie du weißt, das CN-33 genommen. Das waren aber persönliche Präferenzen vom kompletten Spielgefühl und Klang des Pianos her - und der Optik (die bei dir aber ja zweitrangig ist).

Die damalige Verkäuferin (sehr begabte Spielerin auf dem Klavier) hatte mir damals das Kawai CN-33 sehr ans Herz gelegt.
Schlechter würde ich das Yamaha dennoch nicht finden, den kleinen Unterschied denke ich wirst du wohl für dich selbst herausfinden müssen.

Für Vor- und Nachteile: Sieh dir mal folgende Tabelle mit der Auflistung der technischen Details an. Hilft nicht fundamental, aber vielleicht wird ja die ein oder andere Frage doch beantwortet ;-)
http://piano-keyboards.findthebest.com/compare/26-27-130/Yamaha-YDP-181-vs-Yamaha-YDP-161-vs-Kawai-CN33

Viele Grüße
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich kann mich dem nur anschließen.
Ich habe mich auch vor Kurzem erst für das Kawai CN-33 entschieden. Meiner Meinung nach kommt es, gegenüber den Yamaha Varianten, dem echten Klavier oder Flügel im Klang einfach viel viel näher. Wenn du die Augen schließt darfst du nicht unterscheiden können, ob es ein Digitalklavier oder ein mechanisches ist. Und das hat Kawai eindeutig besser gelöst - so mein Empfinden ;)

Zudem ist die Hammermechanik recht realitätsnah und kann für Anfänger leichter und für Profis schwerer eingestellt werden.

@ Marcus: Mal eine Frage an dich. Welchen Pianosound benutzt du, wenn du einem echten Klavier nahe kommen möchtest? Ich bin da noch am schwanken. Glaube, dass der zweite Sound von 'Piano1' ganz gut ist. Aber ich weiß es nicht :p
 
Hi Cuticula

Freut mich einem weiteren CN-33 Spieler hier zu begegnen :)

Zur Hammermechanik muss ich hinzufügen, dass sich an der Schwere der Tasten nichts ändert, sondern dies lediglich auf die Stärke, mit der man anschlägt zurückzuführen ist.

Bei leichterer Einstellung = Schwere der Taste gleich, aber ausgegebener Sound lauter - für leisere Töne leichter anschlagen.
Bei schwererer Einstellung = Schwere der Taste gleich, aber ausgegebener Sound leiser -> für lautere Töne härter anschlagen.

Vielleicht gibt es auch eine Funktion, mit der man die Schwere der Tasten umfriemeln kann - damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt, da ich die Standardeinstellung am Besten finde.

Für den Pianosound entscheide ich mich pro Liedtitel individuell.
Persönlich finde ich die ersten beiden von Piano 1 sehr gut und den ersten von Piano 2. Die anderen sind auch sehr gut umgesetzt, aber klingen mir oft zu drahtig. Viele "layern" die Sounds und nehmen die Einstellung Piano 2-1, oder Piano 1-2. Die richtige Einstellung musst du wohl für dich selber finden ;-)
Ich spiele meistens mit erstem Sound von Piano 1 und dem zweiten Sound von Piano 1 ohne die Töne zu überlagern. Finde das klingt ganz realistisch.
Probier mal etwas rum, du weißt ja wie ein Flügel klingt ;-) Den O-Ton wirst du exakt wohl nicht reproduzieren können, aber sehr nahe.

Viele Grüße
Marcs
 
Wenn du die Augen schließt darfst du nicht unterscheiden können, ob es ein Digitalklavier oder ein mechanisches ist. Und das hat Kawai eindeutig besser gelöst - so mein Empfinden ;)
Sorry, aber das ist Quatsch und schürt viel höhere Erwartungen, als sie ein Digitalpiano - egal welcher Marke - erfüllen kann. Ein Digitalpiano kommt weder taktil noch klangmäßig so weit an ein akustisches Instrument heran, dass es auch nur einen kompletten Anfänger täuschen könnte. Damit ist nicht gesagt, dass Digitalpianos keine Existenzberechtigung hätten, oder man nicht an einem Digitalpiano Klavierspielen lernen kann (bis zu einem gewissen Grad an "Kunstfertigkeit") - aber als Flügel-Ersatz ist ein digitales Gerät immer ein Kompromiss.
 
Und umgekehrt: Etliche Neu- und Gebrauchtklaviere im Preisbereich bis 2500,-- finde ich schlechter als jedes D-Piano bis zu 2500,--€. Es ist schon schön, ein richtiges Klavier zu haben, aber da muss dann auch alles passen, ist zum Glück bei mir so.
 
Und umgekehrt: Etliche Neu- und Gebrauchtklaviere im Preisbereich bis 2500,-- finde ich schlechter als jedes D-Piano bis zu 2500,--€.
Dem stimme ich auch 100%ig zu. Ein unterdurchschnittliches Klavier würde man blind trotzdem nicht mit einem Digitalpiano verwechseln. Worauf man lieber spielen würde, ist natürlich eine andere Frage ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben