Yamaha YDP-142 mit iPad Air verbinden

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
101
Kekse
0
Ich besitze ein Yamaha YDP-142 und ein iPad Air. Nun würde ich gerne beides miteinander verbinden um Synthesia nutzen zu können. Soweit ich das richtig verstanden habe braucht man keinen speziellen Midi-Adapter mehr beim Lightning-Anschluss?

Steig da nicht so ganz durch. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen was ich genau brauche?
 
Eigenschaft
 
Lightning-USB-Adapter geht nicht?
 
Für's Anschließen kann man bei Yamaha ein zusätzliches Handbuch laden, ein direkter Link ließ sich leider nicht aufrufen:
http://de.yamaha.com/de/products/mu...igitalpianos/arius_series/ydp-142/?mode=model

Dort zu "Support" -> Handbücher und dann dort das erste Manual wählen
icon_pdf_small.gif
Computer-related Operations (auf deutsch)


Darin findet man folgende Anschlussmöglichkeit, wenn kein MIDI-Adapter benutzt werden soll:
YDP 142, USB to Host -> USB Schnttstelle Computer, als Voraussetzung wird Mac OS X Version 10.5.0–10.8.X genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Voraussetzung wird Mac OS X Version 10.5.0–10.8.X genannt.


...und das vermutlich nur bei Raumtemperatur, 45 Prozent Luftfeuchte und nur von 20 - 22 Uhr an Samstagen.

Mannomann - wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von Apple anschaue, schwillt mir der Kamm.

So ein YDP könnte ich an JEDEM PC anschliessen - bis zurück nach XP. Und das wurde vor 13 Jahren veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem iPad iOS und nicht OS X läuft bin ich immer noch nicht schlauer. Was das angeht ist Apple wirklich ein Krampf. Ich denk aber eigentlich auch, dass es mit einem einfachen Lightning-USB-Adapter funktionieren sollte.
 
Hab gestern den Lightning-USB-Adapter bekommen, leider funktioniert es damit nicht :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben