Yamaha ydp-141, ydp-161 oder kawai cl-36

  • Ersteller LexTexter
  • Erstellt am
L
LexTexter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
25.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, suche für meine Tochter nach einem Jahr ihres Lernens auf einem einfachen casio-keyboard nun das erste DP.

Die Suche wurde bereits wie im Titel erwähnt eineschränkt. Roland 110 war zu klapperig, casio
px130-830 sind aufgrund ihres "künstlichen" Klangs ausgeschieden.

Nun stehen wir vor der Entscheidung. Die Yamahas finde ich ok, wenn auch das 161 etwas teurer ist, als die beiden anderen. Beide Yamahas finde ich optisch nicht soo fesch.

Das kawai cl36 scheint einen guten klang, eine gute Tastatur und ein gutes Preis-/leistungsverhältnis für ein einsteigergerät zu bieten.

Die technischen Daten sind bekannt, zb höhere Polyphonie (128) beim Yamaha 161 ggü. 96 beim kawai. Aber ich denke, dass fällt in den ersten Jahren nicht ins Gewicht.

Gibt es etwas, das ich noch nicht bedacht habe bzw. Über meine subjektiven Erfahrungen hinaus bedenkenswert wäre bzw. Wer von euch hat erfahrungen mit dem kawai?

Danke
LexTexter
 
Eigenschaft
 
Kawai CL-36 ist wirklich empfehlenswert in dem Preissegment. Es hat eine sehr gute Tastatur, die auch in den teureren Modellen verbaut wird. Preis/Leistung ist hier i.O.

Das YDP-141 ist eigentlich nicht zu empfehlen. Ich habe es selbst angespielt und war irgendwie nicht so überzeugt von der Tastatur. Sie war doch recht leichtgängig und die Tasten brauchten ein Weilchen, bis sie wieder hochkamen. Das YDP-161 hat eine bessere Tastatur von Yamaha, die ich definitiv der des 141s bevorzugen würde.

Die Polyphonie ist - zumindest für mich als Laien - nicht knackbar. Man sagt ja, dass nur die Hälfte der Stimmen von der Polyphonie aufgrund der Stereo-Samples übrig bleiben. Das wäre also bei 96 Stimmen dann nur noch 48. Aber selbst das halte ich für sehr schwer knackbar. Und selbst wenn man das knacken würde, wäre immer noch die Frage, ob man die abgeschnittenen Töne auch wahrnimmt.
Also die Polyphonie ist denke ich mal kein K.O.-Kriterium.
 
Danke für das erste Feedback.

Wenn keine weiteren negativen Meinungen zum kawai folgen, werde ich mich in der nächsten Woche dann wohl für das cl 36 entscheiden, da es in österreich rund 160 EUR günstiger ist als das ydp 161 von Yamaha.

Aber als Newbie ist das ja nicht so einfach "alles richtig" zu machen ... ;-)

Danke jedenfalls schon jetzt für Eure weitere Entscheidungshilfen,

LexTexter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den "Konsument" Test gelesen... Da wird beim kawai cl-36 der schlechte Lautsprecher-klang und ein Rauschen bei der Wiedergabe via Kopfhörer angesprochen...

Nicht, dass ich diesem Test nach dem Lesen sehr hohe Kompetenz zusprechen möchte (vermittelt dieser eher nicht) - dennoch würde mich interessieren, ob diese Aussagen jemand bestätigen kann?

Danke
lexTexter
 
Hhm ... davon hab ich noch nichts gelesen. Aber prinzipiell werden 2x15 Watt nicht viel reißen, in dieser Preisklasse, aber für nen halbwegs anständigen Sound sollte es eigentlich reichen. Das Rauschen via Kopfhörer hab ich noch nirgends mitbekommen. Das offizielle Forum in der Rubrik CL zeigt auch nix darüber an. Wer weiß, was da los war ... Montagsgeräte gibt es auch bei Mercedes ;)

Edit: Dafür ist der Supoort bei Kawai erstklassig. Hab schon oft gelesen, dass bei solchen Fehlern jemand direkt vorbei kam und die Sache schnell, kostenlos und kompetent löste. Man ist also mit seinen Problemen auf jeden Fall nicht alleine, wie bei bestimmten anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute nach weiteren Tests das kawai cl-36 gekauft (EUR 790 in Wien). Gutes Preis-/leistungsverhältnis und kein Rauschen im Kopfhörerbetrieb.

Tochter ist happy und ich bin auch froh :)

Bye
LexTexter

PS: es ist wirklich schön schlank. Und die abdeckhaube, die dabei ist, reicht uns als Staubschutz.

PPS: danke für deine antworten hiob1984
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben