Yamaha ydp 140 oder clp 320?

1
1t2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
11.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
ich überlege mir ein yamaha ydp 140 zu kaufen, bin anfänger! Aber ich frage mich was der Unterschied zum clp 320 ist?
Sind die Tasten beim clp320 wirklich viel besser? und ist der Preisunterschied von 300 € gerechtfertigt?
Was ist besser für einen Anfänger zum Üben?
vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Die Tastaturen, die Yamaha verbaut, heißen GHS-GH-GH3, wobei die GH3 die hochwertigste ist. Da gibt es also definitiv Unterschiede. Die CLPs sind generell eine Stufe höher anzusiedeln. Da dort gerade eine neue Modellgeneration eingeführt worden ist, kann man bewährte Geräte zu guten Preisen bekommen.
 
Die aktuelle CLP-Reihe sind die 300er, diese gibt es seit etwas mehr als einem Jahr.

Das CLP-320 verfügt über eine GH-Tastatur (Graded Hammer), ab dem CLP-330 gibt es die GH3-Tastatur (imitiert die Repetitionsmechanik eines Flügels) und ab dem CLP-370 ist eine GH3-NW Tastatur verbaut (NW = Natural Wood, also Echtholz). Die Arius-Serie hat meines Wissens eine etwas leichtere Tastatur (GHS = Graded Hammer Standard), jedoch ist die GH-Tastatur der Clavinovas vom Spielgefühl näher an den Tastaturen akustischer (Yamaha-) Flügel. Letzeres habe ich jedoch noch nicht selber ausprobiert und kann nur wiedergeben, was ich gehört gelesen habe. Ruhigen Gewissens kann ich jedoch ein CLP-320 mit der GH-Tastatur empfehlen, da diese Tastatur wirklich sehr gut ist.
 
Das Clavinova hat nicht nur die etwas bessere Tastatur, sondern ist auch 128-stimmig polyphon (ggü. 64 Stimmen beim Arius).

Kurze Gegenfrage: Hast Du schon über andere Marken neben Yamaha nachgedacht? Im Preisbereich eines CLP 320 gibt es von Casio, Kawai und Roland auch ein paar interessante Instrumente, die man nicht ignorieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben