Yamaha YC 25D Verstimmt

  • Ersteller HansMeier_
  • Erstellt am
H
HansMeier_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
07.06.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Orgelfans,

wir haben uns für unser Studio eine Yamaha YC-25D angeschafft.
Der UPS Transport hat der Orgel leider nicht sonderlich gut getan. Ein Regler war ab und auch eine Taste ist gebrochen. Das haben wir mittlerweile behoben.
Nun ist das letzte Problem die Stimmung. Die Noten D, DIS, und E sind verstimmt. Und zwar auf allen Oktaven sowie oberes Manual, unteres Manual + Bass.

Wir haben lange recherchiert aber nichts dazu gefunden wo oder wie man die Stimmung einstellen kann.

Vielleicht weiß ja jemand was :)

Danke und liebe Grüße, Hans
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was heisst denn genau "verstimmt" - um eine leichte Nuance nach oben oder unten, oder um einen oder mehrere Halbtöne?

Ich hatte lange Jahre eine YC-25D im rauhen Bandalltag im Einsatz (ist aber schon über 40 Jahre her ...), die ist wirklich teilweise sehr unsanft transportiert worden aber hatte nie ein Problem mit der Stimmung, insbesondere nicht was nur bestimmte Töne über alle Oktaven betrifft.

Das scheint mir also entweder ein ernster elektronischer, oder aber vielleicht auch mechanischer Fehler zu sein. Hier wäre es vielleicht hilfreich sich mal das Service Manual zu besorgen und zu schauen wie sie intern konzipiert ist, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Soweit ich das aus den Service Unterlagen ersehen kann gibt es aber auch keine separaten Tongeneratoren für einen oder mehrere beieinanderliegende Töne, so dass eine Anpassung des Tunings bestimmter Töne schwierig sein dürfte. Es gibt lt. Schaltplan auch nur einen "globalen" Pitch Regler:

1717757860312.png



Habe mal gesucht, das vollständige Service Manual für die YC-25D habe ich aber nicht gefunden, nur eine Art "Zusammenfassung": YC-25D Supplementary Service Manual

Das Service Manual der YC-45D mag aber auch weiterhelfen da die beiden Orgeln sehr eng verwandt sind, die 45D hat nur einiges mehr drin als die 25D: YC-45D Service Manual

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja genau den Global Pitch Regler haben wir gefunden und der funktioniert auch.
Und zu deiner Frage: die Noten sind nicht nur leicht verstimmt sondern "irgendwie vertauscht". F bis C geht hoch wie es soll und dann das Cis geht auf einmal gefühlt 2 Halbtöne runter.
Danke für den Tip mit der YC-45D. werd ich mir mal ansehen :)
 
Da würde ich schauen ob bei den Tastenkontakten irgendwas nicht stimmt, das hört sich ja fast so an als ob die Cis Taste das C oder H triggert. Da beim Transport ja sogar eine Taste gebrochen ist deutet das darauf hin dass die einen ziemlichen Schlag oder Druck auf die Keys bekommen hat, vielleicht ist die Kontaktmechanik dadurch auch beschädigt worden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben