Yamaha YC-25 zu leise. Was kann abhelfen?

• Ersteller HansHarz
  • Erstellt am
HansHarz
HansHarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.23
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eine Yamaha YC-25 gekauft. Alles funktioniert, die Orgel läuft über PA. Allerdings muss ich den GAIN des Orgelkanals unheimlich stark aufreißen, um eine akzeptable Lautstärke zu erreichen. Dadurch habe ich natürlich auch ein hohes Grundrauschen, wenn gerade mal nicht georgelt wird.
Was kann man tun?
Preamp zwischen Orgel und PA (obwohl in der PA ja eigentlich auch ein Vorverstärker ist...)?
Noisegate?

Zweite Frage: wo kann man ein Fußpedal für diese Orgel bekommen ?

Viele Grüße,
Hans Harz

Eigenschaft

Eigentlich is das Laustärkeschwellerpedal per Kabel fest mit der Orgel verbunden. Könntes sein, dass es irgendwann mal abgeschnitten wurde und die Orgel deshalb fest auf ner niedrigen Lautstärke läuft?

Nein, das Fußpedal für die Lautstärke ist vorhanden und intakt.

Vielleicht war meine zweite Frage mit dem Fußpedal verwirrend. Ich meinte damit das Pedal zum Bedienen der tiefen Töne.

Grüße,
Hans

Was hältst Du davon, wenn Du zwischen Orgel und PA oder Submixer ein Volumenpedal hängst? Damit kannst Du es zumindest per Fuß auf null runtergegeln, wenn Du gerade nicht spielst. Während des Spielens ist der hohe Rauschfaktor weniger störend. Ich hatte in einem Keyboard alle Orgeln über einen sparaten Out durch ein Rotosphere in die PA gespielt, und da das Rotosphere auch einiges an Nebengeräuschen produzierte, hatte ich zuerst ein Gate dazwischen, zum Schluss aber nur noch ein Volumenpedal, das ich in spielpausen auf Null geregelt hab.

Was das Fußbass-Pedal angeht, wäre die Frage, ob das Yamaha einen spezifischen Eingang hat, oder obe s über MIDI angeschlossen werden könnte. Letzteres macht die Auswahl deutlich einfacher.

Was das Fußbass-Pedal angeht, wäre die Frage, ob das Yamaha einen spezifischen Eingang hat, oder obe s über MIDI angeschlossen werden könnte. Letzteres macht die Auswahl deutlich einfacher.
Machst Du Witze?
Die YC-25 ist von 1971... Die MIDI-Spezifikation kam erst 10 Jahre später raus.
Die hat für das Basspedal einen mehrpoligen Stecker, soweit ich das auswenig weiss.

Ich vermute, daß aus der Orgel eine vernünftiger LINE-Level rauskommt, bzw. die Impedanzen nicht stimmen. Möglicherweise könnte ein Impedanzwandler oder eine DI-Box helfen.

Edit sagt:
Yepp, der Pedalanschluss dürfte 20polig sein.

Zuletzt bearbeitet: