Yamaha XS 7 Nachhilfe

  • Ersteller paddynator84
  • Erstellt am
P
paddynator84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
20.10.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier, habe aber dennoch ein wichtiges Anliegen. Ich besitze nun seit etwa einem halben Jahr den Yamaha Motiv XS 7 und nutze ihn in Verbindung mit einem Tyros 3 im Live Einsatz. Jedoch benutze ich zunächst nur den Voice Modus. Da ich aber glaube dass man viel viel mehr aus dem Gerät rausholen kann, bin ich eigentlich auf der Suche nach jemandem der sich mit dem Teil auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Beim Tyros gibt es zum Beispiel auch die Funktion Transpose die ich im Livespiel der Einfachheit halber öfter benutze. Gibts sowas beim Motiv auch?

Und wie erstelle ich denn mal so richtig fette Sounds? Ist da der Performance Modus der Richtige?
 
Eigenschaft
 
Hallo @paddynator84,

hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Zunächst mal haben wir hier einen Extra-Thread zum Motif XF/XS (https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-motif-xf.400557/), in dem Du schonmal stöbern und jederzeit konkrete Fragen stellen kannst.

Wenn Du trotzdem noch neben dem Forum Hilfe bzgl. des Motifs brauchst, wäre es natürlich gut zu wissen, wo ungefähr Du herkommst. Es gibt einige User hier, die sich mit der Kiste ganz gut auskennen: z.B. @Musiker Lanze, @Jean-M.B. und noch einige andere. Dieselben und noch weitere kompetente User (z.B. hape13, XSobiwan etc.) finden sich auch im Yamaha-Forum (http://forum.yamaha-europe.com/forumdisplay.php?6-SYNTH-COMPUTER-MUSIC-PRODUCTION).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus dem Emsland also in Norddeutschland.
 
Wenn Du willst, können wir gerne mal telefonieren. Nur heute nicht...da bin ich abends wieder wie jeden 3. Montag im Monat in Leipzig zur offenen Folk Session.
Also...falls Interesse gib Zeichen. Dann geb ich Dir meine Telefon Nummer und dann schau mer mal, was am Telefon so alles machbar wäre.

Alternativ biete ich schon seit Jahren auch bei mir zu Hause persönliche Workshops am Motif an. Und da bist Du nicht der Einzige, der einen etwas weiteren Weg zu mir bis in die Leipziger Ecke hat. Das hat bisher viele nicht abgehalten denn...die Zeit, die man durch so einen Workshop dann im Endeffekt wieder einsparen kann, weil man sich nicht tagelang durch die Anleitung wälzen muss lohnt auch mal einen etwas weiteren Weg. ;-)

PS ich leg Dir schon mal den Mixing Mode im Sequenzer/Pattern ans Herz. Dort kannst Du bis zu 16 Voices miteinander splitten, layern und vieles mehr.
 
Um nochmal auf Deine Fragen bzgl. Transponierung usw. einzugehen:

Beim Tyros gibt es zum Beispiel auch die Funktion Transpose die ich im Livespiel der Einfachheit halber öfter benutze. Gibts sowas beim Motiv auch?

Es gibt beim Motif keine gesonderte Transpose-Taste wie beim Tyros. Du kannst aber jede beliebige Voice nach Deinem Gusto transponieren (die Funktion heißt bei Yamaha "Note Shift"). : [VOICE] -> [EDIT] -> [COMMON EDIT] -> [SF2] Play Mode -> Note Shift wie gewünscht einstellen -> Voice auf einem User-Platz abspeichern.

Und wie erstelle ich denn mal so richtig fette Sounds

Die Frage, wie man "fette Sounds" programmieren kann, ist viel zu unspezifisch und lässt sich so nicht wirklich beantworten. Was ist denn überhaupt für Dich ein "fetter Sound"? Man kann im Voice-Mode mit seinen acht Elementen pro Voice auf jeden Fall schon ziemlich fette Sachen anstellen... ;)

Ist da der Performance Modus der Richtige?

Im Performance-Mode kann man wiederum bis zu vier Voices splitten und layern, für jede Voice separate Arpeggios einstellen usw...im Song- und Pattern-Mode (bereits von Lanze angesprochen) geht das sogar für bis zu 16 Voices. Da lassen sich theoretisch Sounds erstellen, die so fett sind, dass sie alles andere wegbraten (nicht dass das Sinn machen würde, aber es geht zumindest). ;) Ich persönlich programmiere meine Layer und Splits für die Live-Performance ausschließlich im Song- und Pattern-Mode und referenziere/sortiere meine Songs und Patterns dann schlussendlich im Master-Mode.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ihr 2. Also ich wäre unter Umständen auch bereit einmal bis nach Leipzig zu fahren, wenn ich dann eigene Sounds erstellen kann und noch etwas mehr aus dem Gerät rausholen kann, mache ich das gern. Ich glaube auf jeden Fall, hier bin ich in richtigen Händen
 
Also ich wäre unter Umständen auch bereit einmal bis nach Leipzig zu fahren, wenn ich dann eigene Sounds erstellen kann und noch etwas mehr aus dem Gerät rausholen kann, mache ich das gern.
Ich würde mal sagen...wenn Du jetzt meinst, dass Du erst mal in der Lage sein möchtest mit den vielen Funktionen klar zu kommen und vor allem...wie man Sounds splitte, layert und vieles andere mehr, dann denke ich macht es Sinn zu einem Workshop zu kommen. Du meinst ja sicher nicht,dass Du gleich selber sampeln und komplett eigene Sounds neu erstellen willst richtig? Denn davon würde ich Dir jetzt erst mal abraten.
Zunächst solltest Du wissen wie die Kiste funzt und was alles möglich ist. Denn...es steht nicht unbedingt alles in der Anleitung.

In Sachen Workshop kannst Du gerne auch HIER mal nachlesen. Zum einen hab ich dazu etwas näher erklärt wie wo was wann und zum anderen haben auch ein paar (leider nicht alle denn das waren sehr viele mehr) Musiker die bei mir diese Möglichkeit genutzt haben mal kurz ihr Statement dazu abgegeben.
 
Hach.. siehste... ich war erst neulich im Emsland, in Uelsen..., da hätte ich dir einen kurzen Workshop geben können.....
 
yeah...mit dem Jacky hättest Du einen absolut Wissenden haben können. Der hat mir in meinen Anfängen auch öfter und gern geholfen. Und...er kennt sich auch komplett aus in Sachen Motif- DAW/Remote. Da bin ich leider nur `ne Null weil ich alles lieber am Motif selber mache. Ich hab da ein Gen, was mich dran hindert mich auch noch damit zu befassen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben