Yamaha Voice Editor spezielle Voices erstellen (Swedish House Mafia - One)

B
Bober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Kekse
0
Hallo,

ich befäftige mich nun seit einer weile mit dem Voiceditor von Yamaha für meinen MO6 (in Studio Manager).
Zum einen eine Frage vorweg: Gibt es eine Liste mit allen mir zur verfügung stehenden Waves und einer Beschreibung oder ähnlichem außer dem list im programm?

Nun mein Hauptproblem:
Ich möchte für unserern nächsten auftritt als intro den Sound des Lieder "One" von Swedish House Mafia spielen.
Dies wollte ich von grundauf versuchen (also nicht fertige voices zusammenmischen), und versuchte mich am tutorial
http://www.soundstosample.com/blog/how-to/get-the-swedish-house-mafia-anthem-sound-of-one
zu orientieren.
Jedoch schaffe ich viele dinge die gezeigt werden nicht in dem voice editor einzustellen, und weiß auch nicht mit welchen waves ich arbeieten solll, da ich überhaupt keinen überblick habe...

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, mich besser in dem voice editor zurecht zu finden, oder eventuell andere programme, die nötig wären, um die sounds richtig zu erstellen, nenne würde.

danke schonmal,

bober

Eigenschaft

Gibt es eine Liste mit allen mir zur verfügung stehenden Waves und einer Beschreibung oder ähnlichem außer dem list im programm?
Ja in der, der Bedienungsanleitung beiliegenden Data-List (das schwarze Heftchen), ist ab Seite 26 eine Auflistung aller im MO enthaltenen Waveforms.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, mich besser in dem voice editor zurecht zu finden, oder eventuell andere programme, die nötig wären, um die sounds richtig zu erstellen, nenne würde.
Der Voice-Editor ist lediglich ein virtuelles Abbild mit allen Funktionen des Voice-Edit-Mode des MO. Man schraubt eben nicht am Mo selbst, sondern per Maus und Tastatur vom Rechner aus und natürlich unterscheidet sich dieser Editor von anderen Editioren, genauso, wie nicht alle Geräte gleich sind.

also sollte ich wohl lieber auf andere software umsteigen?

Was sollte dir das bringen?
Auch die kostenpflichtigen MO-Editoren von J.Melas stellen nur ein virtuelles Abbild des MO-Voice-Edit-Mode nach.
Das was in deinem Video gezeigt wird, ist ein völlig anderes Gerät mit einer völlig anderen Bedienoberfläche. Du kannst max. versuchen die dort gezeigten Werte (LFO, AEG, FEG, Filter etc.), mit einer ähnlichen Waveform auf dem MO nachzustellen. Vermutlich wird es aber nicht so klingen wie im Video.

achso ich habe ja sowieso nur die waves vom mo zur verfügung...
dann versuch ich wohl mit dem mir gegebenen zurecht zu kommen!

dankeschön

Möchtest du jetzt die ganze Sequenz performen oder nur den "Lead-Sound"? Die ganze Sequenz besteht ja aus 8 verschiedenen Spuren. Bin mir aber relativ sicher dass der MO das auch zum klingen bringt, wenn auch nicht zu 100% wie im Beispiel zu hören. Saw-Wave und Sqr-Wave hat er sicher mit an Board.

denke auch dass er es kann ich weiß nur nicht 100% wie ich das so hinbekomme
da ich wie gesagt kein überblick über die waves hab dich ich da verweden könnte...

denke auch dass er es kann ich weiß nur nicht 100% wie ich das so hinbekomme
da ich wie gesagt kein überblick über die waves hab dich ich da verweden könnte...

Wie schon gesagt... in der MO-Datalist (welche sich auch bei deinen Unterlagen befindet und wichtige Innformationen für dich beinhaltet) befindet sich ab Seite 21 eine Liste aller im MO enthaltenen Waveforms. Die Waveforms sind durchnummeriert, damit du die gewünschte Waveform auch im MO findest.