Yamaha - veraltete Technik und Arbeitsweisen?

  • Ersteller thepublicservant
  • Erstellt am
T
thepublicservant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
11.06.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

nach langem hin und her habe ich mich für einen Yamaha MO6 entschieden. Ein prima Gerät - klasse Preis-Leistungs-Verhältnis (gerade aktuell). Sounds sind klanglich völlig okay.
Die Oberfläche vom Synth finde ich für Live-Gigs nach meinem Geschmack gut und intuitiv.

ABER:
Warum muss im Jahr 2011 eine Anbindung an eine DAW oder einen Editor immer noch so komplizert sein und dazu so schlecht dokumentiert?? In der Bedienungsanleitung steht weder was zum "Studio Manager" von Yamaha noch wie eine Anbindung funktionert!
Ich hab letzlich grob hinbekommen. Bekomme beim Bulk Dump aber immer wieder Fehler "Bulk Data Checksum Error". Grrr! Die Software und der Workflow zur Anbindung sind nicht wirklich zeitgemäß!

So das musste ich einfach mal loswerden.
Access (TI) und Korg (M50) haben das besser hinbekommen.

Viele Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
ABER:
Warum muss im Jahr 2011 eine Anbindung an eine DAW oder einen Editor immer noch so komplizert sein und dazu so schlecht dokumentiert?? In der Bedienungsanleitung steht weder was zum "Studio Manager" von Yamaha noch wie eine Anbindung funktionert!
Weil der MO ein altes Modell der Motif Reihe ist und aus dem Jahr 2005 stammt. Daß er immer noch verkauft wird, zeigt die enorme Beliebtheit dieses Geräts, der Stand der Technik ist allerdings geblieben.
 
Neu ist der Mo nicht. Meines Erachtens aber 2006 rausgebracht - nicht 2005.
Die von mir angeführten M50 und Virus Ti kamen 2008.
2006 war das Thema Editor-Software nicht unbedingt unbekannt. Und die folgenden Jahre ist scheinbar auch nichts gescheites zu dem Thema nachgelegt worden.
 
Alles ist dokumentiert und für alles gibt es Anleitungen. Schau einfach in die PDF-Dateien, die dem Download zum Studio-Manager und Editor bei liegen.
Richte dich danach bei der Installtion udn Einrichtung und du wirst sehen...,es wird alles funktionieren.
Nur ein Hinweis noch.., verwende grundsätzlichd ie aktuellsten Versionen (Miditreiber, Studiomanager, Editoren, OS-Update etc).
 
DAW-Anbindungen sind immer nicht so der Bringer finde ich.... da fängt es schon damit an, dass die meisten Keys keine USB-Soundkarte drin haben, sondern nur USB-Midi, was auch nicht besser ist als normales Midi. Yamaha ist da denke ich nicht besser oder schlechter als Roland, beide könnten, wenn sie wollten deutlich mehr. Ich vermute mal das wird mit dem MoX6 aber besser und bei Roland wird es beim Juno Gi usw. auch schon besser sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben