yamaha, typ unbekannt

• Ersteller heimspieler
  • Erstellt am
H
heimspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Kekse
0
hallo zusammen,
hab diese Yamaha bekommen. Allerdings ist kein Typenschild dran.
Würde aber gern wissen, um welches Modell es sich hier handelt, wenn möglich auch herstellungszeitraum.
Vielen Dank im vorraus.
26032011012.jpg26032011013.jpg26032011014.jpg

Eigenschaft

Hallo Heimspieler,

Deine Orgel ist ein kleines Familienmitglied des sehr unübersichtlichen Yamaha Electone-Zoos. Anhand der Notenständer-Form kann man sie auf die Jahre 1970 bis 1973 einschränken ;)
Von den Bedienelementen her habe ich sie als Electone B-4DR identifiziert (die gab es ab 1972) - die Anleitung dieser Orgel gibt es hier.
Bis auf die Kleinigkeit, daß Deine Orgel einen weißen Netzschalter hat (und keinen schwarzen wie in der Anleitung abgebildet), stimmt sie haarklein mit Deiner Orgel überein.

Irgendwo müßte sich noch ein Typenschild wie dieses finden lassen, dann hast Du die absolute Gewißheit:

48570647.jpg

(natürlich steht dann bei Modell nicht "B-205", sondern die gesuchte Modellbezeichnung)

Viele Grüße
Torsten

PS: Der Yamaha-Modellwildwuchs ist wirklich sehr unübersichtlich. :mad:

PPS: Der weiße Netzschalter weist wohl auf Baujahr ab 1974 hin, ich weiß allerdings nicht, wie lange das Örgelchen tatsächlich im Programm war.

Zuletzt bearbeitet:
supi, ich danke dir. leider gibt das typenschild nich an der orgel. aber jetz weiß ich was ich hab

Spielen nach Zahlen ähnlich dem "Malen nach Zahlen". Wer macht denn sowas? Numerieren (nur) der weißen Tasten? Dann hätte ich schon mit dem weißen Edding auch die schwarzen Tasten numeriert :)

Aber für "Alle meine Entchen" oder "Hänschen Klein" braucht man die ja auch nicht.

Spielen nach Zahlen ähnlich dem "Malen nach Zahlen". Wer macht denn sowas?
Es ist viel besser, Buchstaben draufzukleben.

(Das ist kein Scherz. So war die Buchstabenleiste mit UHU befestigt, als ich die gebrauchte Orgel gekauft habe.)

Anhänge

• IMG_1604klein.jpg
    IMG_1604klein.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 118
Numerieren (nur) der weißen Tasten? Dann hätte ich schon mit dem weißen Edding auch die schwarzen Tasten numeriert :)
Das war eben ein Profi. Mit entsprechender Übung lassen sich die schwarzen Tasten auch ohne Beschriftung flugs im Kopf interpolieren: 15,5 wäre beispielsweise ein Fis. :rolleyes::D

Böhmorgler;5269282 schrieb:
(Das ist kein Scherz. So war die Buchstabenleiste mit UHU befestigt, als ich die gebrauchte Orgel gekauft habe.)
Sei doch froh, wahrscheinlich hast Du die Orgel nur so billig bekommen, weil sie verstimmt war: die C-Dur-Tonleiter klang viel zu mixolydisch... :rofl:
Oder sie haben bei diesem Montagsinstrument die schwarzen Tasten an die falschen Stellen montiert...

die beschriftung der tasten stammen vom vorbesitzer, werden noch entfernt.
stammt von einer haushaltsauflösung, der vorbesitzer wollte sie nich mehr aus platzgründen.