Yamaha TRBX 305 oder 505?

• Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Kekse
298
Moin,
ich bin schon länger am Bassen interessiert und möchte mir nun gerne auch einen Bass kaufen. Ich bin nun kein blutiger Anfänger...Ich habe mir die Yamaha TRBX Serie ausgesucht. Ich hatte den 305 in der Hand und fand den vom Spielgefühlt her sehr gut! Der Unterschied zum 505 soll ja nur die Elektronik sein. Nun frage ich mich, ob im Bandbetrieb dieser Switch beim 305 sinnvoll ist, oder ob man doch mehr Geld ausgibt und den 505 nimmt.

Kann mir Jemand dazu Erfahrungen berichten?

Schonmal vielen Dank!

Eigenschaft

... Kann mir Jemand dazu Erfahrungen berichten? ...
zu den konkreten modellen? nöh.
das pauschale "geh anspielen"? auch nöh ;)

auf dem papier sind die specs weitgehend gleich. bis auf die pickups. und das ist ein wesentlicher punkt. mit dem 500er kannst du evt. eher in die richtung "traditioneller" sound gehen. mir wäre die aktiv/passiv-schaltung interessanter als so´n "micky-maus-performance-kram".
ob die "klangholzqualität" (klangholz ist m.m.n. quatsch bei solid-bodies - die wesentlichen parameter sind attack und sustain und schwingung und derer dämpfung) sich unterscheidet, lässt sich m.m.n. an den konkreten intrumenten nur im direkten vergleich beurteilen. lt. yamaha sind die 500er "premium". betr. meines eigenen yamahas kann das vll. auch bedeuten, dass der erle-body hätte dichtlackiert werden oder als brotzeitbrett verwendet werden müssen :nix:. seinen job als "pickup-träger" macht er imho mindestens genauso gut wie´n mex-fender. bzgl. derer individueller exemplare auch gesagt wird, dass sie "das" us-pendant übertreffen ;)

Danke für Deine Antwort!

Ich habe den 305 gespielt...

Meine Frage war ja nun auch, ob das im Bandbetrieb sinnvoll ist...ich habe nun keine Taschenband, die ich zum Anspielen mitnehmen kann!