Yamaha THR10 rauscht

• Ersteller berlin003
  • Erstellt am
B
berlin003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Kekse
100
Mal eine Frage an die THR 10 Besitzer. Rauscht Euer Gerät auch so stark? Wenn ich den Outputregler für die Gitarre über 50% aufdrehe, habe ich ein starkes Rauschen. Spiele eine LP mit P90. Würde mich mal interessieren, ob das bei Euch auch so ist.

Beste Grüsse

Mirko

Eigenschaft

Gerade mal ausprobiert: Ein Rauschen ist bei mir zu hören, aber stark ist das meiner Meinung nach nicht. Am stärksten ist es im Crunch Kanal (Modern und Brit Hi werden ja gegated, die Mühe das abzuschalten hab ich mir jetzt nicht gemacht), aber selbst dort bleibt es, verglichen mit der Lautstärke des Gitarrensignals, auf jeden Fall im Rahmen.

Bist du sicher, dass du Rauschen meinst oder nicht vllt ein Brummen/Sirren oder sonstiges Störgeräusche? Die P90er sind da immer gute Kandidaten für.

Meine P90 LP habe ich leider nicht hier, sonst hätte ich gerade mal mit quasi gleichem Setup getestet. Du benutzt nicht zufällig totale Billigkabel?

Gruß, David.

Hi David, Danke für Deine Antwort, ja, ich nehme auch an, das Rauschen kommt von den PUs, aber es ist doch sehr stark. Vor allem im Vergleich zu Röhrenverstärkern, da rauschen die bei mir kaum. Deshalb bin ich ja so verwundert. Die Kabel sind es m.E. nicht, das sind die teuren von Cordial.
Leider habe ich nur p90 Gitarren, sonst könnte ich das selbst testen. Aber so, wie es ist, ist es definitiv zu laut.

Grüsse Mirko

Rauscht es auch bei abgedrehter Gitarre oder verändert sich das Rauschen, wenn du das Volume an der Gitarre herunterregelst? Das Rauschen, von dem ich spreche (wie gesagt am prominentesten im Crunch Modus) ist auch bei heruntergeregelter Gitarre zu hören und wie gesagt nicht wirklich laut.

In welchem Mode spielst du mit welchen Settings? Schau doch mal ob du vielleicht mit dem Noisegate im Editor dein Problem gelöst bekommst. Sollte das Problem trotz aktivem Noisegate (in den Modes Brit Hi und Modern ist es standardmäßig aktiv) und heruntergeregelter Gitarre bestehen, ist wohl etwas nicht ganz in Ordnung.

Die Kabel sollten es dann eigentlich nicht sein, aber mal testweise gegen ein anderes tauschen, kann nicht schaden. Auch teuere Kabel sind vor gelegentlichen Fehlfunktionen nicht gefeit.

Gruß, David.

Es rauscht bei aufgedrehtem Gitarrenvolume. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass ich ein altes Netzteil habe. Yamaha hat wohl anfangs den THR 10 mit Netzteilen ausgeliefert, die brummen. Werde ich heute Abend mal checken, ob es bei Batteriebetrieb auch so rauscht, dann muss ich wohl das Netzteil tauschen.

Beste Grüße

Mirko

Ja, das wäre der nächste Ansatzpunkt gewesen. Wobei es dann natürlich ein Brummen ist und kein Rauschen, was man unterscheiden muss, um sinnvoll die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Die Netzteile hat Yamaha eigentlich auf Kulanz kostenfrei getauscht, vielleicht einfach mal den Produktspezialisten (Username: yamaha-guitars) anschreiben, wie man das lösen könnte. :)

Gruß, David.

Wenn du den THR aufdrehen kannst und wenn es dann nicht rauscht wenn die Gitarre zugedreht ist, kommt das Rauschen natürlich über die Gitarre oder das Kabel rein.
Rauscht es genauso an einem anderen Ort (Zimmer) Keller, draußen?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das am Netzteil liegen kann und bei den neueren THRs (der "Boutiqe" und das Metalding) veränderte Netzteile beiliegen sollen. Bei mir brummts auch gerne, aber ich kann damit leben :)

Das verbesserte Netzteil liegt auch bei den regulären THR10 bei. Das brummende Netzteil wurde nur in frühen, wenn nicht sogar nur der ersten Chargen ausgeliefert und dort soweit ich informiert bin auch anstandsfrei von Yamaha gegen ein verbessertes ausgetauscht.

Wie bereits gesagt wurde, ist es aber unwahrscheinlich, dass es das Netzteil ist, wenn es bei abdrehen des Volumepoti verschwindet. Das klingt tatsächlich nach unschönen Störungen, die sich die Pickups einfangen. Einfach mal an anderer Stelle testen!

Gruß, David.

So, sorry, hatte wenig Zeit, die letzten Tage. Aber jetzt mal den THR mit Batterien ausprobiert - und siehe da, kein Rauschen mehr, gar nix, niente, null! Scheint also tatsächlich am alten Netzteil zu liegen. Werde mir mal ein neues besorgen und dann sollte es passen. Also erst einmal Vielen Dank an Alle für die Tipps und Ratschläge!

Beste Grüße

Mirko

Manchmal ist eben doch einfacher als erwartet! Ich wuerde dennoch mal bei Yamaha und/oder ihrem Produktspezialisten hier anfragen. Womoeglich musst du garnicht kaufen... aber versprechen will ich nichts. ;)

Gruß, David.

Ich denke mal wenn es das Netzteil war werden die sicher kulant sein, die wollen ja keine Kunden vergraulen.

Naja, so win Netzteil kostet ja nicht die Welt. Ich werde, den Produktspezialisten mal anschreiben, welches ich benötige.ä

Beste Grüsse
Mirko

Hallo zusammen - hab' den Thread hier entdeckt - vielleicht sieht und liest das ja noch jemand; ich hab nämlich das Problem dass ich zwar einTHR10x relativ günstig bekommen konnte, allerdings ohne Netzteil... - Ich habe auch gedacht, ein Ersatz oder Alternativmodell zu finden, könne nicht schwierig sein... - weit gefehlt (bis jetzt).

Yamaha fand ich dazu leider nicht sehr kundenfreundlich - der "Support" hat mich an deren Reparatur-/Servicepartner verwiesen.... - und was die für ein Netzteil wollen (UIB-345-1530) - 90,- € - in Worten NEUNZIG! Ich will das einmal nicht weiter kommentieren wie ich das finde...

Jetzt suche ich eine Alternative - das Originalnetzteil von Unifive bzw. ein Modell mit der Kennung des Yamaha kann ich in Europa so im Netz nirgends finden... :( - ein anderes Schaltnetzteil mit 15V & 2.5 A sollte wohl zu finden sein... - allerdings bin ich mir bei dem Stecker den Yamaha für den THR10 verwendet nicht ganz sicher...

Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder Quelle für sowas... (Reichelt und Co. hab' ich schon durch... - das war nicht so der Bringer....)

Danke und Grüße;
Markus

Hi Klaffi;

Den hab' ich später auch gefunden - ja, wenn Du so einen hast, komme ich auf Dein Angebot zurück und melde mich dann - vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß;
Markus

Kleiner Nachtrag - mittlerweile habe ich den Ersatz Power Supply, auf den Klaffi in seiner Antwort verwiesen hat. Selbst mit Lieferung nach Deutschland kostet er etwa 50% vom Original Ersatzteil von Yamaha (ist für so ein Power Brick eh schon mehr als genug...).

Wichtigstes Fazit - funktioniert einwandfrei und hat bei mir keinerlei extra Brummen oder sonstige Nebengeräusche (und die Elektrik dort wo ich wohne ist schon deutlich älter...).

Markus

Das ist alles falsch, Ich habe mir heute den THR 5 geholt und die ersten 15 min war kein rauschen zu hören. Habe ein update auf das V2 gemacht und immernoch rauschen. Auch im Batteriebetrieb ist rauschen normal. Das liegt an der billig gitarre wohl. sobald ich den Volum regler runterdrhe ist mux mause stille. Ich frage mich nur warum es jetzt immer wieder rauscht...

Nur weil bei dir das von der Gitarre kommt ist das doch nicht falsch? Wurde ja genau beschrieben dass Batteriebetrieb bei der Gitarre eben nicht RAUSCHT. Bei dir Brummt es aber doch?