Yamaha THR10 Qualität Kopfhörerausgang?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Kekse
7.186
Hi,
ich schaue mich gerade doch mal nach einem THR10 oder Vergleichbarem um, damit ich zu Hause nicht jedesmal wenn ich eh nur ein paar Minuten zwischendurch jammen will, den JTM anwerfen und vorglühen muss. Tut den Röhren usw. ja auch nicht gut auf Dauer.

Dazu passt dann auch gleich die Option, über Kopfhörer spielen zu können. Nun ist es ja immer so eine Sache mit den (oft vernachlässigten) Kopfhörerausgängen. Taugt das Signal was - kann wer gute Erfahrungen beisteuern? Oder einen Test, in dem dieses Kriterium beschrieben wurde?

Es soll explizit keines der teureren und muss auch nicht das brandaktuelle 10er Modell sein. Viele Regelmöglichkeiten, PC-Anbindung und Modelling interessieren mich nicht. Es geht mir um einen möglichst preisgünstigen kompakten aber gut klingenden (über Speaker und Headphone) Übungsamp.

Danke!

Eigenschaft

Ich habe einen "alten" THR 10 und bin mit dem KH-Klang sehr zufrieden.

Das klingt durchaus sehr ordentlich. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Klingt brauchbar, es hilft aber recht neutrale Kopfhörer zu haben. Die ach so hippen Beats, AKG usw. haben oft so viele Bässe und fehlende Mitten das Gitarren-Sounds damit allgemein nicht so toll klingen.

Es geht mir um einen möglichst preisgünstigen kompakten aber gut klingenden (über Speaker und Headphone) Übungsamp.
Der Kopfhörerausgang beim Yamaha ist wirklich sehr gut. Keinerlei Rauschen o.ä. Im Prinzip ist das eher ein HiFi-Wiedergabegerät mit angebasteltem Verstärker.

Zum Thema "gut klingen":

Clean-Kanal - sehr dünn. Dreht man den Gain runter, dann ist er wirklich Clean, aber extrem leise. Dann musst du das Master-Volume voll aufreißen. Drehst du den Gain hoch, wird er lauter, verzerrt aber sehr rauh und unangenehm.

Crunch-Kanal - minimal angezerrter Clean-Kanal, eigentlich kein wirklicher Crunch. Nichts halbes und nichts ganzes.

Lead-Kanel - sehr ordentlich. :)

2x HiGain-Kanäle - nutze ich im Prinzip nicht

---

Dass der Sound in den Kopfhörern sehr basslastig ist, kann ich bestätigen.

(...)
Clean-Kanal - sehr dünn. Dreht man den Gain runter, dann ist er wirklich Clean, aber extrem leise. Dann musst du das Master-Volume voll aufreißen. Drehst du den Gain hoch, wird er lauter, verzerrt aber sehr rauh und unangenehm.
(...)
Kommt nach meiner Erfahrung sehr stark auf die Tonabnehmer an. Grundsätzlich kommt der Clean-Kanal besser mit Pickups klar, die nicht extrem höhenlastig sind und eher wenig Output haben. Aber IMO reichen die Clean-Reserven aus, damit man auch bei den verzerrten Kanälen den Master hoch genug drehen kann und trotzdem gleich laut ist.
Was die Verzerrung angeht finde ich macht der THR10X eigentlich alles besser, auch Crunch & Co. Aber das kommt sehr darauf an welche Gainstruktur man mag.

Danke Euch. Dass der Clean Kanal nicht so der Hit ist, habe ich zB im bonedo Test auch gelesen und gehört. Ich visiere den 10 C an, mit seinen Classic Amp Sims. Evtl. auch den X. Werde wohl mal beim T vorbeischauen zum Testen, bevor ich kaufe.

Gitarre ist eine Les Paul R8 mit Wizz PAFs.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kommt der Clean-Kanal besser mit Pickups klar, die nicht extrem höhenlastig sind und eher wenig Output haben.
Logisch. Wenn die Pickups weniger Output haben, verzerrt es auch weniger. Aber dann wird es auch leiser. Ich kann das Volume-Poti an der Gitarre zurückdrehen. Dann kommt der Amp auch besser damit klar. Und wird wiederum leiser.

Aber IMO reichen die Clean-Reserven aus, damit man auch bei den verzerrten Kanälen den Master hoch genug drehen kann und trotzdem gleich laut ist.
Das kann ich einfach nicht bestätigen... :(

(...) Das kann ich einfach nicht bestätigen... :(
Hm, hat sich da bei den THR eventuell was getan über die Zeit? Gab ja vom "normalen" THR dann noch die V2, beim 10X ist die Lautsärke zwischen den Kanälen definitiv kein Problem.

Ich habe ihn mir sogar extra zum "kopfhörer spielen" gekauft. Die eingebauten Lautsprecher haben keinen so tollen Sound.
Ich habe einen sehr neutral klingenden Kopfhörer. Super Sound mit dem THR 10X. :great: