Yamaha THR 5 - Remote via Fußschalter möglich (ggfs. Amp-Alternativ-Produkt)?

• Ersteller Titleist
  • Erstellt am
T
Titleist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Kekse
0
Hallo,

ich bin kompletter Neueinsteiger und sammle erst mal Infos. Insofern bitte ich zu entschuldigen, wenn ich ggf. Antworten nicht gefunden habe, die es irgendwo schon gibt. Mir fehlt es auch etwas am Fachjargon ...

Ein Bekannter mit mehr Erfahrung hat mich - aus nur einem Grund - vor dem THR 5 gewarnt: er hätte keine Möglichkeit des Anschlusses eines Fußschalters. Das würde dann heissen, dass ich nicht problemlos zwischen z.B. Clean und Crunch bzw. Presets umstellen kann? Klar, dass ich das am Computer oder auch per Hand umstellen könnte. Aber es ist auch zuhause ja nicht unbedingt immer vorteilhaft, wenn man jedesmal unterbrechen muss um am Computer oder Amp rumzufummeln.

Daß ich ein Pedal mit eigenen Sounds anschließen könnte ist mir auch so weit bewusst. Aber ich fände es halt gut, wenn ich am Amp voreingestellte Sounds durch einen einfachen Druck auf einen Fußschalter umstellen kann.

Geht das irgendwie? Elektronische Basteleien will ich mir jetzt auch nicht unbedingt zumuten, eine Kaufalternative wäre das, was ich suche. Wenn der Laptop nebenher liefe und der irgendwie einfach (ohne große Programmiererei) z.B. per Fußschalter schaltbar wäre, wäre das für mich auch kein Beinbruch, wenn er denn damit den Amp umstellt.

Wenn sich das überhaupt nicht realisieren lässt, welche Alternativvorschläge für Amps mit einem ähnlichen Leistungsspektrum und auch ähnlicher Preisklasse wie der THR 5 gäbe es, die das können? Kann der THR 10 das?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten,

Werner

Eigenschaft

Auch der THR10 hat keinen Anschluss für einen Fußschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der größere THR30 hat das nicht. Das sind keine Amps für die Bühne, sondern für das Spielen zuhause. Und da macht es nichts aus, ob man der Fußschalter oder (mit kurzer Unterbrechung des Spiels) per Hand umschaltet.

Der Name THR kommt von dem Wort "third" - die THR sind designt, der dritte Amp eines Gitarristen zu sein - ein großer für die Bühne, ein Combo für den Proberaum und ein THR für zuhause, Schlafzimmer, etc. Mein THR10 steht im Arbeitszimmer, und wenn ich mal genug davon habe, mit Kunden zu reden oder mich durch Emails zu arbeiten, dann klimpere ich damit ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Ok, danke so weit. Gibt es irgendeinen empfehlenswerten Modeling Amp in etwa dieser (oder auch niedrigerer) Preislage, der sich per Fußschalter steuern lässt und bei dem nicht bei ein paar ganz wenigen Sounds Feierabend ist? Kopfhöreranschluß haben ja wohl alle in dieser Preislage ... ?

Boss Katana 100 müsst den dabei haben und per Tritt schaltbar sein..

• Gefällt mir
Willkommen im Musiker-Board!
In der Größenklasse eines Yamaha THR ist mir nichts vergleichbares bekannt, das einen Fußschalter hat.
Ich habe mal die Suche beim großen T bemüht nach kleinen (Transistor)-Amps mit Fußschalteranschluss, hier der Link zum Suchergebnis Da scheint mir der Orange Crush 20 noch der kleinste und leichteste zu sein, aber dennoch deutlich größer und schwerer als der Yamaha.

Aber mal ernsthaft: Kanal umschalten während eines Songs kommt ja nicht sooo häufig vor, meist hat man doch für einen Song den Grundsound (oder ein Preset) gewählt und will höchstens für das Solo lauter werden oder mehr Verzerrung. Die THR-Modelle kommen gut mit Pedalen zurecht, so dass Du ein Zerrpedal (und/oder einen Booster) davor schalten kannst. Wenn schon leichte Verzerrung eingestellt ist, wird diese automatisch stärker, wenn man z.B. mittels eines Boosters mehr Input liefert (oder das zu Beginn nicht ganz aufgedrehte Lautstärkepoti an der Gitarre voll aufdreht ;) )

Ich vermisse bei meinem Yamaha THR den Fußschalter jedenfalls nicht, habe allerdings ein paar Effekt-Pedale davor.

• Gefällt mir
Es gibt für die Yamaha THR-II Amp Series (THR10II, THR10IIW, THR30IIW, THR30IIA) einen Wireless Fußschalter [Link].

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch einen THR - zugegebenermaßen eine coole Kiste. Mittlerweile bin ich auf einen Spark umgestiegen. Zusammen mit der Spark Control funktioniert auch das Thema Fußschalter. Kleine Nachteile für Puristen: Man braucht die dazugehörige App Und es gibt keine echte Garantie. Mich stört es nicht, und der Sound biete alles, was man als Laie braucht.

• Gefällt mir
*edit*
Das klingt doch am ehesten nach dem, was ich suche. https://www.positivegrid.com/sale Spark + Control müsste doch das sein, ja? Allerdings ist es mir einerseits etwas unsympathisch, dass das wohl eine HongKong-Lieferung würde (Garantieproblem usw.). Wenn man sich im Forum von PG umsieht, gibt es wohl einen nicht so dollen Support und eben manchmal massive Hardware-Probleme bzw. defekte Hardware, weswegen ich wenn dann hier kaufen würde. 400 oder 500$ in den Sand setzen ist nicht so mein Ding und zurückschicken ist bei Chinesen meist auch ein großes Problem, das kostet dann 50€ oder so und die sagen es wäre nie angekommen usw. - das ist mir dann doch zu heikel.

In D habe ich bislang nur Angebote auf Amazon aber ohne das Wireless Control gefunden. Gut, Workaround wäre, den Amp hier zu kaufen und den Fußschalter in HongKong. Das könnte man noch verschmerzen und der scheint wohl nicht so fehleranfällig zu sein ...

Aber eines finde ich doch störend: die App muss wohl mit einem Smartphone (Iphone oder Android) betrieben werden, (Windows) Laptop geht nicht? (Ich hasse Smartphone-Bedienung).

Danke für die anderen Vorschläge. 100 Watt wären mir dann doch zu viel und brauche ich sicher nicht (Katana).

Der Fußschalter für die THR II-Serie wäre ggf. eine Überlegung wert. Oder einfach erst mal einen THR10 II anschaffen, um später die Option zu haben. Ist vielleicht besser so.

Ich schau mal YT-Videos dazu an. Leider sind die meisten ziemlich unbrauchbar, weil offensichtlich "gekaufte" Lobeshymnen. Aber z.B. von einem gewissen Bernd Kiltz gibt es zumindest Tests, die auch die Schwachstellen der jeweiligen Apparate gut darstellt und nicht nur Werbemüll.

Ich freue mich aber, wenn jemand noch weitere gute Vorschläge hat. Jedenfalls habt Ihr mir schon recht gut weitergeholfen, danke.

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Titleist, keine Angst, ich will Dich nicht zum Spark übereden, aber die Lieferung war zumindest bei mir kein Problem und der Support ist in Ordnung. Noch eine kleine Zusatzinfo: Es gibt einen m.E. neutralen Test von Horst Keller (VIP-Guitar) an:
Und selbst, wenn der Test nichts für Dich ist: VIP-Guitar ist immer einen Besuch wert - der Kerl macht echt einen guten Job als Gitarren-Lehrer und Technnikkenner.

• Gefällt mir
Mein Basser und sein Bruder (Gitarrist) feiern das Teil auch derbe ab.. ich konnte ihn noch nicht live hören und halte mich deshalb bei der Thema zurück ;)

Mein Basser hat sich aber auch ein Tablet zugelegt, damit er das Ding wirklich gut nutzen kann..

• Gefällt mir
Tja, ich habe es halt so gar nicht mit Handies und auch mein Tablet liegt schon lange unbenutzt in der Ecke. Ich bin ein absoluter Notebook/Laptop-Typ. Ich krieg als 10-Finger-Schreiber die absolute Krise, wenn ein Smartphone mehr von mir will als telefonieren oder ggf. im Notfall noch was im Net nachschauen, wenn ich unterwegs bin. Insofern tendiere ich doch wieder deutlich zum THR. Nennt mich einen Dinosaurier, bin ja schon ganz schön alt und noch mit Led Zeppelin/Lynyrd Skynyrd aufgewachsen ... :)

Aber ich ziehe mir das Video zum Spark schon noch rein, versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, ich wurde mit Whitesnake - damals noch mit Bernie Marsden - und Thin Lizzy - mit Gary Moore!!! - sozialisiert. Offensichtlich könnten wir die Rock-Dinos-Coverband gründen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:) Geht mir auch so und da halte ich es gern mit Lynyrd Skynyrd - Simple Man
Wobei ich eigentlich noch die "alte Band" vor dem Flugzeugabsturz meinte - bevor sie politisch nach ziemlich weit rechts abwanderten :)

Aber ja doch, alter Rock rockt :)

Bin "amerikanisch" aufgewachsen - High School und so. Einige meiner älteren Mitschüler hat es in Vietnam erwischt oder sie sind "mental beschädigt" zurückgekommen. Rock war auch für viele ein Ausdruck des Aufbegehrens, damals. Wäre schön, wenn man den momentanen Scheiß auch damit wegspielen könnte bzw. zumindest dagegen ordentlich Druck machen könnte.

Naja, jetzt suche ich mir halt einen Amp, eine Gitarre und sonstigen Kleinkram zusammen um noch mal als alter Sack richtig Krach zu machen :)

Wenn du nicht völlig unterschiedliche Sounds brauchst, könntest du auch dein Volumenpoti an der Gitarre nutzen. Das kann man auch so einstellen, dass der Sound dann relativ clean ist und du für Solos dann die Lautstärke voll aufstehst und es stärker zerrt. Das ist die Hohe Kunst aus einem Amp möglichst viel rauszuholen.

• Gefällt mir
*edit*
Klar, da habe ich schon dran gedacht. Aber ich wollte eigentlich schon ein paar (viele) Optionen haben. Insofern hat mich die Modeling-Geschichte schon fasziniert. Naja, ich lass mir auf jeden Fall Zeit. Bei so was ist ein Schnellschuss meist gleichbedeutend mit 2x kaufen und darauf habe ich jetzt nicht so viel Lust ... ich schau auch, was ich hier in der Gegend gegebenenfalls ausprobieren kann - wohne in M. Lindberg ist wohl hier der Größte, ob es sich lohnt zum Thomann bei Bamberg raufzufahren ... ?

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Hallo zusammen,

ich habe auch seit Jahren einen THR5 zuhause und nutze ihn regelmäßig vorrangig im Lead und British Modus. Lead ist hier eher crunchig ausgerichtet und wird bei mir mit dem eingebauten Delay und Reverb etwas aufgedickt. Für Rhytmusparts nehme ich den British ohne Effekte und regle bei Bedarf das Volumenpoti zurück, um die Zerre herunterzufahren. Zwischen beiden Sounds muss man tatsächlich etwas an den Potis regeln . In mienem Fall
1. Sound umschalten
2. Drive
3. Tone
4. ggfllls. Delay

Das ist insgesamt schneller gemacht als geschrieben und ich bin live und im Proberaum eifriger Presetspieler, also fertige Sounds ohne ohne jegliches Nachregeln! Anfangs hatte ich auch Bedenken aber mit dem Gitarrenpoti zu spielen ist auch eine gute Übung ;-)

Viele Grüße
Matze

• Gefällt mir
Ich habe mir inzwischen ein paar Videos angesehen, inklusive dem 1 Std.-Video zum Spark. Leider fällt der wg. Handybedienung und auch der Garantiefrage obendrauf erst mal für mich raus. THR 10 mit Option auf Fußschalter ist momentan das, was ich im Auge habe. Aber ich lasse mir eh noch mit dem Kauf Zeit, vielleicht läuft mir dann noch was noch Besseres über den Weg. Jedenfalls danke ich Euch schon mal sehr - es war auf alle Fälle mal interessant, die anderen Optionen anzusehen. Unübersichtlich ist das ja für einen blutigen Anfänger allemal.

• Gefällt mir
Guter Plan. Aber für die 150,- €, die der Fußschalter kostet, würde ich mir lieber 1-2 nette Effektpedale kaufen.
Auf Dauer wirst Du dem G.A.S. ohnehin nicht widerstehen können... :whistle:

• Haha