Yamaha THR 10 - Editor erkennt usb nicht

  • Ersteller 666morpheus
  • Erstellt am
6
666morpheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Kekse
604
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Problem gehabt:

Nachdem ich endlich den perfekten Platz für den THR10 gefunden habe, also in Nähe des PC's und ihn das erste Mal an den USB-Port angeschlossen habe, funktionierte alles super. Das typische Symbol, wenn Software für den USB-Port installiert werden, lieft durch und die Meldung "THR10 kann jetzt verwendet werden" wurde angezeigt. Alles klar, kein Problem, den THR-Editor geöffnet und er wurde als "connected" angezeigt. Dann einen Tag später wieder in den selben USB-Port gesteckt, von Windows auch erkannt, (also ich kann den THR 10 über Hardware sicher entfernen auch auswerfen), allerdings erkennt der THR-Editor den Amp nicht mehr, steht also auf Disconnected.

Als ich den Port daneben benutzt habe, kam wieder die Installationsmitteilung und danach wurde er auch vom dem THR-Editor erkannt. Jetzt funktioniert keiner der beiden Ports mehr mit dem THR-Editor, aber auf beiden Ports wird der Amp erkannt.

Ich hoffe dass das Problem einigermaßen gut rüber kam und vielleicht kennt ja jemand eine Lösung!

Besten Dank und viele Grüße
Dennis

Edit/Update: keiner der USB-Ports am PC funktioniert im Zusammenspiel mit dem THR-Editor, jedoch erkennen alle Ports den Amp unter Windows ganz normal. Auch eine Neuinstallation des Treibers sowie der THR-Editor Software führten nicht zum Erfolg.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß du die neuste Version installiert, also alle Updates durchgeführt hast.
Ich habe keinen THR 10, kenne das Problem aber von Line6 zur Genüge. Dort konnte die Software nicht immer mit USB-Hubs.
Die Front-seitigen PC-Ports sind häufig PC-intern ebenfalls via Hub verbunden, da kommst du sozusagen vom Regen in die Traufe.

Probiere mal einen Port direkt auf der Rückseite deines PCs, vielleicht klappt das damit.
 
USB Hubs haben das Problem, dass die meisten sich einfach nicht an die technischen Spezifikationen halten. Löbliche Ausnahme ist z.B. der kleine quadratische 4-Port USB 2.0 Hub von D-Link, der auch in Laboren als Referenz verwendet wird.

Habe selbst den THR10C und keine Probleme, bin allerdings auch am Mac unterwegs. Hier ist mir lediglich aufgefallen, dass der Editor das Anstöpseln nur mitbekommt, wenn er im Vordergrund läuft oder nach dem Anstöpseln gestartet wird.
 
Es ist die neue Software installiert worden und auch über die Ports hinten am PC probiert worden. Ich hab noch eine virtuelle Maschine aufgesetzt und oh Wunder, in der funktioniert alles einwandfrei ;) aber das kann ja nicht die Lösung sein. Naja mal schauen, was man da machen kann. Habe auch noch dem Yamaha Support geschrieben, vielleicht kommt da ja eine brauchbare Antwort zurück...

Edit/Update/Problem solved:

ich habe nun raus gefunden, woran es lag: Wenn man den Port wechselt, muss man im Menu der Software unter Edit->Preferences unter den beiden Punkten Data In und Data Out THR10 auswählen.

Es kann alles so einfach sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben