hier steht's ganz gut
http://www.sander-saxophon.de/zubehoer/yamaha-mundstueck.htm
Es sind halt Universalmundstücke.
in der Preisklasse gibt's dann noch Selmer S80, Vandoren, Expression und bestimmt noch viele andere
Letztendlich führt am Testen kein Weg vorbei. "Besser" im Sinne eines besseren Sounds gibt es eh nicht.
Wenn die Kollegen nicht willens oder in der Lage sind, sich ein Mundstück rauszusuchen, dann ist Selmer S80 C* ein guter Standard.
Ich würde dann auch nicht unbedingt auf die größte Bahnöffnung gehen, bei Yamaha würde ich das 5CM nehmen.
Traurig aber wahr: die meisten Musikvereinssaxophonisten könnten bei gleichem Mundstück einen besseren Sound erreichen, wenn sie das Instrument länger als zwei Stunden pro Woche aus dem Koffer nehmen würden. Mangelndes Üben mit Equipment ausgleichen zu wollen, ist rausgeschmissenes Geld.
- - - Aktualisiert - - -
So, hab jetzt grade mal das durchgeblasen, was so in der Schublade rumlag.
Allerdings mangels jeweils passender Blattstärke nicht allzuviel testen können. Das 7C hat eine größe Bahnöffnung als das 4C. Wenn man das entsprechende leichtere Blatt draufmacht, empfinde ich sie als gleich. Angeblich bringen größere Bahnöffnungen eine größere Flexibilität, die Frage ist, ob man das im MV braucht oder ob man es beherrscht. Wobei ich die Öffnung jetzt nicht als irgendwie extrem empfinde. Also keinesfalls mit irgendsoeinem Jazzhobel zu vergleichen
Ich würd' sagen wenn einem das 4C nicht gefällt, ist das 7C keine Alternative. CM habe ich keins.
Das S80 klang irgendwie"wertiger", wie auch immer ich das formulieren soll.
Das Selmer hat eine eckige Kammer, das Yamaha hat gerade Seitenwände, ansonsten eher ovale Kammer.
Meinen persönlichen Soundgeschmack erreiche ich besser mit dem Raschèr.