Yamaha Tastaturen: N1 vs NU1 vs CLP585

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.168
Kekse
7.868
Hallo zusammen,

hätte ne Frage zur den Yamaha-Tastaturen.....

Falls jemand mal alle 3 aus der Überschrift antesten konnte:

Wie würdet ihr die Schwer- bzw. Leichtgängigkeit der
3 Tastaturen einschätzen ?

Ich konnte bisher das N1 testen, welches sich
sehr angenehm leicht und flüssig spielen liess, wirklich
toll aber schweineteuer. Auch die klangabstrahlung war super.

Das CLP585 war mal wieder vergriffen und nicht in der
Ausstellung, aber das 575 war da. Ich vermute eher marginale
Unterschiede. So wie ich (ausser dem minimalen Druckpunktgefühl)
im Vergleich zu meinem CP4 keinen substanziellen unterschied ausmachen
konnte. Mit der Klangabstrahlung konnte ich mich nicht so anfreunden.
Meine Begleitung ein paar Meter neben mir fand den Klang gut. Direkt
am instrument hatte ich das Gefühl, das mehr meine Knie als meine
Ohren beschallt werden....

Was wirklich schade war: das NU1 war wiederum vergriffen (ist ja
eher ein gutes Zeichen, wenn das Teil sofort wieder aus der Austellung
verkauft wird...).
Klar, ich werde das irgendwann auch erwischen, aber wie würdet ihr es
speziell im Punkt Tastaturgängigkeit einordnen. Die Mechanik
ist ja wie beim Upright, also sicherlich ein anderes Gefühl als am N1.
Aber eher schwergängiger ???

Ausserdem wie ist denn die Klangabstrahlung beim NU1. Vom Gehäuse her ist
es ja wie das CLP585 aufgebaut und sollte da anders sein als das
CLP575....

Freue mich auf Kommentare!

Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Das N1 ist vom Spielgefühl und der Klangabstrahlung her am nähsten am akustischen Instrument, wobei der Dynamikumfang etwas enger ist und einem ein sehr gleichmäßiges Spielen vorgaukelt.
Genauso das NU1, dessen Tastenweg relativ kurz ist und einen harten Anschlag hat. Habe ich so noch an keinem Klavier oder Flügel vorgefunden.
Das CLP-585 hat zwar mehrere Lautsprecher, trotzdem entsteht kein offener Klang.
Ich hab mich letztendlich für das Kawai CS10 entschieden, gute Dynamik, offener raumfüllender Klang schon bei Zimmerlautstärke, annehmbare Tastatur.

Gruß MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Kawai hat M_G schlechte Erfahrungen gemacht, sein Kawai stage mp ging zurück.
 
Bei Kawai hat M_G schlechte Erfahrungen gemacht, sein Kawai stage mp ging zurück.
Und was sagt uns das jetzt? Es sind sicher Geräte aller Marken von irgend jemanden zurück gegangen ...
 
Oh Leute, bitte keine X vs Y Diskussion....

Deshalb hab ich ja 3 konkrete Modelle genannt....

Die Kommentare von MM waren schonmal sehr hilfreich...
Leider hat das N1 nicht das CFX Sample,aber vielleicht kommt da mal ein Nachfolger.

Zum NU 1 gibt es recht extreme Einschätzungen,
ich bin dadurch sehr auf einen eigenen Test gespannt. Ich hoffe mein Händler hat bald mal wieder eins im Showroom....

gruss
mg
 
Quatsch gelöscht.
 
Hallo.

Noch zur Info: Hab insgesamt 3 NU1 unter meinen Finger gehabt, alle hatten Sensorprobleme der Tastatur welche sich in falschen Velocitywerten und somit nicht korrekter Wiedergabe des Anschlags äusserte.

Gruss MM
 
Hallo MM,

habe mittlerweile noch ein wenig im Netz gestöbert und im Testbericht der amerikanischen Keyboard wird dieses Phänomen erwähnt.

Da die Tastatur optisch abgefragt wird kommt es wohl bei ungünstigem Lichteinfall zu Fehlwerten und damit zu wirren Ergebnissen wie du es beschreibst.
Der Tester musste seine Notenleselampe anders anbringen und ungünstiges Platzierem am Fenster mit Sonneneinstrahlung kann auch Probleme bringen.

Das N1 scheint das nicht zu haben, ist ja ne liegende Flügelmechanik....

Doofe Sache....

Gruss
Markus
 
Genauso das NU1, dessen Tastenweg relativ kurz ist und einen harten Anschlag hat. Habe ich so noch an keinem Klavier oder Flügel vorgefunden.

Das Gefühl hab ich generell bei den Yamaha-Modellen gehabt, sowohl bei meinem CLP als auch im Laden bei den getesteten.

Ich fand das NU1 enttäuschend - nachdem was ich gelesen habe, dachte ich es sei für mich DIE Alternative, wird es für mich aber nicht werden.

LG
Kyoto
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben