Yamaha SX 900 - tot

• Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Kekse
845
Das Yamaha SX900 startet nicht mehr. Völlig aus dem Nichts. Gestern noch gespielt -heute mausetot.
Zunächst dachte ich, es sei das Netzteil. Da ich aber ein zweites, identisches Netzteil vom PSR EW 425 besitze, konnte ich das ausschließen.
Ein Reset ist natürlich auch nicht möglich.
Recherchen im Internet ergaben nichts. Offensichtlich kein häufiges Problem mit der Kiste.
Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag, auf den ich nicht gekommen bin.
Ansonsten gehts zurück zum Händler (ist 9 Monate alt und noch Garantie drauf) ,
Ich hoffe, ich muss nicht zu lange warten (oder Yamaha möchte das selbst reparieren - das könnte lange dauern, vermute ich) .

Grüße

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag, auf den ich nicht gekommen bin.
Wirst du ja sicherlich schon gescheckt haben. Hast du Strom auf der Steckdose?
Kannst du mit einem Multimeter die 16VDC Eingangsspannung überprüfen (lassen)?
Probiere mal Autopower off deaktivieren. (Gleichzeitig tiefste Taste und Einschaltknopf drücken).
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das habe ich alles getestet. Auch das Netzteil vom EW 425 verwendet., andere Steckdose etc. Leider tut sich nichts. Ich fürchte, dass ich um eine Reparatur nicht herumkomme.

Es ist jetzt in Reparatur. Nach Rückgabe kläre ich das hier auf. Ich bin ja mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde repariert und befindet sich auf dem Weg zu mir.
Nach telefonischer Auskunft war das Neztteil nicht ok und wurde ausgetauscht.

Ich habe das Netzeil zum Test an das PSR EW-425 geklemmt (das hat absolut das gleiche Netzteil - 1:1) und da funktionierte das EW 425.
Das Netzteil vom EW425 an das SX900 habe ich auch getestet und das SX war immer noch tot. Also konnte es unmöglich das Netzteil sein.

In Hamburg, bin extra über 2 Stunden zum netten Händler gefahren, weil mir das Versenden zu stressig war, wurde das Netzteil mit einem Multimeter sogar ausgemessen und siehe da: Netzteil in Ordnung - also ab zur Reparatur. Heute die Nachricht, dass das Netzteil ausgetauscht wurde.

Das ist wirklich sehr merkwürdig.......

Kalte Lötstellen - Als ich mit 15 Schülerpraktikum bei einem Radio-Fernseh-Techniker gemacht habe, waren tatsächlich 80% der Fehler kalte Lötstellen. Fernseher mit offener Rückwand auf die Werkbank, die Platine mit dem isolierten Schraubendreher vorsichtig abklopfen bis der Fehler auftritt oder verschwindet, alle verdächtigen Lötstellen in der Nähe nachlöten und Prozedur so lange wiederholen, bis kein Fehler mehr auftritt. Dem Kunden wird für die 15-30 Minuten der Austausch eines teuren Moduls mit entsprechenden Material und Arbeitskosten in Rechnung gestellt.... Das ist aber schon >35 Jahre her, und die Geräte waren noch überschaubarer mit Braunscher Röhre... Sorry für OT, glombi

Freue dich, es geht wieder. ;) Du bist zufrieden, der Händler ist zufrieden. Er hat den Fehler gefunden. Denk nicht weiter darüber nach.
BDX.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Und er hat nichts teureres / aufwendigeres berechnet.

Dem Kunden wird für die 15-30 Minuten der Austausch eines teuren Moduls mit entsprechenden Material und Arbeitskosten in Rechnung gestellt....
Dann war die Firma leider eine von den "schwarzen Schafen" in der Branche (die dann entsprechend den Ruf der Branche geschädigt haben). Ich habe in meiner aktiven Fernsehtechniker-Laufbahn zum Glück immer in Firmen gearbeitet, welche die Kunden nicht über das Ohr gehauen haben. /OT