Yamaha Strat mit Ibanez Hals ausstatten

• Ersteller Hachald
  • Erstellt am
Hachald
Hachald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Kekse
256
Grüßt euch miteinander,

in einer meiner philosophischen Phasen ist mir die Idee gekommen meine Yamaha Pacifica Strat durch einen Ibanez-Hals (genaugenommen von der rg450) zu modifiezieren.
Mich würde interesieren, ob manche von euch schonmal ähnliches vorgenommen haben?

Und rein theoretisch sollte es doch da keine Probleme geben oder? Die Mensuren sind ja die gleichen von den beiden Girarren/Hälsen.

Grüße Hachald

Eigenschaft

Entscheident ist, ob die Halstasche passt. Die Mensur ist ja am Ende "egal", die sagt ja nur wie lang der Hals ist. ;)

Hast du denn beides da? (Hals und Korpus) Wenn ja würde ich das einfach mal ausprobieren, ist ja nur geschraubt (denke ich mal).

Ich hab leider nur die gaze Yamaha-Klampfe da. Den Ibanez-Hals würde ich mir eben erst kaufen, deshalb hab ich auch so ein ungutes Gefühl dabei. :D

Hi,

ich glaube nicht, dass nur die Ausmaße der Halstasche entscheidend sind. Habe gerade an meiner RG nachgemessen und der Abstand zwischen Sattel und den Bohrlöchern für die Schrauben am Halsfuß beträgt ungefähr 48,5cm (grob gemessen, für einen genaueren Wert müsste ich den Hals ausbauen). Verglichen habe ich mit dieser Fenderskizze: http://img.photobucket.com/albums/v208/jwells393/Neck Building/StratNeckBlueprint.jpg
Der Strathals hat zwischen den genannten Punkten einen Abstand von 17,8" oder 42,2cm. Sowohl Fender Strat, als auch Ibanez RG haben beide eine Mensur von 64,8cm, trotzdem sind beide Hälse unterschiedlich lang. Würde ich jetzt den Ibanezhals auf einen Fenderkorpus schrauben, würde sich die Mensur verlängern. Aber da die Brücke immer noch an derselben Stelle liegt, würde die Intonation nicht mehr stimmen. Die Saite muss am zwölften Bund exakt halbiert werden, was mit dem längeren Ibanezhals nicht mehr der Fall wäre. Man müsste die Brücke weiter vorverschieben, da sie kaum die drei zusätzlichen Zentimeter durch reines Verstellen ausgleichen kann.

Ich kenne jetzt die Maße deines Yamahahalses nicht und ich hoffe ich mache hier keinen Denkfehler (bitte verbessern, falls ich da selbst was falsch verstanden habe), aber solange der Ibanez- und der Yamahahals nicht den selben Abstand zwischen Sattel und dem Halsfuß haben, wird dein Vorhaben misslingen. Die Mensur ist nicht egal, sie liegt mit dem Ibanezhals bei 64,8cm und gibt den Abstand zwischen Steg und Brücke an und nicht nur die Länge des Halses.

Bei den RG Modellen ist die Mensur 648mm, also die standart Fender 25,5" Mensur.
Wenn der RG Hals von der Tasche und der Höhe her passt, klappt das.
am besten, wäre natürlich ein ungebohrter Hals, aber auch wenn die Löcher schon vorhanden sind, einfach zudübeln und neu bohren-fertig

@ Sage24:
Stimmt, wenn der Unterschied in der Halslänge zu groß ist dann passt das nicht mehr, muss ich mich mal korrigieren. Was mir aber jetzt so einfällt:

@ Hachald:
Warum willst du eigentlich den Ibanezhals da darn bauen? Bessere Bespielbarkeit?

Einwas steht auf jeden Fall fest, der Ibanezhals ist länge, weil er ach 24 bünde statt 22 hat. Aber da die Ja die gleiche ist, dürfte es da wohl keine Probleme geben, denke ich.

Das "Loch" in der der Hals verschraubt ist (das nennt sich wohl Tasche?) ist bei meiner Yamaha 1,9 cm tief, 7,4 cm lang und 5,4 eher 5,5 cm breit. Hat zufällig jemand die Maße von nem rg hals ohne sich nen großen Aufwand zu machen?
Der Yamahahals ist übrigens 2,5 cm tief.

Schade, dass noch niemand sowas ähnlcihes selbst vorgenommen hat.

@SADIC:
Ja genau, die Bespielbarkeit ist der größte Grund. Und dann kommt eben Aussehen und meine reine Neugier, an der Klampfe rumzubasteln dazu. ;)

Ach gibt es eigentlich irgendeine nicht all zu teure Brücke als Erstatz für das Tremolo?
Das Ding nervt mich ziemlich, obwohl ich es schon blockiert habe. :rolleyes:

Einwas steht auf jeden Fall fest, der Ibanezhals ist länge, weil er ach 24 bünde statt 22 hat. Aber da die Ja die gleiche ist, dürfte es da wohl keine Probleme geben, denke ich.
Ich nehme an da fehlt das Wort "Mensur"? Also ich bin überzeugt, dass der Ibanezhals nicht passen wird. Wie schon oben geschrieben, ist der Ibanezhals zu lang. Wenn deine Pacifica jetzt auch 24 Bünde hätte, würde es vielleicht hinhauen.

Der Hals meiner einen RG ist am Halsfuß ca. 57,8mm breit, die Tasche ist am Ansatz ca. 16,5mm tief, meine zweite RG hat 57mm Breite und 18mm Tiefe. Die restlichen Maße sind ein wenig komplizierter, da Ibanez den Halsansatz am Korpus ergonomisch abrundet und nicht eckig lässt.

Aber wichtiger, wegen dem Längenproblem, mess mal den Abstand zwischen Halsfuß und der Stelle, wo die D-Saite über die Kante vom Saitenreiter geht. Bei mir kommt da ein Wert von ca. 15,5cm raus. Diese plus die oben angeführten 49,5cm Halslänge (Sattel bis Halsfuß) ergeben die Mensurlänge 64,8cm plus 2mm Intonationsanpassung. Wenn jetzt also dein Wert NICHT bei ca. 15,5cm liegt, wirst dein Projekt, ohne die Brücke zu verschieben, nicht durchführen können.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheident ist, ob die Halstasche passt. Die Mensur ist ja am Ende "egal", die sagt ja nur wie lang der Hals ist. ;)

Tut mir leid, aber das ist mal richtig Quatsch! Wenn du einen Hals mit anderer Mensur einbaust, musst du auch die Bridge versetzen. Mensur sagt eben nicht wie lang der Hals ist, sondern wie lang die freischwingende Saite ist. Und danach wird die Position der Frets festgelegt.

Und da wir es hier mit einer Strat und damit mit einem Tremolo zu tun haben, führt ein Hals mit falscher Mensur zu einem nicht spielbaren Instrument, weil du die Oktavreinheit am Ende nicht mehr einstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, aber das ist mal richtig Quatsch! Wenn du einen Hals mit anderer Mensur einbaust, musst du auch die Bridge versetzen. Mensur sagt eben nicht wie lang der Hals ist, sondern wie lang die freischwingende Saite ist. Und danach wird die Position der Frets festgelegt.

Und da wir es hier mit einer Strat und damit mit einem Tremolo zu tun haben, führt ein Hals mit falscher Mensur zu einem nicht spielbaren Instrument, weil du die Oktavreinheit am Ende nicht mehr einstellen kannst.

Ja, hatten wir weiter oben schon. ;) Ich kanns blos in meinem Beitrag nicht mehr durchstreichen wegen verstrichener Editier-Zeit. Die Überlegung war zu schnell getroffen. Mensur ist der Abstand von Sattel zur Bridge und kommt damit auch drauf an, wo die Bridge sitzt (im Zusammenspiel mit dem Hals). Logisch, aber manchmal hat man einen Denkfehler. :D

Oh mann, ich hab mich ja echt oft bei dem Beitrag von mir weiter oben verschrieben, sry dafür. :rolleyes:

@Sage24:
Was sind das für rg's?
Bei mir sind es 17,4 cm.
Du hast recht. Ich muss die Brücke verschieben. Da würde sich gleich anbieten, eine feste Brücke einzubaun. Jetzt bleibt bloß die Frage, ob sich der Aufwand lohnen wird. :gruebel:
Jetzt müsste ich ja die Fräsungen für das Tremolo mit Holz ersetzen und das wird echt aufwendig. Neu lackieren müsste ich sie ja dann auch.

Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut. Normalerweise haben sowohl die Pacificas als auch die Ibanez die ganz normale Fender-Mensur von 648mm. Wird zumindest so angegeben.
Damit wäre ein Halsaustausch, insofern der Halsansatz in die Tasche passt kein Problem. ABER: (und das ist groß) Du brauchst dann einen Ibanez-Hals mit 22 Bünden. Mit 24 Bünden hättest du wieder das Problem, dass sonst die Mensur insgesamt nicht mehr passt.
Bei so einer günstigen Gitarre würde ich das mit dem Halstauschen und dann noch den Korpus komplett verbasteln sein lassen. Gerade wenn man das noch nie gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ergebnis alles andere als befriedigend ausfällt.

Und selbst wenn du einen Hals findest, der a) die richtige Mensur hat b) die richtige Anzahl an Bünde mitbringt musst du c) immer noch die alten Böhrlöcher im Halsfuß zu machen und dann die neuen Bohren. Und selbst dann ist es noch nicht sicher, dass der Hals von der Höhe her passt oder ob du vielleicht ein Shim brauchst oder sogar noch Holz wegnehmen muss.

Fazit: Mein Tip an dich, lass es sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde auf jeden Fall nochmal über die ganze Sache ein paar Nächte schlafen. Naja, ich wöllte schon 24 Bünde, weil meine "ganzen" anderen Gitarren auch 24 haben und ich die beiden Bünde auch zu oft benutze, als das ich drauf verzichten wöllte. Und ja, ich bin mir den Aufwand mittlerweile bewusst.

Die Sache ist eben auch, dass ich die Pacifica gerade mal für 20€ von eienen Kollege bekommen habe und ich immer schon ein bisschen daran rumgebastelt habe. Also sooo viel versauen, kann ich eigentlich auch nicht. :redface:

Aber die Vorraussetzung für das Projekt ist, wie du schon gesagt hattest, der richtige Hals (nach meinen Geschack). Und ich glaub das dauert lange, bis ich einen gefunden habe.

Mal sehen.
Großen Dank an euch schonmal!

Mir ist immer noch nicht klar, was du genau vor hast...
Warum nimmst du das Geld nicht einfach und kaufst dir dafür ne ordentliche gebrauchte Gitarre?
Ich seh den Sinn noch nicht ganz an einer Yahama Pacifica (Ich rate jetzt einfach mal, da ich ja nicht weis welches Model es genau ist...Wert maximal 100€) eine neue Brücke und einen neuen Hals einzubauen.
Für das Geld(Wert Pacifica + Kosten Brücke + Kosten Hals + opportunitätskosten für Umbau) bekommst du gebraucht doch schon ein sehr ordentliches Instrument.

Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut. Normalerweise haben sowohl die Pacificas als auch die Ibanez die ganz normale Fender-Mensur von 648mm. Wird zumindest so angegeben.
Damit wäre ein Halsaustausch, insofern der Halsansatz in die Tasche passt kein Problem. ABER: (und das ist groß) Du brauchst dann einen Ibanez-Hals mit 22 Bünden. Mit 24 Bünden hättest du wieder das Problem, dass sonst die Mensur insgesamt nicht mehr passt.
[...]
Fazit: Mein Tip an dich, lass es sein ;)

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Warum soll denn die Anzahl der Bünde was an der Mensur ändern? Entscheidend ist doch nicht die Anzahl der Bünde, die Mensur bleibt ja immer die gleiche. Das Problem ist natürlich die Länge der Halstasche. Ein Problem bei 24 Bünden ist allerdings, dass das Griffbrett länger wird. Womöglich passt dann auch die Position des Halspickups nicht mehr.

Aber natürlich hast du Recht, es ist fraglich, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Da muss man schon sehr an einer Gitarre hängen, um den ganzen Aufwand zu treiben.

Rudi

Hals mit 22 Bünden = 648mm vom Sattel bis zur Bridge
Hals mit 24 Bünden = 648 mm PLUS die 2 zusätzlichen Bünde. Der Ansatzpunkt wo der Hals im Korpus angesetzt wird, ist ja der gleiche. Insofern addieren sich die 2 Bünde zur Mensur dazu und sie wird länger. Und damit passt ja auch die Bundierung nicht mehr.

Da hilft nur die Bridge verschieben ODER die Halstasche auffräsen, dass der Hals tiefer im Korpus sitzt. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, da man die zwei Bünde in Sachen Erreichbarkeit wieder verschenkt.

@Freezing Moon:
Es ist ne Pacifica im 190 € Bereich.
Ist halt wirklich nicht das Non-Plus-Ultra Instrument, wenn ich sie mit nem hochwertigeren Instrument vergleiche, aber ich würde sie eben gern aufwerten ;)

Vorallem wollte ich es machen um mehr Erfahrungen im "Gitarrenbau" zu sammeln und um eben was schönes zu bauen, was niemand anderes so richtig hat. ;) Den Umbau würde ich logischer Weise selbst durchführen.
Da sind es mir die 150€, die ich max ausgeben würde, schon wert.

Ich würde dann schon das Verschieben der Bridge dem Halstasche auffräsen vorziehn.^^

Für die, die es vllt interessiert hat:
Ich hab jetzt das Projekt erstmal in den Sand gesetzt und kaufe mir irgendeine gebrauchte Ibanez rga oder rg. ;)

ps. sry für den Doppelpost, aber das lässt sich ja net ändern.

Macht auf jeden Fall keinen schlechten Eindruck, obwohl es auf eine RGA 32 oder auch die RGA 42 hinaus laufen wird. Ich mag den Korpus von der RGA mehr. Trotzdem danke für den Vorschlag.
Ein Tonabnehmerwechsel ist Pflicht, weil ich einfach (mal sehen ob ich dafür Schläge kassiere :D) EMG fan bin.:hat:
Schade, dass es nicht möglich ist den 81er in bridge Position mit dem Ibanez PU in neck Position zu kominieren. Das haut ja irgendwie mit den Wiederständen der Potis nicht hin oder irre ich mich da?

Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sowiso noch einen EMG 81 hier rumliegen habe und deswegen einen guten Verwendungszweck dafür hätte.

Zuletzt bearbeitet: