Yamaha Stagepass300 u.Mackie Thump15

• Ersteller gopal66
  • Erstellt am
G
gopal66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Kekse
0
Hallo!
Habe 2 Fragen zu den Artikeln:
1.
Kann man die Stagepass300 auch empfehlen für Feiern 10-20 Personen (Raum 30qa)?
2.
Wenn ich mir die Mackie zulege als Monitor Box für mein Kawai K5000W und mir fliegt mal wieder Geld zu und ich kaufe mir in 1-2 Jahren ein 2 Mackie.Dann ist ja,sagen wir mal die eine eingespielt und die andere Neu.Hat das irgendwelche Auswirkungen (Klang etc.)oder muss man was beachten.Garantie ist ja klar.
Habe das Problem mal mit guten Hifi Boxen gehabt.Hatte eine geschenkt bekommen und die andere in der Bucht(Neu) gefunden.Klang war anders.
Klingt vieleicht etwas eigenartig,wollte aber mal Fragen ob es das Phänomen bei PA-Boxen auch gibt.
Danke

Eigenschaft

Kann man die Stagepass300 auch empfehlen für Feiern 10-20 Personen (Raum 30qa)?
ja
Hat das irgendwelche Auswirkungen
nein
oder muss man was beachten.
möglichst kein Bier drüberschütten, nicht runterfallen lassen, im Winter nicht in der ungeheizten Garage lagern etc.pp. (was sonst alles auch für alles andere technische und elektrische Equipment gilt)

Die Produktionszyklen bei Boxen vieler Hersteller (speziell im Niedrigpreis-Segment) sind oft nicht besonders lang. Da kann es einem schon mal passieren, daß man nach ein paar Jahren nur mehr das Nachfolgemodell auf dem Markt findet. Aus diesem Grunde würde ich Topteile immer nur paarweise kaufen, wenn zukünftig Stereowiedergabe geplant ist.

domg

Nochmal 2 Fragen, sorry:
1.
Habe diese Angaben über die Stagepas 300 über eine Amerikanische Seite gefunden.
-- -3 dB, 0 dB, +1 dB @20 Hz.20 kHz, 1 W output/6
(without music/speech, EQ and SP EQ circuit) (speaker L/R)

-- -3 dB, 0 dB, +1 dB @20 Hz.20 kHz, +4 dBu 10 k load
[music/speech] switch=music (monitor out, rec out)
was ist davon zuhalten?
2.
bei Youtbube gibt es ein Video über die Mackie da beschreibt einer das der 15 Woofer nicht besonders gut verbaut ist und das es zu Schwingungen bzw.unangenehme Resonanzen kommen kann besonders bei elektronischer Mucke.Dies konnte er ausschalten in dem er Fix-o-mol Dichtungsband um das Chassisloch gelegt hat.
Was ist davon zu halten?

was ist davon zuhalten?
nix
was willst du mit diesen Angaben? Die Anlage klingt für diesen kleinen Rahmen gut - fertig.
Erwarte aber keine Bassgewitter!

bei Youtbube gibt es ein Video über die Mackie da beschreibt einer das der 15 Woofer nicht besonders gut verbaut ist und das es zu Schwingungen bzw.unangenehme Resonanzen kommen kann besonders bei elektronischer Mucke.Dies konnte er ausschalten in dem er Fix-o-mol Dichtungsband um das Chassisloch gelegt hat.
Was ist davon zu halten?
was bitte bedeutet "nicht besonders gut verbaut"??
Die Mackie Thump ist eine billige Aktivbox im Einsteigerbereich - nicht mehr und nicht weniger. Nix für HighEnd-Anwendung, ohne Subwoofer für Konservenmucke hoffnungslos überfordert - was erwartest du?

Kauf beide - teste sie - und was nicht gefällt schickst du zurück.

werde Deinen Rat mal befolgen und mir die Stagepass kaufen,wie Du sagst bei nicht gefallen zurück.

Aber eins würde mich doch noch interessieren welche Marken ein Profi wie Du als HighEnd bezeichnen würde.
Kann man Dynacord auch schon dazuzählen?

Darf ein Nicht-Profi auch drauf antworten? ;)

Dynacord sitzt so zwischen den Stühlen. Einerseits bauen die Profi-Equipment (wie z.B. die Variline- und V-Serie; auch die kleineren MIDAS-Pulte kamen aus Straubing...) und auf der anderen Seite kämpfen sie noch immer mit dem aus früheren Zeiten stammenden schlechten Ruf als "Bauern-Beschaller", bei dem Alleinunterhalter, Bierzelt- und Hochzeits-Bands ihr Equipment beziehen.

Qualitativ ist Dynacord aber (insbesondere bei Pulten und Amps) über jeden Zweifel erhaben.

domg

welche Marken ein Profi wie Du als HighEnd bezeichnen würde. Kann man Dynacord auch schon dazuzählen?
von dem Profi darf ich mich wohl distanzieren - nicht mal ansatzweise.....
Auch was wir amateurhafte Laien als "HighEnd" bezeichnen würden steht hier ja nicht zur Diskussion.
Dynacord ist grundsätzlich gutes Material und würde ich empfehlen - auch aus eigener Erfahrung natürlich.

Die Mackie Thump ist eine billige aber durchaus brauchbare Einstiegs Aktiv-Box für kleine Anwendungen.
Die Stagepass ist ein kleines gut klingendes Gesamtsystem - welches natürlich schon mal aufgrund der Boxengröße ihre Grenzen hat. Eigentlich gemacht für Multimedia-Beschallung, Sprachvorträge, Alleinunterhalter im Kleinst-Rahmen.
So siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,
habe jetzt die stagepas 300 durch Zufall bei jemanden gehört.Finde sie nicht übel für ihre Grösse aber sie ist schon recht putzig:cool: und schnell an ihrer Grenze.
Der Besitzer der Stagepas die er nur durch einen unglücklichen Zufall in Anspruch nehmen musste hat mir geraten zur LD Dave 12g2(Preis-Leistung-Verarbeitung).
Wie stehen nun die 2 Mackies und LD zu einander,da der Preis bei beiden fast gleich wäre.
Wer bringt mehr Druck oder den besseren Klang.
Ich weiss Raum nur 30qa!!
Aber es kommt ja auch mal der Sommer wieder und dann Gartenfete.Über beide Systeme wurde im Forum auch schon einiges geschrieben, aber wie ist der Vergleich.