Yamaha Stagepass 500 und Effekt

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo,
habe das Problem, dass bei der etwas eigenwilligen Anlage von Yamaha Stagepass 500
kein zusätzlicher Effekt benutzt werden kann.
Nun hat mir jemand gesagt, dass dies über den Anschluss für die Aktivlautsprecher gehen sollte. Kann mir jemand genau erklären ob dies stimmt und wie ich vorgehen muss?
Das Effektgerät wäre ein Lexicon.
LG
cubachen
 
Eigenschaft
 
Hallo Cuba,

bei den Boxen handelt es sich um Passivboxen und nicht um Aktivboxen. Zudem schleift man ein externes Effektgerät i. d. R. über einen Kanal-Insert oder einen (Post-Fader-) Aux-Weg ein. Sofern beides bei der Powermischer-Einheit der Anlage nicht vorhanden ist, wäre eine Notlösung, das Mikro direkt ans Effektgerät anzuschließen und den Ausgang des Effektgeräts an den Mikrofoneingang eines Kanalzugs. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Effektgerät Mikrofonpegel als Input verarbeiten kann und es sich nicht um ein Kondensatormikro handelt.
Hier sieht man den gravierenden Nachteil einer Kompakt-PA - schlecht erweiterbar, falls man mit den vorhandenen Features nicht (mehr) zufrieden ist :nix:...
 
Hallo Will,
zuerst herzlichen Dank für deine rasche Antwort! Die passiven Boxen sind dabei, aktive hätte ich mir aber auch zukaufen können. 2 Anschlüsse hierzu gibt es. Da mein Mikro aber ein Kondensatormikro ist (Samson Funksystem mit AMT Technologie Kapsel) scheidet wohl jeder Versuch aus. Das heisst dann wohl: Auf zusätzliche Effekte verzichten, oder alles verkaufen und auf ein anderes System umzusteigen. Das ist schade, ich war mit der Stagepass ansonsten sehr zufrieden, da ich es klein kompakt notfallsüber kleine Wege ohne Fahrzeug mobil benötige. Das ging mit der Anlage super.
 
Hallo Cuba,

Da mein Mikro aber ein Kondensatormikro ist (Samson Funksystem mit AMT Technologie Kapsel) scheidet wohl jeder Versuch aus.

OK, hätte ich oben etwas besser formulieren sollen :redface::

Das funktioniert allerdings nur, wenn das Effektgerät Mikrofonpegel als Input verarbeiten kann und es sich nicht um ein Mikro handelt, das Phantomspeisung vom Pult benötigt.

Ein Funkempfänger benötigt keine Phantomspeisung, auch wenn die Handfunke eine Kondensatorkapsel besitzt. Insofern könnte die o. g. "Notlösung" funktionieren. Wie gesagt, "schön" ist anders, aber die Stagepas ist eben ein einfaches All-in-One-System, das nicht dafür konzipiert ist, erweitert zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben