Yamaha Stagepas 400BT Ferritkern

TommyA
TommyA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Kekse
0
Zuerst einmal möchte ich euch schöne Feiertage wünschen. Dann meine Frage. Bei meiner neuen Stagepas 400BT Anlage sind zwei Ferritkerne dabei. Die Anleitung ist jedoch mehr als dürftig. Muss nur EIN Ferritkern an EINEM Lautsprecherkabel (so stehts in der Anleitung) angebracht werden, oder muss an JEDEM Lautsprecherkabel einer angebracht werden. Bzw bringt dies überhaupt etwas ? Ich hoffe, es kann mir einer helfen. Danke im voraus.

Eigenschaft

moin,
müssen tust du da gar nix. diese feritkörper sind ein schwacher versuch einstrahlungen zu mindern. wenn du also keine nebengeräsuche hast brauchst du die auch nicht anzubringen. und wenn gilt: viel hilft viel ... manchmal. ich schätze die wirkung dieser einstrahlungsdämpfung zwar theoretisch als vorhanden ein, in der praxis habe ich noch nie erlebt, daß sie funktioniert.
horst

Einstrahlung ist hier vermutlich nicht das Thema, sondern Abstrahlung. Der Endstufenausgang ist so niederohmig, dass Einstrahlung kein Problem sein sollte. Ich vermute allerdings, dass Yamaha bei der Zulassung die Grenzwerte für die Abstrahlung ohne den Ferrit nicht einhält und weil es designtechnisch nicht anders umzusetzen war, jetzt Klappferrite an die Kunden ausliefert, mit Anleitung, wie diese anzubringen sind. Bei ClassD-Enstufen ist die Abstrahlung durchaus nicht immer so unkritisch (Schaltfrequenzen). Dann wäre der Betrieb ohne Ferrit auch nicht zulässig. Eine eindeutige Aussage finde ich aber in den Dokumenten nicht, daher ist das nur eine Vermutung.

Es gehört auf jeden Fall je ein Ferrit an jedes Lautsprecherkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke vielmals. Dann werde ich die Klappferrite einfach an beiden Kabeln anbringen. Zumindestens wird's ja nicht schaden.