Yamaha Stagepas 300, Geräusche am Mischpult

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Kekse
0
Hallo
Ich habe Probleme mit 2 Yamaha-Geräten:

1. Wenn ich die stagepas einschalte entsteht am Anfang immer ein Schleifgeräusch aus dem Lüfter im Mischpult.
Dauer ca. 2 Minuten, dann hört es auf.
Was ist da zu tun?

2.Und bei dem Yamaha R100 Reverb Processor habe ich an der Netzadapterbuchse einen Wackler,bei einer kleinen Bewegung schaltet sich alles aus .

gg

Eigenschaft

Dauer ca. 2 Minuten, dann hört es auf.
Was ist da zu tun?
Aufschrauben. Eventuell hängt ein Kabel im Lüfter. Das mit den 2 Minuten würde sich erklären lassen wenn der Lüfter Temperaturgeregelt ist und nur am Anfang hochdreht.
2.Und bei dem Yamaha R100 Reverb Processor habe ich an der Netzadapterbuchse einen Wackler,bei einer kleinen Bewegung schaltet sich alles aus .
Ebenfalls aufschrauben. Entweder eine kalte Lötstelle oder ne wacklige Steckverbindung. Beides lässt sich leicht beheben.

Natürlich die Geräte vorher vom Strom trennen, Stickwort E-Learning (=Feststellen, dass Strom weh tut)

Beim Lüfter hört sich das eher nach Lagerschaden an. Dieser wäre dann zu tauschen, da er auf kurz oder lang stehen bleibt, wenn da nicht wirklich eine Leitung schleifen würde, was ich mir so aber nun nicht vorstellen kann.

Beim REV100 wird wohl das ganze irgendwo mechanisch gebrochen sein. Wenn du nicht wirklich gut löten kannst, dann lass es. Ein Fall für den Service. Ansonsten neue Buchse rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Strom hat Chris ja schon geschrieben; dies ist nur ein Tipp, wenn Du das wirklich kannst, ansonsten bitte einen Elektriker darum:

Lüfter ausbauen; mit Druckluft reinigen; Welle durch Entfernen des runden Aufklebers und evtl. eines Gummistopfens freilegen, leicht ölen und läuft wieder. Gleichzeitig natürlich prüfen, ob kein Kabel schleift.

Gruß Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer