Yamaha StagePas 200: riecht beim Betrieb nach "Bittermandel", normal?

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.25
Kekse
5.054
Ich besitze seit einiger Zeit die Yamaha StagePas200 und setze die als Monitor (Gesang) ein. Wenn das Teil läuft, dann riecht das Teil nach einiger Zeit merklich nach Bittermandel, vorallem hatte ich die Box letztens eingeschickt, da ich die Vermutung hatte, dass das Gerät nach einiger Nutzungszeit anfängt zu zerren, habe dann meine Box zurückbekommen (ohne jedweden Kommentar) und beim Auspacken kam mir erstmal ein Schwall besagten Geruchs entgegen.

Ist das normal? Nehmen andere Eigentümer dieser Box ebenfalls so einen Geruch war? Denn Bittermandelgeruch könnte auf Cyan-Verbindungen deuten, was ja gesundheitlich nicht so der Kracher ist, auch weil die Box im Proberaum ca. 0,5-1m neben mir steht.

Der Geruch stammt vermutlich von frei werdender Benzoesäure.
Die riecht verblüffend ähnlich, ist aber im Gegensatz zu Cyanwasserstoff vollkommen harmlos. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benzoesäure enthält einen Benzol-Ring, da bimmelt es bei mir schonmal kräftig (Chemieunterricht, Benzol wird nachgesagt krebserregend zu sein), und Wikipedia sagt, dass auch Benzoesäure zu Gefahrenstoffen gehört und Lungenschädigungen und Verätzungen verursachen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzoesäure

Dann hätten wir das Thema ja schon mal geklärt. Danke.

und Wikipedia sagt, dass auch Benzoesäure zu Gefahrenstoffen gehört und Lungenschädigungen und Verätzungen verursachen kann
Das bezieht sich nur auf die Reinform, in Verdünnung ist das Zeug praktisch allgegenwärtig.
Interessant in dem Wiki Artikel ist der Hinweis auf die Verwendung in Weichmachern, was gut zu deinem Fall passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn eine StagePas 200 und hast das selbe Problem?

Nein, aber der Zerfall von Weichmachern ist ein sehr bekanntes Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer