Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Wenn es beim Regler also "-100% bis +100%" ist, ist die Frage, was denn die Basis dieser Rechnung sein sollte. Also wenn ich Phaser Depth auf 0 stelle, und dann dazu 100% addiere, ist das Ergebnis wieder 0. Das ist aber definitiv nicht so. Der Assign Regler hat auch eine Wirkung, wenn man Phaser Depth auf 0 stellt.
Ja, denn die Modulation ist (bezüglich des Basiswertes) additiv, nicht multiplikativ. Es gilt immer Ergebniswert = Basiswert + Modulation, nicht etwa Ergebnis = Basiswert * Modulation. Dabei meine ich mit Basiswert in deinem Falle Phaser Depth (aber es könnte ja auch ein beliebiger anderer Parameter sein).
Eigentlich müssten wir die Modulation noch etwas genauer betrachten, denn die setzt sich zusammen aus Modulation = Modulationswert * Modulationstiefe. Was du dort mit -64 bis 63 einstellst, ist die Modulationstiefe, also nur ein Teil der Modulation. Der andere Teil wird durch die Zustände des Schalters (vermutlich 0% und 100%, kann man aber ggf. auch einstellen) festgelegt. Beim Schalter ist das natürlich relativ langweilig, aber du könntest ja auch das Modwheel nutzen, oder ein Expressionpedal, oder einen LFO, oder oder oder...
Was bei dir passiert ist also sowas (jeweils Basiswert + Modulationswert * Modulationstiefe):
0% + 0% (Schalter aus) * 100% = 0% (entspricht in Midi-Werten 0, 0, 63 und 0)
0% + 100% (Schalter an) * 100% = 100% (entspricht den Midi-Werten 0, 127, 63 und 127)
0% + 100% * 50% = 50% (entspricht den Midi-Werten 0, 127, 32 und 63)
Daran sieht man, dass das viel einfacher zu verstehen ist, wenn man mit prozentualen Werten rechnet. Für die Midi-Werte passt die Gleichung nämlich nicht mehr, denn 0 + 127*63 ist ja nicht 127.
Ich vermute mal, das zwischen beiden Werten ein Umrechnungsfaktor besteht.
So könnte man das auch interpretieren, und dann hast du unten auch Recht, dass es der Faktor 2 ist. Das liegt einfach daran, dass der Modulationsparameter nur die halbe Auflösung hat, weil er ja mit seinen 128 möglichen Werten einen doppelt so großen Bereich abdecken muss.
Phaser Depth geht von -63 bis +63 (die negativen Werte lasse ich jetzt aber weg, weil Depht weniger als 0 geht nicht)
Die negativen Werte spielen dann eine Rolle, wenn du einen Basiswert > 0 eingestellt hast. Beispielsweise könntest du damit sowas bauen wie Basiswert 100% + Modulation -100% = 0%. Das ergibt natürlich für einen Schalter relativ wenig sinn, weil es nur den Zustand umkehrt (bei Schalter "ein" ist der Effekt aus und umgekehrt), aber wenn du einen kontinuierlichen Controller benutzt, ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob beim Aufdrehen der Effekt zu- oder abnimmt.