Hallöle,
der S90 hat zwar keinen reinen Sequenzer, aber einen Midifile-Player. Das heißt, man kann poblemlos Sequenzen wiedergeben.
Weiterhin gibt es beim S90 ES und Motif ES die Möglichkeit bis zu 3 Plug-In-Boards (eigenständige Tongeneratoren) zu installieren. Hier kannst du dir z.B. ein klanglich vollwertigen und eigenständigen DX7, oder AN 1X (PLG-150-DX, oder PLG 150-AN) in den S90 ES installieren.
Der Unterschied bei den Geräten ist Augenscheinlich und im 1. Moment nicht recht groß. Aber um die Unterschiede zu erkennen, sollte man mal die 4 Geräte miteinander vergleichen und sich anhören.
- S90 ES und MO haben keinen Sampler, somit kann man auch keine neuen oder eigenen Waveforms nachladen und komplett neue Voices kreieren. Aufwendige Multi-Samples (auch Stereo) in 16 Bit / 44.1 kHz, im Format WAV oder AIFF, sind mit dem Motif ES (bis 512 MB) und XS (bis 1Gb) kein Problem. Lediglich die Audiobearbeitung (Loopen) macht sich einfacher am PC.
- S90 ES, Motif ES und MO haben nur 1 Arpeggio, der XS 4 unhabhängig arbeitende Arpeggios mit Akkorderkennung.
- S90 ES hat keinen Pattern-Sequenzer, MO, Motif ES und Motif XS haben Sequenzer und Pattern-Sequenzer.
- S90 ES, Motif ES und MO haben keinen Vocoder.
- der XS hat keine Plug-In-Boards.
- S90 ES, Motif ES und MO haben USB 1.0, der XS hat USB- 2.0 und damit die schnellere Datenübertragung und kürzere Ladezeit.
- S90 ES, Motif ES und MO haben noch keinen Ethernet-Anschluß.
- der XS hat vollkommen neue Effekte und Waveformen, sowie ein großes farbiges Display (kein Touch-Screen).
- beim S90 ES, Motif ES und MO kann man für eine Voice bis zu max. 4 Elemente verwenden, beim XS bis zu 8.
- S90 ES, Motif ES und MO können max. 4 Midi-Zonen verwalten, der XS 8.
- S90 ES, Motif ES und MO haben 4 Slider, der XS 8.
- S90 ES, Motif ES und MO haben keine freikonfigurierbaren Funktionstaster (XA-Control) wie der XS.
- der MO hat keinen Audio-IN (z.B. zum Durchschleifen des Audio-Signals eines 2. Synth, Anschluß einer Gitarre oder eines Mikrofon).
- der MO hat keine Assignablen Outs, und nur jeweils 1 FC und FS-Anschluß.
- S90 ES und Motif XS verfügen über die Half-Damper-Pedal-Funktion (Yamaha FC3-Pedal).
Das sind nur die wichtigsten Punkte, wenn man ins Detail geht merkt man, dass die Geräte doch recht unterschiedlich in der Anwendung, Funktionalität und auch im Sound sind.
Das hochgelobte S90 ES-Piano, welches man nicht im MO hat, gibt es inzwischen
kostenlos auch für den XS (dank des Samplers).
Der XS kann problemlos den S90 ES, Motif ES und MO ersetzen, aber diese Geräte kommen nicht an die Funktionalität und Soundvielfalt des XS.
Die 2 AF-Funktionstaster (XA-Control) des XS alleine sind schon Gold wert, denn hier mit kann man sich in vielen Fällen ein 2. Manual sparen.
Ich hatte früher 2 Synths und 2 Soundmodule auf der Bühne, heute habe ich nur noch den XS. Alle liebgewonnen Sounds aus den anderen Geräten habe ich mir einfach gesampelt und nun sind sie 1:1 im XS.
Das 2. und 3. Manual rufe ich mir einfach über die 2 AF-Taster auf.
Mehr dazu steht im Artikel "Live-Mixings mit XA-Control", in der
Septemberausgabe des Motif-News-Guide.
EDIT by Topo: Mr. Yamaha - dann tu es doch einfach nicht!
P.S. Lieber noch einwenig sparen und dann ordentlich kaufen.
Schnell sagt man sich, Dies und Das benötige ich nicht...., spätestens aber wenn man Dies und Das kennengelernt hat, benötigt man es auch und dann...., dann ärgert man sich, dass man nicht noch einpaar Monate gespart hat.
Jeder..., wirklich jeder, der bei mir zu Hause den XS gehört, angetestet und mit dem Motif ES verglichen hat, ist Fassungslos und mit runtergeklappten Unterkiefer wieder gegangen.