Yamaha RP115 Aktivlautsprecher - günstig zu erwerben?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

wir könnten von einem Bekannten zwei Yamaha RP115 Aktivlautsprecher erwerben.
Einsatzzweck: Aussenbeschallung für unsere 4-Mann-Combo in Biergärten, Grillfeste etc.
Er möchte 100 EUR pro Stück, also 200 EUR insgesamt. Die Dinger sehen gepflegt aus und funktionieren, allerdings ist nichts bekannt über das Alter. Das Netz gibt darüber leider auch nichts her.
Hier zwei Bilder:

Yamaha RP115 a.jpg Yamaha RP115 b.jpg

Macht man bis auf das hohe Gewicht (36kg) damit etwas falsch?
Besteht zu befürchten, dass Bauteile bald ihren Geist aufgeben, z.B. der eingebaute Lüfter, oder dass Elkos bereits ausgetrocknet sind etc. ?

Danke für Eure Tipps
-banjogit-

Eigenschaft

Macht man bis auf das hohe Gewicht (36kg) damit etwas falsch?
Das hohe Gewicht wird auf Dauer nerven.
Ich hatte 2 passive Boxen in dieser Größe (aufgrund der "Beratung" in einem Musikgeschäft - wie kann man für Acappella nur 15" Boxen empfehlen? Die von mir ursprünglich angedacheten Ramsa WSA200 hätten besser gepasst), 25 kg das Stück, und das war schon eine üble Schlepperei, auch aufgrund der Maße (15" Woofer) . Will ich nie wieder!
Ich bin dann umgesteigen und meine RCF ART 310A waren (obwohl nur 10") lauter, hatten den besseren Bass und haben nicht mal die Hälfte gewogen, obwohl sie sogar Aktivboxen sind.

Ansonsten ist Yamaha eine Marke, die eher sicheres und konservatives Design betreibt.
Bei Elkos hast du die Alterungsproblematik aber immer, egal von welcher Firma.
Neu bekommst du in dieser Qualität nichts für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hohe Gewicht wird auf Dauer nerven....

Nicht nur das, sondern auch das Kreuz schädigen. Interessant wäre noch das Herstellungsjahr. Es muss echt lange zurückliegen, denn im Netz ist wirklich NICHTS über die Box zu finden. Keine Specs, kein Manual etc.

In meiner vergeudeten Jugend habe ich auch solche Brecher besessen, wir sind damit jahrelang durch die Jugendzentren und Clubs in Südhessen gezogen. Aber wenn Du erstmal so alt bist wie die Dinger schwer sind, ist das nix mehr für den mobilen Einsatz. Diese Boxen kannst Du Dir in den Proberaum stellen, wo sie (wenn überhaupt) höchstens einmal pro Jahr bewegt werden.

Aussenbeschallung heisst, dass die Dinger meistens auf Stative müssen - ein Stativ, das für 36kg Last zugelassen ist, findet sich nur bei den schwereren Stativen aus Stahl, fürchte ich. D.h. da kommt noch mehr Schlepperei auf Euch zu. Und jetzt stellt Euch vor, Ihr müsst diese Kawenzmänner auf ein Stativ in 1,8m Höhe wuchten. Die Bandscheiben jubeln! Ich würde davon abraten.

Herstellungsjahr.
Vom Design Mitte 80er oder Anfang 90er Jahre

Noch ein Indiz: Schau mal nach der Netzspannung, ob da unter dem Kaltgerätestecker 220V oder 230V steht. Bei 230V -> nach 1987

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Noch ein Indiz: Schau mal nach der Netzspannung, ob da unter dem Kaltgerätestecker 220V oder 230V steht. Bei 230V -> nach 1987

Gute Idee, ich schau bei Gelegenheit mal nach. Auf dem Foto oben kann man es ja leider nicht eindeutig erkennen.
Allerdings scheint mittlerweile aufgrund des hohen Gewichts auch der Rest der Band gegen die Yamaha zu sein.
Ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf wegen event. Neukauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.