Yamaha RGX420S - Hilfe!

  • Ersteller NaVaRoNe
  • Erstellt am
NaVaRoNe
NaVaRoNe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.07.04
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo! Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Yamaha RGX420S (Bild)

Und zwar ist leider die flache Mutter von dem "Direct-Switch" abgegangen, da die Qualität der Bauteile nicht grade sehr gut ist (Der "Knopf" von meinem PU-Schalter fällt auch die ganze Zeit runter und einer der Volume-Dreher wackelt, ansonsten aber eine tolle Gitarre).

Falls jemand wissen will, (für) was genau dieser Direct Switch ist:

"Direct Switch: Hierbei handelt es sich um einen kleinen Kippschalter, der unabhängig davon, wie gerade der 5-Wege Schalter und die Klangregelung (Volumen und Tone) eingestellt sind, bei Betätigung ein direktes Signal des Bridge-Humbuckers an die Ausgangsbuchse durchschleift."

Quelle: planetguitar.net

yamaha_rg420s2.jpg

^^Diesen kleinen Switch meine ich


Ich habe schon so ziemlich jeden Baumarkt abgesucht und finde nirgends diese kleinen, flachen Muttern (sie sind ungefähr so flach wie eine Beilagscheibe).

Kann mir jemand von euch vl. sagen, wo ich sowas herbekomme?


Danke, lg
 
Eigenschaft
 
Probiers im Elektronikhandel. Wenn nicht kauf dir nen neuen Schalter und löte ihn dran. Ich schätze die kosten auch nicht mehr als 50ct.

Nimm am besten den Schalter mit und frag die direkt!
 
^^Danke für die Antwort! :)

Im Elektronikhandel muss ich mal schaun...

Im Internet hab ich bisher diese 2 Angebote gesehen:

Thomann
Rockinger Guitars


Weiß jemand, was es mit den Bezeichnungen ON/OFF, ON/OFF/ON und ON/ON/ON auf sich hat?

Heißt das bei der ersten Bezeichnung Position 1: ON, Position 2: OFF?
Wenn ja, dann versteh ich den Sinn von ON/ON/ON nämlich nicht, wozu brauch ich da einen Schalter? :confused:

Vielleicht könnt ihr mich da aufklären...
 
hi, ein on/on/on schalter hat folgendes schaltbild:

0031_schalter7.jpg
 
hi, ein on/on/on schalter hat folgendes schaltbild:

[qimg]http://images4.thomann.de/pics/expert/0031_schalter7.jpg[/qimg]

Kurze Ergänzung:
Das ist der klassische Pickup-Wahlschalter für zwei Pickups (z.B. Toggle-Switch in ner Les Paul). nur Hals - beide PUs - nur Steg.

In Elektronik-Geschäften sind On/On/On Schalter nach meiner Erfahrung schwer bis gar nicht zu kriegen - die muss man schon als Musik-Zubehör kaufen. On/Off-Schalter gibts dagegen in jedem Elektronikshop.
 
Hallo! Danke für die Antworten!

Heißt das jetzt, ich brauche einen On/On/On - Schalter? Wahrscheinlich eher einen On/Off Schalter, da meine Gitarre ja einen Direct - Switch hat (siehe oben), oder?

Der Schalter lässt sich nämlich nur zwei Mal schalten, also Position 1: 5-Wege Schalter, Position 2: direktes Signal des Bridge-Humbuckers.
 
Heißt das jetzt, ich brauche einen On/On/On - Schalter? Wahrscheinlich eher einen On/Off Schalter, da meine Gitarre ja einen Direct - Switch hat (siehe oben), oder?

Der Schalter lässt sich nämlich nur zwei Mal schalten, also Position 1: 5-Wege Schalter, Position 2: direktes Signal des Bridge-Humbuckers.


Jetzt weiß ich wenigstens, was ein "direct-switch" ist. :rolleyes: Auf was für Ideen manche Hersteller kommen...

Ich kenne jetzt natürlich den Schaltplan nicht, aber ich würde mal auf einen ON/ON Schalter tippen. Den bekommst du vermutlich am ehesten als Musikzubehör.

Im Grunde geht es ja darum, dass ein und dieselbe Quelle, nämlich der "heiße" Output des Bridge-Humbuckers, je nach Schalterstellung unterschiedlich "weitergeleitet" wird. Also sozusagen ein gemeinsamer Pol, der immer da ist. So wie die mittleren Pole bei dem ON/ON/ON Sdchalter in dem oberen Schaubild. Ein On/Off Schalter hingegen würde ja nur den Stromfluss unterbrechen. Dann gäbe es aber in einer Stellung gar kein Signal mehr.
 
On/On dürfte es doch auch im Elektronik Fachgeschäft geben!? Am besten frag demnächst mal nach.
 
Hallo! Ich hab mir jetzt doch was anderes überlegt, da ich es irgendwie geschafft habe meinen 5-Wege Switch zu ruinieren.

Ich will den 5-Wege Switch und den Direct-Switch ausbauen und stattdessen einen einfachen 3-Wege Toggle Switch (Gibson Style) einbauen. Den Switch hab ich mir schon gekauft und jetzt würde ich die Kabel gerne so wie hier verlöten: Seymour Duncan Wiring Diagram.
Das Problem ist, dass die Kabel (die von den 2 Humbuckern wegführen) meiner Yamaha ganz andere Farben haben und ich auch nirgendwo im Netz was über deren "Pickup Color Coding" finden kann.

Bei Yamaha selbst habe ich schon nachgefragt, aber die haben mich auf eine Seite verwiesen wo ich 10€ oder so für einen Schaltplan zahlen muss...

Werde morgen Fotos von den Kabeln usw. machen und hier reinstellen, vielleicht kennt sich dann jemand damit aus.


lg
 
Hier das versprochene Bild:




Leider sieht man ein Detail nicht genau: Von den Humbuckern weg kommen die zwei dicken braunen Kabeln und dazu noch zwei kleine schwarze, die mit dem Volume-Poti verlötet sind.
 
Kann mir wirklich keiner helfen? Hab schon überall nach Schaltplänen bzw. Farbbelegung der Pickup-Kabeln gesucht aber leider nix gefunden.

Es kann ja nicht sein, dass ich mir nur deshalb neue Pickups kaufen muss? Irgendwann werde ich das bestimmt tun, aber nur weil ich nicht die Farbbelegung kenne?
 
Wo sind die am Volume Pot? wenn sie oben drauf sind, isses Masse, falls nicht, dann das "heisse" Signal. Ein rotes müsste in der Mitte des Vol Pots sein!?

Welches Kabel von den PUs führt oben ans Potigehäuse?

Also um auf deine Frage einzugehen. Löte die beiden "heissen" Drähte an die Äußeren Pins des Toogle Swiches. Danach ein Draht von der Mitte des Toogles zu deinem Volumepoti (Pin ganz links) Den Rest den du nicht willst, abtrennen bzw. ablöten.
Falls noch Fragen da sind, kannste sie natürlich stellen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben