Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat schon mal jemand den Bridge Humbucker seiner Yamaha Revstar gegen einen anderen humbucker getauscht..
Mir gefällt der Stock humbucker irgendwie nicht mehr.
Ich suche etwas für Hardrock. Er sollte aber auch Clean nicht ganz daneben sein.
Hatte schon mal an den Suhr Doug aldrich gedacht.
Habt ihr Tipps?
. danke und frohe Festtage
Wie soll denn die Veränderung sein, die Du bewirken willst?
Die Stock-PUs in der Revstar sind ja gar nicht mal schlecht und insbesondere für den Einsatzbereich, den Du beschreibst. Sind ja im Prinzip heiße PAF. Vielleicht nicht die Transparentesten... Aber in Ordnung.
Wieviel möchtest Du denn investieren und willst Du den Bass-Cut drin lassen? Dann würde ich für PUs mit deutlicher Basswidergabe plädieren - damit Du auch klare Soundunterschiede hast, wenn Du das P/P Poti ziehst.
Aber vielleicht ist ja das Potiziehen schon Alles, was Dich von einem guten Clean trennt.
Könnte mir denken, dass die Rockinger ECT gut passen könnten.
Die haben viel Fundament und sind gleichzeitig recht offen und transparent.
@zwiefldraader
Danke dir für deine Nachricht. Ich spiele normalerweise eine Gibson les Paul und die Yamaha stand etwas länger nur rum.
Dann habe ich sie wieder hervorgeholt und sie hat mir gar nicht gefallen. Das änderte sich aber je länger ich sie gespielt habe. War wohl zu sehr auf den Klang der Paula fixiert.
Ich schaue mir aber trotzdem die Rockinger mal an.
Ja, kommt immer darauf an, was man haben will. Und am Ende des Tages macht es ja auch nicht so viel Sinn, zwei unterschiedliche Gitarren so lange zu tunen, bis sie gleich klingen (und man die dritte kauft, um Abwechslung zu haben... Hmmm. Genauso mache ich das eigentlich seit Jahren...).
Im Prinzip hat man immer zwei Möglichkeiten, auf den Grundsound der Gitarre einzuwirken.
Über die Pickups oder über die Beschaltung.
Ich mache ja gerade einen ausgiebigen Pickup-Test - mit lauter PAF Style Tonwandlern.
Die Unterschiede sind tatsächlich meistenteils subtil - aber mitunter relevant, wenn man etwas sehr Spezifisches sucht.
Die Revstar PUs sind im Prinzip eine heißere, modernere PAF Variante. Deswegen ein bisschen mittiger und weicher als PAFs "idealtypisch" klingen.
Wenn Du etwas ganz Anderes suchst, ist entweder ein High-Gain-Humbucker (und entsprechend fade Cleansounds) oder ein richtiger, low-wind-PAF-style passend (schiebt dann aber bei Gain den Amp weniger und klingt dünner in den Mitten).
Ich habe mir mit viel Freude einen Adapter besorgt und am Hals aktuell einen Palatine Mini-Humbucker.
Das ist dann anders, klingt klasse - aber macht dafür den Bass-Cut sinnlos.
Richtig anders wäre dann ein P90 im Humbucker Format.
Aaaaaaber - lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde zuallererst einen Schraubendreher nehmen und mit der Pickuphöhe experimentieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du genau das findest was Du suchst, wenn Du einfach die PUs 2-3mm runter schraubst. Versuchs mal. Macht manchmal fast so viel wie tauschen.
Habe jetzt etwas mit der Höhe der humbucker gespielt. Bin jetzt recht zufrieden und werde erstmal nicht tauschen.
Allerdings war der umgewöhnungsprozess auch ein ganz wichtiger Teil. Hatte mich so lange auf den Sound der les Paul eingewöhnt, dass es etwas gedauert hat, mich wieder mit dem anderen Klang der Yamaha anzufreunden.
Magst Du beschreiben, WIE sich der Klang der PUs durch Veränderung der Höhe verändert hat?
Ich denke nämlich, dass es wieder einmal Ist geben wird, die diesbezüglich Rat suchen.
Der humbucker ist jetzt etwas weiter von den Saiten entfernt. Vorher war er ziemlich nah dran und er hörte sich irgendwie leicht schief an. Jetzt ist er zwar etwas leiser, aber kaum merklich beim spielen.
Zu tief hatte ich den Eindruck dass es etwas an Obertönen fehlte.
Das Ganze ist ein wenig ausprobieren und ich weiß nicht, ob es auf alle Arten von humbuckern gleich zutrifft.
Ich finde ihn jetzt klarer als vorher, denke aber dass es subjektiv ist und jeder es probieren muss, wie es am besten klingt.
Daher ist es nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich denke aber, das man mit ein wenig schrauben schon etwas am Klang ändern kann, ohne gleich einen neuen humbucker kaufen zu müssen.
Das Ganze geht aber nur in bestimmten Grenzen. Wenn der verbaute humbucker überhaupt nicht zum eigenen Stil passt, muss man sicher auch mal an einen Tausch denken.
Vorher aber einfach mal mit der Höhe spielen. Vielleicht passt das ja schon.
Kann ja auch nichts kaputt gehen.