YAMAHA RBX460 Hals

• Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
235
Hallo, mein Bassist spielt einen schönen YAMAHA RBX460 leider ist seiner Schwester der Bass hingefallen.. die Kopfplatte hat einen sichrbaren Riss..

Wo bekommt man passenden ersatz (muss nicht vom gleichen Bass sein, wäre aber von vorteil) Oder kann man einfach weiterspielen ohne das da was passiert? Was ich nicht denke alleine wegen dem Schwingkörper..

Fotos vom Schaden:

http://psx-gamers.com/SDC10807.JPG

http://psx-gamers.com/SDC10809.JPG

mfg Micha

Eigenschaft

Wie bringt man's eigentlich fertig riesige Bilder zu machen, auf denen man nix sieht?!:rolleyes:

Für guten Rat braucht's gute Bilder.;):)

der riss ist nur im headstock?
Das lässt sich reparieren.
Ich würd das ding erstmal nackig machen - also mechaniken runter, evtl sogar lack runter. Dann schauen, dass du den Riss mit geeignetem Leim (meist reicht normaler Holzleim - aber da können andere vielleicht besser beraten) verfüllst.

Nächster Schritt wäre dann das ding gepolstert mit Schraubzwingen zu pressen bis der Leim ausgehärtet ist (dauert ein paar Tage....), danach kann man die Headstockoberfläche abschleifen um Leimreste zu entfernen und neu lackieren.

Kannst auch versuchen den lack drauf zu lassen und dann mit klarlack reparaturstift o.ä. die verleimte fläche (da aber unbedingt auf den richtigen lack achten) zu lackieren und wieder auf hochglanz zu polieren.

Gründe für nen neuen Hals sehe ich da nicht - ich würde es allerdings nicht unbedingt so lassen.

Wie bringt man's eigentlich fertig riesige Bilder zu machen, auf denen man nix sieht?!:rolleyes:

Für guten Rat braucht's gute Bilder.;):)

Die Bilder habe ich nicht gemacht :mad:
Der Bass steht ja nicht hier ;)

Öhm ja der Riss ist nur "in der" Kopfplatte..

Alles klar ich gebe es so weiter.

das ding is ja so wie ich des seh genau an den meschaniken gerissen, also wenn du nix machst denk ich könnte das zu probs mit der stimmstabilität geben
aber die idee mit dem verleimen kann ich nur bekräftigen ;)

GEnau,so verleimen wie weiter oben beschrieben!

Das wichtigste ist den Leim wirklich aushärten zu lassen...
MMn müsst Ihr aber nicht den LAck wegschleifen,versuchs so..

Wenns nicht klappen sollte,ich hab noch so nen 460er Bass hier liegen ;-)

ja vll kriegst auch auf die leimflasche (ponal) ne knüle mit der du geschickt den leim im riss verteilen kannst. wichtig ist IM riss und danach gut pressen. wenn du so presst, dass der riss kaum sichtbar ist, hälts am besten.
lack muss dafür nicht runter. aber mechaniken sollten raus...
wenn du das gescheit machst, hält er wie neu!
ach ja und nicht den expressleim nehmen, der hält nicht so gut!

Bei allem Respekt, aber anhand dieser Bilder, die so gut sind wie keine, konkrete Tips abzugeben ist gewagt, wenn nicht gefährlich!

ja...es soll leute geben, die nicht wissen, dass eine digicam eine "makro-funktion" hat... für bilder, bei denen man weniger als 50 cm vom objekt entfernt ist

dann würde man vllt auch alles viiiiiel besser erkennen...

Allerdings hat selbst die Makrofunktion irgendwo ein ende und da geht man dann weiter vom objekt weg und benutzt den zoom....tada!

:D

ja ich hab es verstanden..:rolleyes:
Für die Bilder kann ich ja nix. ^^

Zuletzt bearbeitet:
du sollst das ja nur so an deinen kumpel weitergeben :D

Gemacht bekomme heute Abend welche.