Yamaha RBX 375

  • Ersteller murren12k
  • Erstellt am
murren12k
murren12k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
22.08.05
Beiträge
18
Kekse
16
Ort
Essen
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?
Bin gerade von Gitarre auf Bass umgestiegen und bin jetzt schwer am überlegen, ob ich mir den zulegen soll. Sieht auf jeden Fall gut aus und lässt sich gut bespielen. Aber das sagt halt jemand(ich), der sich mit Bässen nicht wirklich auskennt....
Ist auf jeden Fall auch preislich verlockend.
Falls der Mist ist, könnt ihr mir an dieser Stelle auch sehr gerne Alternativen vorschlagen bis 350 Euro.

Yamaha RBX-375

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Der ist momentan eine DER Empfehlungen unter den Einsteigerbässen.
Ich selber spiele den 374, also den viersaitigen Bruder und bin begeistert.
Ist der am wenigsten Kopflastige Bass, den ich in meiner Bassistenkarriere in den Fingern hatte, hat einen schönen Flitzehals, sehr gute Bespielbarkeit bis in die allerhöchsten Lagen und ist dank Onboard-EQ auch sehr flexibel. Batterie hält schön lange... ich hab' seit Mai die selbe...

Wenn er Dich anfixt, dann nimm den Yamaha.
 
Kann mich IcePrincess nur anschließen ein super Einsteigerbass, richtig bequeme Humbucker wenn man mit Fingern spielt.

Kleiner Nachteil den das Ding hat, wenn man die Halsschraube einstellt vermackt durch den Imbusschlüssel sehr schnell dieses kleine Kunststoffgehäuse in der die Schraube sitzt.
Gut fällt nicht weiter auf und hat mit dem Sound und der Bespielbarkeit natürlich nix zu tun trotzdem etwas schade.

Kann ich dir den Bass aber trotzdem nur empfehlen.

Bortesch
 
nochn ein nachteil beim 374 (ich weiß nicht, ob auch bei 375) ist das "schaben beim spielen am griffbret. muss man noch einstellen
 
Ja ich hab mir auch an Weihnachten den Yamaha RBX 374 gekauft, also der 4 saitige Bruder, obwohl ich eigentlich E-Gitarrist bin und das auch bleiben werde. Ich wollte halt einfach mal meinen Horizont erweitern und bin sehr zufrieden mit dem Bass!

Meiner Meinung nach ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr akzeptabel.


MfG,
Jeff
 
Wenn er dir gefällt nimm ihn ruhig, kannste denk ich nix falsch machen. Vielleicht noch nen Ibanez BTB aus der Preisklasse (z.B. BTB 205) anspielen, der is relativ ähnlich. Ich hab mich für den Ibanez entschieden weil er mir optisch besser gefallen hat und ein Verkäufer gemeint hat, dass einige Kunden Probleme mit der Klinkenbuchse des RBX hätten (vlt kann ja einer meiner Vorredner dazu was sagen?)
:great:
 
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem schönen Stückchen.
Mir hat der RBX optisch besser gefallen, ich mag allerdings auch seinen Hals und die Cutaways lieber als die von Ibanez.
Wobei ich dem Tip noch mal 'nen Ibanez in die Hand zu nehmen zustimme. Lieber wissen, was man verwirft.
 
Also ich hab dem 375 auch und kann sagen, dass ich nie irgendwelche Probleme mit Buchsen oder Batterien hatte. Meine erste Batterie hält immer noch und der Bass ist Dezember 2005 gekauft worden!

*edit*
Falls sich einige Leute wundern:
Ist nur mein Zweitbass. Spiele mehr 4-Saiter.;)
 
Ich hatte aufm Kurs in Remscheid mal nen Viersaiter auf der RBX-Serie in der Hand. Zum Flitzen ist der Klasse, aber Slappen geht auf meinem OLP zigmal besser. Aber insgesamt doch ein guter Bass. Klingt auch gut. Zum Rocken taugt der allemal. Und der Besitzer von besagtem RBX hat auch Jazz damit gespielt, geht also auch (wobei ich ja eh der Meinung bin, dass man mit jedem Bass alles spielen kann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben