Mit dem RBX 375 kriegst du sehr viel Bass fürs Geld! Sound ist bis zum tiefen H super, bei neutraler Einstellung recht mittig bis höhenlastig, manche sagen "agressiv". Mit der 2-Band-Elektronik kriegst du ne Menge Klänge hin, von HiFi-Slapsounds bei mittigem Balance-Regler und etwas geboosteten Höhen und Bässen über trockene Finger-Rocksounds mit dem Bridge Pickup bis hin zum dröhnenden Reggae-Sound bei rausgedrehten Höhen und aktiviertem Neck Pickup. Was er halt nicht so gut kann ist knurren, aber darüber hinaus ist er meiner Meinung nach einer der flexibelsten und überhaupt besten Bässe in diesem Preissegment. Besonders die H-Saite klingt beim RBX sehr voll und fett und fällt in keinster Weise gegenüber den anderen Saiten ab. Die Bespielbarkeit ist gut, der Hals zwar nicht so flach wie bei Ibanez_Soundgears z.B., aber auch kein Prügel. Der matt schwarz lackierte Hals ist vielleicht Geschmackssache, ich habe keine Probleme damit. Durch das tiefe Cutaway ist der Hals bis in die höchsten Lagen gut erreichbar wenn es gewünscht wird. Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen wäre, das ist teilweise die Verarbeitung. An den Bünden und so ist mir nichts aufgefallen und auch die Mechaniken sind okay, aber bei mir hat die Batterieklemme schlapp gemacht, andere berichten über defekte Klinkenbuchsen. Aber mit Händlergarantie ist man da sicher ...
Ich will den Bass nicht in alle Himmel loben, aber es ist wirklich erstaunlich was Yamaha auch in diesem Preissegment anbietet. Ist auf jeden Fall ein Antesten wert, mir hat er unter diversen Kandidaten in dieser Preislage vor allem klanglich einfach am besten gefallen