Yamaha PSR SX920 und SX720

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
320
Kekse
1.281
Ohne allzugroßes TamTam hat Yamaha zwei neue Entertainer-Keyboards vorgestellt:

PSR-SX920

und

PSR-SX720

Beim MusicStore gab es eine interessante Vorführung dazu. Yamaha ordnet die beiden Keys - genau, wie den Genos - in die Kategorie "Digital Workstation" ein.

Und das passt auch ganz gut. Der Abstand zum Genos ist ziemlich klein, und es gibt sogar ein paar kleinere Features, die der Genos noch gar nicht hat.

Das Motto der Yamaha-Präsentationen ist "I'm a Arranger". Und dahin zielen die beiden neuen Keyboards auch. Es sollen nicht "nur" Entertainer-Keyboards sein, sondern auch für Sound/Song-Produzenten passendes Material liefern.
Im Vergleich zum Genos fehlen allerdings (natürlich) ein paar Dinge, wie die Revo-Drums oder auch die FM-Synthese.

Trotzdem ist zumindest das SX920 das Keyboard, das bisher am dichtesten am Genos dran ist. Und das für einen deutlich geschmeidigeren Preis von rund 2500 Euros.

Leider konnte ich noch keins der Instrumente selbst ausprobieren. Wenn jemand von euch schon eins davon hat, würde mich sehr interessieren, wie es sich anfühlt, wenn man es selbst unter den Fingern hat.
 
Der Abstand zum Genos ist ziemlich klein
Nicht wirklich. Kein HDMI, kein Aftertouch, nur 61 Tasten in einer Tastatur, die anscheinend identisch mit dem Vorgänger ist und die zum klappern neigen soll und von der ich nichts gutes lese, gerade mal nur die wirklich gängigsten (notwendigen?) Sounds als SA2 Voices, das von dir genannte fehlende usw.

.....kleinere Features, die der Genos noch gar nicht hat.
Wird mit dem Update 2.0 schon kommen. Die sind ja nicht dämlich bei Yamaha (wie bei Korg) und vergraulen sich die Kundschaft für ihr Premiumsegment.

Fazit: Yamaha liefert hier das absolute Minimum an möglichen Neuerungen beim 920er im Verhältnis zum 900er. Und ist damit immer noch weit entfernt vom Genos 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben