Yamaha psr s910+ behringer istudio+ Songbook+app

Buini
Buini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
30.08.12
Beiträge
53
Kekse
0
Hi,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich spiele in einer Band Schlagzeug und bin u.a. auch für die backing Tracks mit denen wir arbeiten zuständig.
Bisher haben wir die mp3's (BT links, klick rechts gepant) über ein ipad3 in der behringer istudio docking Station über die songbook+ app
abgespielt (da wir auch die Texte über Monitore ausgeben).
Jetzt ist es aber so, dass der behringer die Kanäle nicht sauber trennt, soll heißen auf der Pa ist ganz leicht der Klicktrack zu hören.
Auch ist es schonmal vorgekommen dass plötzlich die Kanäle vertauscht wurden (klick auf pa!!!). Live wär das ne Katastrophe...

Wir hätten jedoch noch ein Yamaha psr s910 rumstehen, welches ja auch mp3's abspielen kann und 2 Outs hat, jedoch keine Songtexte anzeigt.
Nun meine Frage: Ist es möglich die mp3's über das Keyboard abzuspielen und auszugeben und dem iPad per Midi zu sagen dass es den aufgezeichneten Text abspielt?
Wie sind die Ausgänge des psr s910? Trennt das Key die Signale R/L sauber voneinander?

Wie gesagt, bin kein Keyboarder und kenne mich mit Midi etc. nicht so gut aus...

Wär schön wenn mir jmd. helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Klingt eher nach ner Lösung für nen Rechner mit vernünftigem Audiointeface. Irgendwo hab ich schon mal gehört, dass das iStudio keine saubere Kanaltrennung hat. Ob's das PSR macht - keine Ahnung. Grundsätzlich ist das Verfahren über Hardpanning eh nicht optimal, alleine schon, weil Du so nur ein Monosignal für das Backing Track hast.
Würdest Du eine DAW wie z.B. Cubase nutzen, kannst Du eine Stereo Spur für das Backing Track ablegen, eine separate Monospur für den Klicktrack und eine Textspur für den Text, den man auf dem Bildschirm wiedergeben kann, und das synchron, was nie funktioniert, wenn Du zu einem MP3 den Text ausgibst. Es sei denn, Du brauchst das nicht zwingend nicht synchron, sondern lässt Dir den Text eh im Ganzen anzeigen.

Wenn Du das iPad nutzen möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle Setlistmaker anschauen. Da kannst Du zu jedem Song auch neben Dokumenten auch einen Audiotrack (z.B. MP3) hinterlegen, erstellst also aus Deiner angelegten Songlibrary eine Setlist, und hast beides sofort im Abruf parat. Kann man sogar automatisieren, per Bluetooth Remote abrufen.
Bleibt allerdings noch das Problem mit der Kanaltrennung, wobei ich erst einmal testen würde, ob das MP3 an sich eine 100% Trennung liefert. Wir hatten hier neulich ein ähnliches Problem, wo es soweit ich mich erinnere, das Audiofile selbst die Ursache war und nicht das Interface, über das es ausgegeben wurde.
 
Also mit Mono haben wir grundsätzlich kein Problem,wir spielen meist in Lokations wo das Publikum eh nicht zentral zwischen der pa steht (Bälle, Zeltfest, etc.). Außerdem sind die Bt ja schon fertig abgemischt, hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal alles neu zu mixen ;)
Die songbook+ app die wir benutzen ist im Prinzip super, da kann man auch mp3's abspielen wo man zuvor das umblättern des Textes als auch einen karaokepunkt aufzeichnen kann. Läuft dann alles synchron ab.
Wie gesagt, es wäre perfekt wenn da nicht die audioausgänge wären :/
Deshalb auch die Idee mit dem Keyboard. Rechner auf der Bühne wollte ich eigentlich vermeiden...

Von der app her ist es kein Problem, die kann sowohl midi empfangen, als auch senden. Die Frage ist nur ob das beim psr s910 auch funktioniert? Bei tyros 2-5 sollte es ja klappen, wie hier beschrieben https://baumsoftwaresupport.zendesk...HA-TYROS-Keyboards-mit-SongBook-konfiguriert-

Das Psr müsste dann quasi einen midi befehl ausgeben, wenn das mp3 gestartet wird (oder evtl das mp3 starten wenn es einen midi befehl erhält?). Ich weiß eben nur nicht ob und wie man das bewerkstelligen könnte.

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt allerdings noch das Problem mit der Kanaltrennung, wobei ich erst einmal testen würde, ob das MP3 an sich eine 100% Trennung liefert. Wir hatten hier neulich ein ähnliches Problem, wo es soweit ich mich erinnere, das Audiofile selbst die Ursache war und nicht das Interface, über das es ausgegeben wurde.
ich hab's mit Ableton gemacht, Bt-links, Klick-rechts, bis zum Anschlag gepant. Mehr geht ja wohl nicht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben