Yamaha PSR-E363 - manche Tasten gehen nicht oder nur sporadisch

  • Ersteller Benton18
  • Erstellt am
B
Benton18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.24
Registriert
23.06.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo! ich besitze ein E363.
Nun gehen plötzlich manche Tasten nicht mehr, bzw nur sporadisch oder mit falscher Lautstärke!
Ich habe mir mal in den Weiten des WWW eine Anleitung rausgesucht, um die Kontaktflächen mit Isopropanol zu reinigen, aber es hat nicht sonderlich geholfen.
Hier ist ein Video von dem Problem, denk so erkennt man ganz gut mein Problem.

Gibt es noch einen Tip, was ich probieren kann, oder gibt es die Tastenboards als Ersatzteile? Sind ja nur mit Flachbandstecker an der Platine, sollte leicht zu tauschen sein.

Vielen Dank


View: https://youtu.be/u0Zs5ZXVBGY
 
Am Computer dasselbe Problem.
 
Hi!
Ist das eine Frage?
Oder hast du das Problem am PC?
 
Hallo Benton18.

Das Problem, das Du dort hast, liegt im Verschleiß der Gummikontaktmatten begründet.
Zum Einen kann man die als Ersatzteil bei YAMAHA bekommen, zum Anderen kann man die aber auch weitestgehend wieder selbst "refreshen".
Wie man an die Matten rankommt und von den Platinen entfernt, hast Du sicherlich schon getestet. Notfalls gibt es im Netz etliche Beispiele und Tutorials.

Wichtig ist, dass die schwarzen Graphitnüppel in den Kontaktmatten mit Isopropanol gesäubert werden. Bitte nicht mit Druck die Beschichtung abreiben, sondern die Kontaktfläche mit einem benetzten (nicht getränktem)
Q-Tipp vorsichtig und behutsam reinigen. Das Gleiche bitte an den Kontaktstellen auf der Platine vornehmen.

Vor dem Zusammenbau solltest Du die schwarzen Kontaktpunkte in den Gummimatten und auch die Punkte auf der Platine mit einer weichen Bleistiftmine stumpf "beschichten", der Abrieb des Bleistiftmine sorgt für eine neue und eine für längere Zeit haltbare Neukontaktierung.

Nun sollte man tunlichst diese Kontakte nicht mehr mit bloßen Fingern berühren und den ganzen Kram wieder zusammenbauen. Du wirst sehen, dass nun alle Tasten wieder und natürlich auch die Anschlagdynamik einwandfrei funktionieren.

Ordentlicher Zusammenbau natürlich vorausgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Rolandt!
Danke für deine Anleitung, mit der ich die Fehler beheben konnte.
Das autragen von weicher Bleistiftmine auf die Untersteiten der Gummi-Taster ist natürlcih recht fummelig, aber es hatsich ausbezahlt, alles läuft.
Est waren bei 3 Tasten gar nichts zu hören, aber ev hab ich dort an den Kontakten auf der Platine zu viel Bleistift "aufgemalt". Mit Iso nochmal angewaschen und etwas dosierter aufgetragen und schon passt es.

Vielen Dank und schöne Grüße, meine beiden Kids sitzen schon wieder am Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Benton18.

Danke für die Rückmeldung und es freut mich, dass es Dir gelungen ist, das Instrument wieder ans Laufen zu bekommen.
So hat sich das Anmelden hier im Forum doch schon gelohnt....

Weiterhin viel Freude beim Spielen Dir und deinen Kiddies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben