Yamaha PSR - Akkord Begleitung

  • Ersteller Obelix15
  • Erstellt am
O
Obelix15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo werte K-Board Gemeinde. Ich habe mir ein Yamaha PSR 373 zugelegt und bin nun auch fleißig am Üben. Ich spiele auch Akkordeon und wollte, wegen der Möglichkeiten auch
auf dem K-Board etwas spielen können. Seit ein paar Tagen übe ich und habe mit der rechten Hand gute Fortschritte nachdem ich mich an die andere Tastenbreite gewöhnt habe.
Nun hätte ich gerne ein paar Tips was die Einfinger Akkord Automatik anbelangt. Die kompletten Noten möchte ich nicht mehr lernen, da ich schon etwas älter bin und es mir wahrscheinlich nicht mehr gelingt.
Daher meine Frage, benötige ich dazu eine Herstellerspezifische Liste ? Die C-Dur Reihenfolge habe ich als Anhang.
Zudem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Begleitautomatik. Egal welches Lied ich spiele ,es passt als Begleitung nichts dazu. Was gilt es zu beachten ?
Wie gesagt, absoluter Neuling. Ich wäre für entsprechende Info dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Rolf,

ich hab mal den Titel angepasst, damit sich vielleicht der eine oder andere eher angesprochen fühlt, Hinweise zu geben.
Persönlich kenne ich mich eher mit Roland aus, wo die Systematik für die Einfinger-Automatik leicht von der bei Yamaha abweicht, wenn ich mich recht erinnere.
Grundsätzlich dürfte es bei allen Begleitautomatik-Keyboards so aussehen, dass der mit der linken Hand gespielte Grundton den Akkord definiert. Spielst Du zusätzlich die Terz dazu, bestimmst Du, ob Dur oder Moll, also C und E ergeben C-Dur, C und Eb ergibt Moll. Genauso kannst Du auch drei Töne gleichzeitig greifen, C, E, und G ergeben C-Dur und C, Eb und G ergibt C-Moll. Die Lage spielt hierbei keine Rolle, auch G,C und Eb ergibt C-Moll. Spielst Du zum Grundton die 7, also C und Bb ergibt das C7. Beim Roland ist das definitiv so. Nun meine ich mich zu erinnern, dass ich auf einem Yamaha mal die Erfahrung machen musste, dass H und C zusammen gegriffen C7 ergab. Beim Roland würde daraus konsequenter Weise ein Cmaj7 Akkord generiert werden.

Hier wäre jetzt mal Input von einem Kollegen gefragt,d er sich mit PSR auskennt, vielleicht @Musiker Lanze ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Obelix15

In der Anleitung (Seite 23-28) des PSR wird sehr gut erklärt, wie du (auch mit 1-3 Finger) verschiedene Akkorde spielen kannst...
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/5/1335225/psre373_de_om_b0.pdf
Egal welches Lied ich spiele ,es passt als Begleitung nichts dazu.
Nun, das 373 hat 205 verschiedene Begleitmuster, genannt Styles aus allen möglichen Musikgenres (Handbuch Seite 82).
je nach dem, was du spielen willst als Melodie, sucht du dir einen passenden Grundstyle (Pop, Ballade, Bossa Nova, Walzer etc.), stellt ggf. das gewünschte Tempo um, z.B. langsamer (Handbuch Seite 30) und versuchst mitzuspielen, man kann eine Melodie auf vielen Styles spielen, es gibt dazu keine "Regel".
 
Danke an @Ralphgue für den Link mit der Anleitung. Auf Seite 26 steht das mit der Ein-Finger-Automatik beschrieben, und ist so, wei ich es im Hinterkopf hatte. Ich weiß schon, warum ich nie bei Yamaha gelandet werde. Völlig unsinnig und unmusikalisch diese Muster, dass nämlich der 7er Akkord über das Drücken der Taste links neben dem Grundton, und Moll über Drücken der nächsten schwarzen Taste links erzeugt wird. Was für ein Blödsinn. Warum sollte C und H gegriffen einen 7er Akkord und C udn Bb einen Moll Akkord ergeben. Unlogisch und unmusikalisch. Ich hoffe nur, dass die vielen Yamaha-Musikschulen so etwas nicht ihren Schülern beibringen, sondern sie die Begleitung wenigstens über gegriffene Akkorden lernen lassen.

Egal welches Lied ich spiele ,es passt als Begleitung nichts dazu.
Vielleicht müsstest Du das noch näher definieren, inwiefern das 'nicht passt', was Du spielst. Ich war davon ausgegangen, dass es harmonisch nicht passt, weil Du die Ein-Finger-Automatik angesprochen hattest. Ralphgue spricht von den verschiedenen Stlyes, also den Begleitmustern und Rhythmen. Natürlich muss auch das zu dem Lied passen,d ass Du spielst. Zumindest die Taktart muss schon mal stimmen. Du kannst ja keinen Walzer mit einem 4/4 Pop Rhythmus untermalen. Das Tempo kannst Du regeln. Und ob Intro, Fills und Endings zu Deinem Song passen, kommt auch immer ein wenig drauf an. Es gibt auch Song-spezifische Styles, da ist die Begleitung weitestgehend dem Originalsong nachempfunden, incl. Intro, Ending und Fills. Diese muss man in der Regel bei den verschiedenen Anbietern kaufen. Aber das Nachladen weiterer Styles ist erst ab höheren Klassen von Keyboards möglich, bei deinem geht das nicht. Du musst also mit den Styles zurecht kommen, die das Gerät intern bietet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben