Yamaha PSR 740 Mikrofon auf PC aufnehmen?

N
Nichtmusiker Rolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
0
Leider bin ich kein Musiker!
Wegen einem Defekt hat meine liebe Frau vor Jahren ein PSR 740 gekauft.
Irgendwie kann sie damit aber nicht den Gesang am angeschlossenen Mikro aufnehmen.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, über Midi (Converter ?), das Keyboard und den Gesang auf dem Notebook (USB ?) mit Cakewalk aufzunehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe vom Rolf

Hallo Rolf,
herzlich willkommen!

Auch wenn du kein Musiker bist, hast du es geschafft, deine Frage sehr kurz und relativ klar zu stellen. Das schafft nicht jeder.

Interessieren wir uns mal nicht für den Defekt (bei wem?), der Grund für den Kauf war (wieso? - will ich aber gar nicht wissen).

Ein Yamaha PSR-740 ist ein sehr altes digitales Gerät (1999 auf den Markt gekommen?). Es arbeitet noch mit Disketten (wow). Nichts von USB in der Bedienungsanleitung. Für eine direkte Anbindung an einen PC scheint es also nicht vorgesehen. Nur weil in der Bedienungsanleitung von "Song aufnehmen" die Rede ist, werden da heute Erwartungen geweckt, die nicht realistisch sind. Es ist da nicht die Aufnahme von Audio gemeint - weder beim Mikrophon-Eingang, noch bei den gespielten Tönen oder der Begleitautomatik. Aufgenommen werden kann (wenn ich das richtig verstehe) nur Mehrspur-MIDI (SMF) - und das sind lediglich Steuerbefehle, um den aufgenommenen Song so nochmal auf dem PSR automatisch abzuspielen, als säße jemand an den Tasten.