Yamaha PSR-530 als Klangerzeuger für Digitalpiano?

  • Ersteller Hallo 123
  • Erstellt am
H
Hallo 123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
22.09.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

folgendes ist mein Problem:
Ich habe ein Kawai Cl 26 Digitalpiano, und wollte nun einmal die vielen Klänge meines alten Yamaha Keyboards über die wesentlich besser bespielbare Kawai AHA Tastatur spielen.

Nun habe ich mir ein ganz normales Midi Kabel gekauft, beim Kawai in den Out Anschluss und beim Yamaha in den Midi In Anschluss gestöpselt.

Wenn ich nun das erste mal spiele, ertönt auf beiden Geräten ganz normal der Grand Piano Klang, es funktioniert also soweit alles.
Wenn ich nun aber mit einer Klangfarbe spielen möchte die mein Kawai nicht bietet, beispielsweise eine Flöte, und diese dann auf dem Yamaha ganz normal auswähle, wird dies ignoriert wenn ich über das Kawai die Noten einspiele.

D.h. wenn ich also einen Flute-Sound auswähle, und den über das Yamaha Keyboard spiele, wird dieser auch ganz normal erzeugt.
Wenn ich nun über das Kawai spielen will, ertönt aber der Piano Klang des Yamahas.
Wenn man dann mal durch die 8 Sounds des Kawai "durchzappt", bekommt auch immer den ähnlichen Yamaha Sound zugewiesen.
Ich kann also meine Sounds nür über das Kawai "auswählen".

Über Local On/Off habe ich's bereits versucht, das bringt aber leider nichts.

Danke schonmal im Vorraus
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Auf welchem MIDI-Kanal sendest du denn vom Kawai aus? Wenn du am Yamaha den Sound z.B. für R1 einstellst, musst du ja den dazu gehörigen Kanal benutzen. Ich nehme mal an, das dürfte Nummer 1 sein, aber das weißt du vermutlich selber besser ;)
 
Wenn ich nun aber mit einer Klangfarbe spielen möchte die mein Kawai nicht bietet, beispielsweise eine Flöte, und diese dann auf dem Yamaha ganz normal auswähle, wird dies ignoriert wenn ich über das Kawai die Noten einspiele.

Das habe ich hier erklärt. Beim Anwählen von Hand änderst du die Panel Voices. Über das Kawai spielst du aber auf den 16 MIDI-Kanälen der mutltitimbralen Klangerzeugung. Das sind unterschiedliche Ansteuerungswege für die internen Sounds des PSRs.

Wenn du über das Kawai auf alle Sounds des PSRs zugreifen willst, muss das Kawai auch alle notwendigen Bank Select- und Program-Change-Befehle senden. Das sind MIDI CC#00/CC#32/ProgramChange-Daten, und welche das PSR 530 für jeden Klang empfangen muss, steht in dessen Handbuch. Ob und wie das Kawai diese Daten senden kann, steht in dessen Handbuch.

Aber vermutlich sieht es beim Kawai eher schlecht aus: bei Digitalpianos lassen sich die Bank Select- und Program-Change-Befehle oft nicht variabel einstellen. Das wäre ein typisches Feature eines Masterkeyboards, und ein Digitalpiano ist eben keines. Man könnte einen Rechner dazwischenschalten, der das Senden der fraglichen Daten übernimmt. Das geht mit MIDIOX und MIDIYOKE.

Harald
 
Ok danke schonmal für die Hilfe :)

Ich habs jetzt aber auch so hinbekommen indem ich den Empfagnsmodus auf "remote" gestellt habe, und dann einem rcv. Channel eine Klangfarbe zugewiesen habe und diesen channel dann auch beim Kawai ausgewählt habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben