Yamaha PSR-225 an Computer anschließen

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,
ich bin Besitzer eines Yamaha PSR-225 und wollte fragen, ob ich das mit MIDI so an den PC anschließen kann, dass ich die MIDI Signale dann mit Cubase und VST-Instrumenten bearbeiten kann. Ich hab die Betriebsanleitung gelesen, aber werde aus ihr nicht schlau.
Kann mir jemand helfen? Was muss ich da einstellen? :confused:

Gruß
The Bazzman
 
Eigenschaft
 
Also ich habe das Yamaha PSR-400.

Mit Midi-Kabel an M-Audio Fast Track Pro angeschlossen, Software hab ich auch Cubase. Ging vom ersten einstecken des Kabels an sofort ohne irgendwelche Probleme ohne, dass ich irgendetwas einstellen musste.

Wo liegt das Problem/die Fragestellung genau?

Gruß,
Phil
 
Wo liegt das Problem/die Fragestellung genau?

Ich schließe mein Keyboard in eine Alesis IO 26 uns stelle das in Cubase auch als Ein-/Ausgang ein. Dann mache ich eine neue MIDI-Spur bei Cubase auf. Stimmt das? Mein Problen ist ,dass ich nicht weiß was ich beim Keyboard einstellen muss.

Gruß

The Bazzman
 
Stimmt das? Mein Problen ist ,dass ich nicht weiß was ich beim Keyboard einstellen muss.

Also Midi-Spur nehme ich nicht, sondern Instrumenten-Spur, das ist in Cubase ja was anderes.

Beim Keyboard muss ich echt gar nichts einstellen. Man kann da ja glaube ich den Kanal wählen, aber da in Cubase bei mir standardmäßig alle Midi-Kanäle als Eingang einer Instrumentenspur geroutet werden ist der Kanal ja quasi egal. Außer Midi-Kanal gäbe es bei meinem Keyboard auch garnichts weiß ich noch einstellen könnte...
 
Seit wann kann man denn für eine Instrumentenspur irgendwelches Midi-Gedöns einstellen? Soweit ich unterrichtet bin, muss man eine Midi-Spur erzeugen und dann das VSTi als Output zuweisen (natürlich nachdem man das eingerichtet hat).
Am Gerät gibts normalerweise nicht viel einzustellen, das stimmt schon. Ich hatte allerdings mal ein PSR, bei dem man zwischen verschiedenen Midi-Modi umschalten konnte, nämlich "normales" Midi über die DIN-Buchsen, Midi über die To-Host-Buchse (nicht USB, das war seinerzeit was eigenes... hatte irgendwie 'ne PS/2-Buchse glaube ich) und noch irgendeine Möglichkeit. Falls es sowas bei deinem Gerät noch gibt, check das mal.

Ansonsten kann man Midi prima mit Midi-Ox überprüfen: klick mich
 
Hallo Leute,

Buzzmann, wenn du dein Keyboard an dein IO 26 anschließt, Cubase daraufhin einrichtest, eine MIDI-Spur ertellst und dann eine Taste auf deinem Keyboard drückst, müsstest du einen Ausschlag in dieser Midi-Spur feststellen. Sollte dort kein Ausschlag erkennbar sein, so kann es nur sein, dass dein IO 26 nicht richtig eingestellt ist. Cubase empfängt standardmäßig auf allen Kanälen (1-16). Check das doch bitte!
Sollte das funktionieren, so hast du die halbe Miete. Und nun ist die Frage, was du gerne genau machen möchtest. Willst du ein paar VSTs spielen, so musst du die kaufen bzw. unter kvraudio welche runterladen. Achtung...könnte Latenzprobleme geben. Kenne die IO26 nicht weiter.

@Saint Vincent: Um gleich Verwirrungen auszumerzen: Es geht definitv nicht, dass er eine Instrumentenspur erstellt und dann darauf über MIDI ein Signal aufnimmt. Er muss eine MIDI-Spur erstellen. Sonst wird er Trauer haben. Schließlich überträgt er ja MIDI- und keine Audio-Daten.
 
@Saint Vincent: Um gleich Verwirrungen auszumerzen: Es geht definitv nicht, dass er eine Instrumentenspur erstellt und dann darauf über MIDI ein Signal aufnimmt. Er muss eine MIDI-Spur erstellen. Sonst wird er Trauer haben. Schließlich überträgt er ja MIDI- und keine Audio-Daten.

Ich weiß nicht, vielleicht seid ihr da ja irgendwie auf einem alten Cubase-Stand oder so, aber meines Wissens musste man es früher so machen wie ihr gesagt habt. Bei mir (4 Essential) gibt es die sogenannte Istrumentenspur (natürlich nicht zu verwechseln mit Audiospur, ich bin ja auch nicht doof), diese Instrumentenspur kombiniert Midi-Spur und VST-Istrument, das musste ja früher separat gehandelt werden. In dieser Instrumenten-Spur kann man dann auch Audioplugins direkt verwenden usw.
 
Ich habe bei meinem Cubase 4 jetzt nicht auf die Bezeichung geachtet. Ich denke, dass Distance und ich jetzt vom reinen Namen "Instrumentenspur" ausgegangen sind, was definitv eher nach Audio- als nach MIDI-Spur klingt.
In jedem Falle meinen wir das gleiche :)
 
Bazzmann, wenn du dein Keyboard an dein IO 26 anschließt, Cubase daraufhin einrichtest, eine MIDI-Spur ertellst und dann eine Taste auf deinem Keyboard drückst, müsstest du einen Ausschlag in dieser Midi-Spur feststellen. Sollte dort kein Ausschlag erkennbar sein, so kann es nur sein, dass dein IO 26 nicht richtig eingestellt ist. Cubase empfängt standardmäßig auf allen Kanälen (1-16). Check das doch bitte!
Sollte das funktionieren, so hast du die halbe Miete. Und nun ist die Frage, was du gerne genau machen möchtest. Willst du ein paar VSTs spielen, so musst du die kaufen bzw. unter kvraudio welche runterladen. Achtung...könnte Latenzprobleme geben. Kenne die IO26 nicht weiter.
Das IO 26 müsste funktionieren, da ich die MIDI Funktion schon mit meinen Boss Gt-8 verwendet habe. Das Problem ist aber, dass es keinen Ausschlag gibt und ich habe nach wie vor den Verdacht, dass ich dem Keyboard mitteilen muss, dass es etwas via MIDI sendet, aber ich weiß nicht wo/wie ich das einstellen sollte. VSTs hab ich mir schon ein paar downgeloadet.

Gruß

Tha Bazzman
 
Das Problem ist aber, dass es keinen Ausschlag gibt und ich habe nach wie vor den Verdacht, dass ich dem Keyboard mitteilen muss, dass es etwas via MIDI sendet, aber ich weiß nicht wo/wie ich das einstellen soll
Warum schaust du nicht einmal in deine Bedienungsanleitung (Seite 21 und Seite 95)?

Also zu Erst die Midi-Verkabelung, da hier immer gerne Fehler gemacht werden.
PSR Midi-Out -> Midi-Interface Midi-IN
PSR Midi-IN -> Midi-Interface Midi-Out

Als Nächstes nimmst du dir ganz einfach mal deine PSR 225- Bedienungsanleitung zur Hand, liest die o.g. Seiten durch und stellst es an deinem Keyboard nach.
 
Okay, jetzt hab ich die Midi Spur (dank dem Link der deutschen Bedinungsanleitung :great: ) in Cubase. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich da VST-Instumente daruberlegen kann. Die Anleitung von Cubase ist mir ein Rätsel.:screwy:

Gruß

The Bazzman
 
VST-Instrument auswählen, anschließend den Midi-Eingang der Midi-Spur auf das PSR routen und Midi-AUsgang der Spur auf das VST-Instrument routen, fertig.
Ich empfehle dir dringends, die Cubase-Dokumentation zu lesen, siehe in deinen Steinberg-Ordner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben