Yamaha Piano Seriennummer

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.03.25
Kekse
14.786
Ich liebäugel gerade mit dem Kauf eines gebrauchten Upright-Pianos. Das Yamaha W103/U1 hat eine Seriennummer von W2469857 - wenn man das W weglässt, spucken die Suchmaschinen ein Baujahr von 1977 aus. Ich habe allerdings keine Tabellen gefunden, wo das W Teil der Seriennummer ist, was mich stutzig macht. Hat jemand hier die Erfahrung, um mir zu bestätigen dass es sich hier um ein authentisches Yamaha Klavier handelt?

Das ist ein sogenannter Grauimport/Re-Import/Containerware. Das Modell war nie für den europäischen Markt bestimmt, sondern wurde von europäischen Importeuren gebraucht aus Japan hier her geholt. Das muss nichts Schlimmes sein. Aber erfahrungsgemäß kann es mit diesen Instrumenten Probleme geben. Ist aber nicht gesagt. Die meisten Probleme bekommt man, wenn es zu trocken gestanden hat. Es fängt häufig an mit ganz feinen Haarrissen in den weißen Tastenbelägen. Dann gibt es manchmal auch lockere Stimmwirbel und gerne auch mal taube oder rasselnde Basssaiten. Das mit dem Baujahr 1977 kommt hin. Ich würde es nicht kaufen. Der hervorragende Ruf, den Yamaha heute hat, lässt sich leider nicht auf die Klaviere aus den Siebzigern übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es eine gezielte Suche zu Yamahas aus jener Zeit ist, dann würde ich auf "Yamaha U1A" achten. Das "A" kennzeichnete jene "Yamaha U1" Modelle, die in den 80ern(?) über einige Jahre als offizielle Japan-Exporte in die deutschen Musikhäuser kamen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein sogenannter Grauimport/Re-Import/Containerware. Das Modell war nie für den europäischen Markt bestimmt, sondern wurde von europäischen Importeuren gebraucht aus Japan hier her geholt. Das muss nichts Schlimmes sein. Aber erfahrungsgemäß kann es mit diesen Instrumenten Probleme geben. Ist aber nicht gesagt. Die meisten Probleme bekommt man, wenn es zu trocken gestanden hat. Es fängt häufig an mit ganz feinen Haarrissen in den weißen Tastenbelägen. Dann gibt es manchmal auch lockere Stimmwirbel und gerne auch mal taube oder rasselnde Basssaiten. Das mit dem Baujahr 1977 kommt hin. Ich würde es nicht kaufen. Der hervorragende Ruf, den Yamaha heute hat, lässt sich leider nicht auf die Klaviere aus den Siebzigern übertragen.
Danke für diese sehr kompetente Antwort!! Ich bin hin und her gerissen, weil es relativ günstig ist und ich auch schon Lust habe auf ein Instrument 'zum Schrauben' - aber vielleicht sollte ich doch ein klein wenig mehr in die Hand nehmen und ein neueres Instrument kaufen. Danke!!