Gratulation! Jetzt also doch so ein mächtiges Ding!
Naja, das PF-1000 ist eigentlich mächtiger als das CVP-501.
Im direkten Vergleich aller Faktoren (Funkltion, Aussehen, Klang, Lieferumfang etc.) hatte für mich dann aber das YDP-v240 gewonnen. Auch weil ich viele der erweiterten Funktionen des PF-1000 vermutlich weniger nutzen würde bzw. mir diese nicht so wichtig sind.
In einem Musikhaus konnte ich dann noch einmal YDP-v240, CVP-501 und CVP-503 probespielen.
Natürlich war das CVP-503 gefühlt das beste - aber knapp 4k ist es mir einfach nicht wert.
Zwischen YDP-v240 und CVP-501 lagen noch knapp 800 Preisunterschied. Habe ein paar Tage mit mir gerungen und mich dann für das CVP-501 entschieden.
Klaviatur und Klang waren für mich (immer subjektiv!) im direkten Vergleich besser. Zusammen mit der sehr viel besseren Bedienung, mehr Features etc. hab ich mich dann für den 'großen Bruder' entschieden.
Morgen wird es geliefert
Wenn's interessiert gibt's demnächst Anlieferungs- und Auspackfotos
Nochmal kurz dazu, wieso ich mich schließlich gegen das PF-1000 entschieden habe:
Hier spielten viele Faktoren eine Rolle. Ich bin immer noch der Meinung, dass das PF-1000 ein sehr gutes StagePiano ist mit einer Fülle an Voices und Funktionen.
Im Klangtest hatte ich den Eindruck, dass durch die Anordnung der Lautsprecher bei dem Keyboard-Design (stahlen nach oben ab) etwas weniger 'Fülle' entsteht als bei den Modellen, die eine 'klassischere' Digitalpiano Bauweise haben.
Als Staubschutz gefällt mir dann die Klappe eines YDP/CVP besser als einfach irgendeine 'Plane' drüber legen zu müssen (original Staubschutzabdeckung war wenn ich es richtig verstanden habe nicht mehr vorhanden beim PF-1000).
Der Displaywinkel beim PF-1000 war (wiederum durch die Bauweise bedingt) flacher als bei den anderen Modellen und dadurch weniger gut einsehbar.
Durch Alter und Benutzung bedingt war die Klaviatur des PF-1000 und die Buttons etwas 'abgegrabbelt' (wie wir im Schwabenland sagen
), was aber nicht wirklich störte. Die Klaviatur des PF-1000 fühlte sich genau so an die die des YDP-v240. Ein neues Gerät hat natürlich auch Garantie etc.
Vom Preis her finde ich die "knapp unter 1600", die das PF-1000 kosten soll ok. Es ist ein CVP-205 in einem anderen Gehäuse.
Auf dem Gebrauchtmarkt gehen solche Geräte für >2000 weg.
Zum Schluss war es eine Kombination aus den oben genannten Faktoren (Bauweise/Aussehen, Klang, Garantie...) und dem 'Ich-hab-das-Geld-also-was-solls' was zum CVP-501 geführt hat.