Yamaha Pacifica verbessern

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Kekse
0
hallo, ich nutze diesen thread mal kurz für mein anliegen, kann man auch aus einer yamaha pacifica 112 eine anständige gitarre machen? hab schon die PUs ausgewechselt (EMSs , s.lukather set). die hat jetzt mehr druck, als die alten dinger aber irgendwie verkraftet das die gitarre nicht, sie hat schon mehr druck aber der ton stirbt schnell ab, hat null charakter und läuft sich irgendwie tot. beispiel: Pacifica+yamaha PUs => ist wie mit nem fahrrad auf der autobahn, Pacifica+EMSs => wie mit nem ferarie druch die fußgängerzone schleichen.

gruß, daniel

Eigenschaft

Hi, warum willste denn aus ner Pacifica was ordentliches machen ;)
du hast doch schon nen gutes PU System..sogar mit Pickguard..dann einfach ne schönen Stratbody suchen..und einbauen ;) vllt haste ja damit mehr glück..

Aber wenn du die Pacifica doch anständig machen willst..ich kann das nachvollziehn..ich mache das im Moment auch..nur mit ner Blazer..dann versuch mal nen schweren Steg..und nen eingeleimter Hals hilft auch um mehr Sustain zu bekommen..Aber wenn das Holz einfach nicht mehr hergibt..dann können die besten
Teile auch nicht mehr helfn..da wäre nur noch ne aktive Elektronik noch was..worüber man nachdenken könnte.. Ein Sustainer System zB..doch für den Preis biste mit nem neuen Korpus + Hals denke ich günstiger dabei..

hab schon die PUs ausgewechselt (EMSs , s.lukather set). die hat jetzt mehr druck, als die alten dinger aber irgendwie verkraftet das die gitarre nicht, sie hat schon mehr druck aber der ton stirbt schnell ab, hat null charakter und läuft sich irgendwie tot.
stimmt die saitenlage? hast du die richtigen potis drin? alles richtig verdrahtet? welchen amp spielst du?

[E]vil;5366327 schrieb:
stimmt die saitenlage? hast du die richtigen potis drin? alles richtig verdrahtet? welchen amp spielst du?

Stimmt..das sind auch noch alles Faktoren die wichtig sind ;) Aber ich denke das die Potis und die Verkabelung richtig ist..
weil das Steve Lukather Set wird doch mit Pickguard komplett fertig geliefert AFAIK

Ich würde ne andere Brücke und nen anderen Sattel einbauen. Die die bei Yamaha in den günstigen Serien verbaut werden sind nicht so das gelbe vom Ei. Dazu noch nen Satz andere Mechaniken und du wirst am Maximum deiner Axt angekommen sein. Das alles dürfte aber die Gitarre noch ein ganzes Stück aufwerten. Die Brücke ist an der Yamaha der Sound-Killer. Die anderen beiden Sachen spielen eher in Sachen Stimmstabilität eine Rolle, aber ein Austausch lohnt sich auch hier.

Desweiteren solltest du EVIL´s Tipp mal eine höhere Bedeutung zukommen lassen. Falsche Einstellung einer Gitarre macht alles hin. Und sicherlich spielt auch der Amp eine große Rolle. Das du die fertig montierten Pickups falsch eingebaut hast würde ich hier auch mal ausschließen....

und nen eingeleimter Hals hilft auch um mehr Sustain zu bekommen.

Das bringt mal gar nichts, außer, dass wir hier am Ende nur wieder jemanden haben, der den Hals nimmer von seiner Strat-like-Gitarre bekommt und deshalb zu massiven Mitteln greifen muss.
Beim letzten, bei dem das hier der Fall war, war der Hals am Ende durchgebrochen. Glückwunsch.
Es würde eher was bringen, die Halstasche von Lackresten zu befreien und für eine plane Auflagefläche zwischen Hals und Korpus zu sorgen. Zusätzliches Verleimen ist da nur Voodoo-Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab eine Pacifica 112V in Benutzung, bei der ohne V haben mir die Tonabnehmer nicht gefallen. Ich kann deinen Wechsel der Tonabnehmer verstehen ;). Das Tremolo hab ich mit 5 Federn defacto tot gelegt. Dadurch wird die Stimmung besser gehalten. Damit die Federn nicht mitschwingen liegt Schaumstoff drauf. Die sind auch immer eine guter Kandidat für Sustain fressen. Oberhalb des Sattels habe ich noch einen Saitenniederhalter für D und G angebracht, auch hier können Deadspots verursacht werden. Im Augenblick hab ich zusätzlich noch ein Stück Schaumstoff direkt hinter dem Sattel unter den Saiten sitzen. Mit Sustain hab ich so keine Probleme, mehr als genug da, da stirbt auch nix ab. Wenn die Tonabnehmer zu nah an den Saiten sind kann das auch o.g. Probleme verursachen. Noch ein Kandidat wäre ein lockerer Halsstab, der vor sich hin rasselt. Tötet auch den Ton. Ansonsten hab ich noch ein Treble Bleed eingebaut, der eignet sich hervorragend um mit dem Volume das Futter des Humbuckers zu beeinflussen.

Über was für einen Amp spielst du ? Einige haben Noisegates mit drin, die bisweilen sehr widerlich eingestellt sind und damit auch den Ton fressen. Bei einigen Amps kann man das nicht mal abstellen.