Yamaha Pacifica 812V Push-/ Pull Poti kaputt

• Ersteller Maddin3000
  • Erstellt am
M
Maddin3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Kekse
0
Hallo,

heute habe ich das Push-/Pull Poti meiner Pacifica 812V zerberstet. Der Einharkmechanismus ist irreperaberl kaputt gegangen.
Nun stelle ich mir als absolut unwissender die Frage, welches ich kaufen muss.
Das Poti hat folgende Beschriftung:

- Push-/Pull-Einheit: "ALPS 608 C"
- Drehregler: "J Noble J3-05A ...[Rest kann man nicht lesen]"

Es wäre super wenn Ihr mir sagen könntet, worauf ich beim Neukauf eines solchen Potis achten muss.
Ich finde einfach keine Geräte mit diesen Bezeichnungen.

Viele Grüße
Maddin3000

Eigenschaft

Der Poti sollte den gleichen Widerstand haben, sollte irgendwo auf dem Poti zu lesen sein (500k oder 250k), der Durchmesser und die Länge der Achse sollten ebenfalls gleich sein, dann sollte es keine Probleme geben.

Cheers!
prover

Hallo,

habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um folgende Bauteile:
Push-/Pull-Einheit: "ALPS 608 C"
Drehregler: "J Noble J3-05A 300K" !!

Wo zur Hölle bekomme ich solch ein Teil her? (Mein Musikladen kriegt´s irgendwie nicht hin)
Im Netzt finde ich nur 250k und 500k. Oder gibt es da einen Trick?
Ich habe da 0 Ahnung.
Eine Pacifica 812 ist ja auch kein Exot, sondern eher eine Klampfe von der Stange...

--> hierzu mal eine Abbildung:
IMG_4493[1].JPG

IMG_4493[1].JPG

Kann man da evtl. auch einen 250er nehmen?
Und woher weis ich ob das Poti linear oder logarithmisch ist?

Viele Grüße
Martin

Das Poti ist ja wohl für den Coilsplit zuständig, da sollte es 500 Ohm haben. Du musst nur schauen das die Achse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man da evtl. auch einen 250er nehmen?
Und woher weis ich ob das Poti linear oder logarithmisch ist?

Lineare Potis regeln über den ganzen Verfahrweg gleichmäßig,
logarithmische eben logarithmisch ansteigend (anfänglich weniger stark, gegen Ende des Verfahrwegs steil ansteigend). Für die
eigentliche Funktion spielt das jedoch keine Rolle, es ist eher eine Frage der Bedienung und der persönlichen Vorlieben.

Cheers!
prover

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier z. B. zwei verschiedene 500 Log zur Auswahl:
Harley Benton
Göldo
Müssten beide ohne Probleme verwendbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Humbucker werden meistens mit 500er Potis beschaltet

Die Splitfunktion hat aber nichts mit dem Widerstand zu tun. Man kann auch mit einem Volume Poti, das Single Coils regelt den Humbucker splitten.
Ich denke mal darauf wollte murle hinaus.

man kann auch mit einem Miniswitch den Coilsplit schalten. Wenn aber Humbucker an Bord sind werden die Gitarren normalerweise mit 500er Potis geregelt, weil diese die Höhen weniger bedämpfen. Auch bei HSS Bestückung. Kann man natürlich auch anders machen, würde ich aber nicht empfehlen. Und hier ging es ja um ein PP/Poti.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben