G
Gast292826
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 02.05.21
- Kekse
- 0
Hallo.
Ich mochte meine Yamaha Pacifica 120H einmal auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen. Dabei sollen einige Verbesserungen und optische Veränderungen durchgeführt werden. Mein Sohn (8) soll mich dabei tatkräftig unterstützen und lernen, wie solch ein Instrument aufgebaut ist. Ich selbst werde gerade bei der Elektronik noch was dazulernen müssen, was durchaus willkommen ist.
Dies ist der Folge-Thread zu diesem: Gitarrenbausatz / Empfehlungen für Fertigteile? Gegen einen Bausatz habe ich mich letztlich entschieden, da ich doch eine relativ hohe Erwartungshaltung an das Endergebnis habe, mir das mit entsprechenden Materialien aber zu aufwändig, zu unsicher und zu teuer ist.
Das ist also die Ausgangsbasis, eine angenehm spielbare und gut klingende Yamaha Pacifica 120H:
(Produktfoto von Yamaha)
Ich denke an folgende Änderungen:
1. Optik: Die Gitarre soll mehr nach Metal-Gitarre aussehen.
(Produktfoto von Yamaha)
(Produktfoto von Yamaha)
2. Elektronik: Die Gitarre soll klanglich für Rock / Hardrock bis hin zu Metal geeignet sein.
Wie oben geschrieben klingt die Gitarre bereits so ganz gut und man kann ihr auch härtere Töne entlocken. Aber auch hier soll der Bastelspaß Berücksichtigung finden. Vielleicht bietet sich etwas in Richtung Tonerider Octane / Generator an. Ich werde mich da nochmal auf den einschlägigen Kanälen "umhören".
3. Sonstiges
Austausch des Plastiksattels gegen einen guten von Graph Tech. Das ist vielleicht nicht unbedingt nötig, kostet aber auch wenig und beruhigt das Gewissen .
Abschließende Überlegungen:
Danke im Voraus für alle Hinweise.
Ich mochte meine Yamaha Pacifica 120H einmal auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen. Dabei sollen einige Verbesserungen und optische Veränderungen durchgeführt werden. Mein Sohn (8) soll mich dabei tatkräftig unterstützen und lernen, wie solch ein Instrument aufgebaut ist. Ich selbst werde gerade bei der Elektronik noch was dazulernen müssen, was durchaus willkommen ist.
Dies ist der Folge-Thread zu diesem: Gitarrenbausatz / Empfehlungen für Fertigteile? Gegen einen Bausatz habe ich mich letztlich entschieden, da ich doch eine relativ hohe Erwartungshaltung an das Endergebnis habe, mir das mit entsprechenden Materialien aber zu aufwändig, zu unsicher und zu teuer ist.
Das ist also die Ausgangsbasis, eine angenehm spielbare und gut klingende Yamaha Pacifica 120H:
(Produktfoto von Yamaha)
Ich denke an folgende Änderungen:
1. Optik: Die Gitarre soll mehr nach Metal-Gitarre aussehen.
- Die Kopfplatte soll schwarz werden. Am liebsten so, wie bei der 611H und glänzend wie der Korpus. Also schwarz lackiert mit hellem Logo / heller Schrift.
(Produktfoto von Yamaha)
- Die Stimmmechaniken sollen gegen schwarze ausgetauscht werden.
- Die Saitenreiter könnten auch gegen schwarze ausgetauscht werden. So wie bei der 611H. Dort sind welche von Graph Tech vebaut. Welche genau, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Änderung der Optik soll aber nicht mit einer Verschlechterung der Klangeigenschaften einhergehen (was den Graph Tech-Reitern mitunter zugesprochen wird). Zudem sind die von Graph Tech alle relativ teuer (ca. € 60). Daher schaue ich auch noch nach Alternativen.
(Produktfoto von Yamaha)
2. Elektronik: Die Gitarre soll klanglich für Rock / Hardrock bis hin zu Metal geeignet sein.
Wie oben geschrieben klingt die Gitarre bereits so ganz gut und man kann ihr auch härtere Töne entlocken. Aber auch hier soll der Bastelspaß Berücksichtigung finden. Vielleicht bietet sich etwas in Richtung Tonerider Octane / Generator an. Ich werde mich da nochmal auf den einschlägigen Kanälen "umhören".
3. Sonstiges
Austausch des Plastiksattels gegen einen guten von Graph Tech. Das ist vielleicht nicht unbedingt nötig, kostet aber auch wenig und beruhigt das Gewissen .
Abschließende Überlegungen:
- Metal ist nicht meine Hauptmusikrichtung. Ein wenig in diese Richung probieren will ich aber jedenfalls. Vielleicht werde ich Gefallen daran finden. Die Tonabnehmer dürfen daher gerne eine gewisse Flexibilität mitbringen und sich generell für den Hard-/Rockbereich (und nicht nur für Metal) eignen.
- Kosten: Die Preisdifferenz zwischen dieser Yamaha (Neuwert ca. € 260) und einer guten Einsteiger Metal-Gitarre von der Stange dürfte bei € 300 bis € 400 liegen. Mein geplantes Upgrade sollte preislich deutlich darunter liegen, ich rufe als Hausnummer mal € 250 auf. Die Standard-Pickups kann man ja im Falle eines Tausches für ein paar Euro weiterverkaufen. Dieser Erlös wäre dann schon mit einkalkuliert.
- Die Auswahl der Komponenten ist für mich Teil des Vorhabens und ich erwarte nicht, dass mir das jemand komplett abnimmt. Ich werde daher im weiteren Verlauf sehr konkrete Fragen stellen.
- Die Umsetzung soll in den Sommerferien stattfinden, es ist also noch jede Menge Zeit für die Erstellung der Einkaufsliste.
Danke im Voraus für alle Hinweise.
- Eigenschaft