Yamaha P45: Ohne Midi?

0
0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
08.09.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe eine kurze Frage zum Yamaha P45:
Zusammen mit meiner Loop-Station und meinem Verstärker möchte ich Gitarre und Epiano spielen bzw. Loops nutzen. Nun hat das P45 kein Midi oder Line-Out...und über den Kopfhörer-Anschluss soll das ganze ja auch nicht so praktikabel sein. Heißt das, dass ich mein Vorhaben mit dem P45 gar nicht umsetzen kann, oder könnte der USB-Port hier hilfreich sein?...

Zum P45: https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm
 
Eigenschaft
 
MIDI out geht sicher über USB to host und Audio kannst du doch vom Kopfhörer out abnehmen.
 
Yep, in der Bedienungsanleitung wird es auf Seite 18 erläutert.
upload_2018-12-12_15-40-2.png


Gruß Claus
 
Naja, aber ich möchte das Gerät ja nicht mit dem Computer verbinden, sondern mit meiner Loopstation..die Frage ist, ob das möglich ist?
Also: Piano + Gitarre an die Loopstation, Loopstation an den Verstärker
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung deiner Loopstation (welches Modell?) zur MIDI und in deinem Fall anscheinend Audio-Anbindung bzw. was verstehst du daran nicht?

Als Audio-Ausgang dient beim P-45 nur die Phones-Buchse, ein Line-Out L/R fehlt dem Modell.
Es kommt dann darauf an, welche Audio Eingänge (Anzahl, Eingangswiderstand) dein Looper besitzt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit meiner Loop-Station und meinem Verstärker möchte ich Gitarre und Epiano spielen bzw. Loops nutzen. Nun hat das P45 kein Midi oder Line-Out...und über den Kopfhörer-Anschluss soll das ganze ja auch nicht so praktikabel sein.
Vermutlich verwechselst du da was. Midischnittstellen übertragen keine Klänge, sondern nur einen Steuerbefehl, d.h. beim Digitalpiano, welche Taste du wie intensiv und wie lange drückst, ggf. noch Registereinstellungen bei Orgeln, Kanaleinstellungen etc.
Über Midi oder USB to host mit einem PC verbunden ist das Digitalpiano nichts anderes als etwas aufwändigere Joysticks, Mäuse oder PC-Tastaturen. Das nutzt man, um Noten am PC zu schreiben oder auf dem PC ein virtuelles Software-Instrumnet (VST) anzusteuern. Des Weiteren kannst du damit einen Klavier-Expander o.ä. ansteuern, das ist ebenfalls ein Digitalpiano, allerdings nur so groß und schwer wie ein dickes Lexikon und ohne eigene Tastatur.

Wie @schmatti @Claus sagen: Kopfhörer/Phoneausgang, der einem Line-Ausgang nicht unähnlich ist, nur mehr verstärkt und bezüglich des Ausgangspegels m.W. weniger genormt als Line-Ausgänge dies sein sollten:D Ggf. etwas schwieriger einzupegeln zwischen Unter- und Übersteuern, Brummen und rauschen und für den Menschen am Mischpult nerviger.

Evtl. kann sowas hilfreich sein, wenn du das summierte Signal möchtest, aber zunächst mit Mono weiterarbeitest: https://www.thomann.de/de/pro_snake_km_1030.htm?ref=search_prv_6
Nach x Anfragen, wie ich bei meinem Digitalpiano die Signale summieren kann und die Antwort immer war: mindestens Mini-Mischpult, hat bei Thomann vor Ort der Mitarbeiter das Problem sofort verstanden (gar nicht doof hinterfragt "Häää - Wozu wollen se den dees???"), sondern mir dieses Kabel in die Hand gedrückt.

Gruß, Tobias

P.S. hat die Loopstation Midi, dann ist zum synchronisieren mit andern Loopstations, ist bei der Boss RC300 der Fall.
 
oder könnte der USB-Port hier hilfreich sein?...

Meiner Ansicht nach ist eine direkte Verbindung vom P45 zur Loopstation, also ohne Computer, über den USB Host Anschluss, nicht möglich ... ohne Gewähr.
Im einfachten Fall nimmst du ein Midiinterface, z.B. so was, https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_1x1_usb.htm, verbindest das P45 über USB mit dem PC, die Loopstation über DIN Midikabel mit dem Midiinterface und konfigurierst das Midiinterface so, dass die über USB eingehenden Mididaten über den Midiout an die Loopstation gehen.

Das genannte Interface ist nur ein Beispiel, ich kenne es nicht und weiss nicht ob es was taugt.

Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben